Beiträge von jodi2

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Test von CarSceneKorea kamen die beim DC-Laden auf max. 70 kWh, obwohl KIA bis zu 128 kWh angibt für den Long Range und 101 kWh für den kleinen Akku. Woran kann das liegen?

    Deren Video von gestern? Da sagt er auch aber selbst, vermutlich liegt es an der Säule...

    Ich hatte hier im Video auch aus Korea das Gegenteil gesehen, eine sehr gute plateautartige Ladekurve, die selbst bei 61% noch volle Leistung/130kW bringt:

    "Teurer als Elroq" - das muss man ja immer ausstattungsbereinigt vergleichen. Ich hatte mich nach Deinem Tipp mal im Elroq-Konfigurator umgeschaut. Mit 360Grad-Kamera, Sitzheizung, Wärmepumpe ist man schon bei 53k€. Oder 640€ Leasing bei 36M/15000km p.a./0€ LSZ.
    Und wie mich im Konfigurator dieses VW-typische Paket-Gedöns genervt hat.... ;)

    Also letzteres toppt Kia aber derzeit beim EV3 mit den starren und teuren Startpaketen...

    Die Pakete sind ja eher eher Skoda-typisch, VW hat es bei den IDs etwas granularer, dafür wenn man fast volle Hütte will wie wir im Schnitt oft teuer.


    Beim Preis des Elroq "Einmal mit allem" hast Du Recht, aber der EV3 liegt so UVP sogar noch 1k drüber. Ok, dann mit Schiebedach, hat der Elroq nicht, also bei der UVP unentschieden.

    Aber das ist denn eben FWD zu RWD, für einen vernünftigen Antrieb müssen wir zwei AWD nehmen, UVP schätzungsweise +3,5k. Ist zwar dann besser zu bewerten als RWD beim Elroq, nur brauch ich eigentlich gar keinen AWD. Und der EV4 wird über dem EV3 liegen, also nochmal, was sagen wir, +3,5k? Dazu gibt's beim Elroq derzeit bis zu 19,5% Nachlass, beim EV3 14%. In Summe würde mich - Stand heute und natürlich noch ein wenig theoretisch... - ein EV4 AWD mit unseren Extras rund 10k teuer kommen als ein Elroq 85. Dazu mag ich eigentlich keine WP und kann sie mir beim Elroq noch sparen.

    Aber Rabatte schwanken, hat man ja die letzten Monate beim EV6 gesehen, aber UVP wird der EV4 mit einem guten Antrieb/nicht FWD deutlich teurer als ein Elroq.

    Leasingangebote sind (derzeit) beim EV3 auch noch deutlich schlechter, bei den Portalen bestenfalls LF 1,0 gesehen, beim Elroq immerhin 0,81 (auf der Skodawebseite ist bei der Rate ja noch kein Rabatt drin).


    Das gerade VW 2025 viel Druck haben wird (und Kia weniger, Stellantis und BMW noch weniger) dachte ich auch zuerst. Ich hatte mir im August daher mal überschlagen, was ich mir für einen Elroq Ende 2025 für einen Schnäppchenpreis erhoffe, wo ich ihn selbst in violett nehmen würde. Der Preis ist zumindest bei Barkauf nach Rabatten jetzt schon unterschritten... (bei Leasing geht noch was denke ich). Wenn der VW Konzern 2025 Druck hat, dann bei dem Startpreis des Elroq jetzt vor allem bei allen anderen MEB Modellen, bevor es beim Elroq noch weiter runtergeht.

    Und umgekehrt, dass Kia 2025 weniger Druck aus Brüssel hat, lässt da weniger große Schnäppchen/keine weiteren großen Rabatte vermuten.

    Also sagt meine Glaskugel hier, ich sehe es ganz genau darin!!! ;)

    Ist dann von dem Maßen her quasi ähnlich Elroq, aber 800V oder RWD gibt's wie beim EV3 noch nicht. Dabei teurer als Elroq und da wir zwei ja kein FWD wollen und AWD nehmen müssen, wohl deutlich teurer als ein RWD Elroq.

    Ich kann mich jetzt zwischen dem kompakteren EV3 und dem größeren aber mir evtl. schon zu großen Elroq entscheiden. Du der Du VAG nicht magst, musst vermutlich mehr Geld in die Hand nehmen. Aber vermutlich wirst Du wieder ein Leasingschnäppchen finden, dass ich mich dann ärger... ;)

    Moin,

    da in den MEB-Foren gerade intensiv diskutiert, welches Kältemittel verwendet Kia beim EV3 mit und ohne WP?


    Mir scheint Kia/Hyundai setzen aktuell generell für alles R1234yf ein, auch mit WP, die CO2 WP gibt es nur(?) bei VW/VAG?


    Hat schonmal wer seinen Kai Händler dazu befragt oder was genaues im www gefunden?

    Ok, vielleicht war ich etwas zu hart. Hab z.B. gar keine Werbung/Produktplatzierungen gesehen, das ist schonmal selten&löblich.

    Aber von den "Details" her wars mir zu viel, zum einen bewertet die jeder anders und er hat oft mit einem Detail angefangen und danach ging es schon über in eine extrem schwammiges "Und davon gibt es noch so viel mehr/das ist eben typisch Kia/Hyundai.." ohne Beleg, das ging mir auf den Keks. Und dafür wurde auf wichtige Funktionen, Fahren, Assis, Bedienung, Menü etc. kaum eingegangen, trotz der Länge. Vielleicht hab ich aber auch zu ungeduldig gezappt...