Ich bin seit bald vier Jahren mit dem E-Niro in Norwegen unterwegs.
Und ja: Das Anfahren ist Manchmal etwas *Æhm* «unkultiviert»» und schlecht dosierbar. (Uebrigens auch bei nasser Strasse!)
Allerdings: Ich bin noch nie steckengeblieben; problematisch sind eigentlich nur vereiste Strassen am Hang - und ob RWD oder AWD dort sehr viel besser abschneiden, bezweifle ich.
Bereits beim Niro EV hat Kia ja bei der Traktion nachgebessert und ich bin wirklich gespannt, was die beim EV3 (=Snow mode!) noch rauskitzeln koennten.
Das überrascht mich, dachte in Ländern mit mehr Winter wie Norwegen oder Schweiz will jeder AWD. Gerade der eben erwähnte Schweizer Youtuber erzählt das öfter. Und beim BEV bzw. z.B. beim EV3 kann man das ja schon bei kleineren Modellen und für rel. wenig Aufpreis bekommen, wo es beim Verbrenner teurer und in der Kompaktklasse auch sehr selten ist...