Beiträge von jodi2

    Jetzt ist er ja schon ein paar Wochen zu sehen, vielleicht hier ein wenig drüber austauschen?


    Wir konnten ihn heute ansehen, recht spät, aber dafür war wenig los...

    Auch wenn natürlich noch eine echte Probefahrt aussteht, wir waren noch positiver überrascht als erwartet, aktuell ist er damit unser Favorit für neues BEV in 1-1,5 Jahren. Wir haben zufällig Samstag einen Explorer EV kurz gefahren. Die Basics waren wie erwartet gut (kennen schon einige MEBs, auch aktuelle mit 210kW), ein paar evtl. Kinderkrankheiten bei den Assistenten, aber Bedienung an Lenkrad und auch Zentraldisplay und Slider darunter fand ich schrecklich, noch schlechter als bei den IDs. Manche Mängel waren vielleicht noch frühes Stadium oder kann man lernen/gewöhnt sich dran, aber nicht alles und ich fand Bedienung/Menü einfach extrem "unintuitiv" und ich kenne eigentlich einige BEVs und MEBs und ihre Bedienung.


    Beim EV3 jetzt fehlt natürlich noch eine echte Probefahrt, aber bisher nichts wirklich Schlimmes/Nerviges gefunden, dafür viele positive Überraschungen: Fahrerraum ist superluftig/schön offen/viel Platz (gefühlt noch mehr als beim Ford und und deutlich mehr als beim #1), Sitze sind super, Bedienung am Lenkrad super, ein extra-Bedienfeld recht weit oben (nicht bei den den Fensterhebern) für alles mit Heizung/Lüftung von Sitz&Lenkrad in der Fahrertür (finde ich total sinnvoll, man weiß sofort man den Kram findet und das Lenkrad wird nicht unnötig mit Knöpfen überfrachtet) und selbst die Bedienung im Zentraldisplay fand ich gut/intuitiv/besser als im Ford. Dazu das echte Glasschiebedach (wenn auch recht kurz/nicht allzuweit nach hinten).

    Einzige Schwäche im Vergleich zu Ford&Elroq, der Platz im Fond ist merklich geringer, für regelmäßig vier Erwachsene ist der nix. Aber für uns nur zu zweit sogar besser so, da dafür mehr Platz vorne und im Kofferraum.


    Anderer mir ja schon bekannter Nachteil der FWD. Verkäufer durfte noch keine Details zu AWD sagen, aber er wird wohl bald kommen und Mehrpreis erträglich, d.h. Straßenpreis wohl unter 50k für AWD und sehr üppige Vollausstattung samt Frunk und Schiebedach, das ist derzeit im Vergleich zu den Mitbewerbern ein sehr gutes Angebot, bei MEB gibt es dafür nur RWD ohne Frunk und Schiebedach.


    Ein paar Punkte hab ich leider vergessen anzuschauen oder zu fragen, vielleicht weiß da jemand mehr oder hat es schon gesehen/geprüft:

    Ist die Rücksatzbank verschiebbar?

    Sind die Rücksitzlehnen in verschiedenen Stellungen/Winkeln arretierbar?

    Hat das Auto ähnlich wie die großen Brüder neben dem V2L Adapter auch eine 230V Steckdose im Innenraum?



    Bezüglich Service/Händler Standorte und der hier und da schon gelesen Sorge, dass die ausdünnen/immer weniger werden, war ich überrascht, dass dagegen dieser große&bekannte&renommierte Händler der Region mit Schwerpunkt Mercedes seit fast 90 Jahren erst seit diesem Jahr Kia macht und das recht groß&selbstbewusst (nicht unter dem Ladentisch wie MG bei einigen Mercedeshändlern). Auf meine Frage dazu hat er mir (recht glaubwürdig) erklärt, dass Kia (Deutschland?) die letzten Jahre umgestellt hat auf größere Partner/Autohäuser und rel. hohe Anforderungen an Ausstattung/Corporate Identity der Händler stellt, die kleinere Häuser nicht mehr erfüllen können oder wollen.

    Ich sehe jedenfalls wenig Grund, mir mittelfristig Sorgen um kompetenten Kia-Service in meiner Nähe zu machen (haben allerdings noch keinen Kia gehabt), ganz anders als bei so vielen China-Marken...

    Schon 2025 und die Verkäufer wissen es schon, ist doch super, bisher konnte mir das noch keiner bestätigen.

    Für uns passt das perfekt, weil eh erst Ende '25/Anfang '26 was Neues nötig ist und auch erst dann genug Geld da ist.

    Bei Dir eilt es mehr?


    Bei uns ist die Devise ja möglichst wenig China, daher fallen die Geelys weg.

    Dazu noch ein Blick auf die Preise ink. Überführung und Rabatten/Prämien:

    • ID3 ca. 41k Basis bzw. für uns fast volle Hütte ca. 50k bzw. mit 77kWh knapp 60k (alles mit WP, ohne AHK), derzeit Rabatt+Herstellerprämie ca. -10%, ergo 37 bzw. 45 bzw. 54k. Der Preis von Pro S bzw. GTX dabei ein Scherz…
    • Explorer EV 77kWh RWD: Basis ca. 49,5k, mit unseren Extras ca. 53k, derzeit ca. minus 8%, ca. 49,7k
    • Elroq: Wenn man sich am Enyaq 85 orientiert, der liegt mit Überführung bei ca. 50k Basis bzw. 60,5k mit unseren Extras. Es wird erwartet, dass der Elroq 4-5k drunter liegt. Ich bin da nicht ganz so optimistisch, wenn ich ID3 Pro S/GTX zu ID4 sehe (kosten fast gleich). Andererseits kann man sich das beim Elroq wohl nicht erlauben mit der Preisvorgabe des “Cousins” Explorer EV. Also Basis des 85er vielleicht um 45k, mit unseren Extras 55k, mit Agenturmodell und Rabatt/Prämie sagen wir 9% (statt aktuell das doppelte beim Enyaq) ähnlich den IDs und am Ende vielleicht auch um 50k
    • Scenic: mit unseren Extras ca. 55k bei derzeit etwa 10% Rabatt, also auch um 50k
    • Megane: mit unseren Extras ca. 49,5k bei derzeit etwa 9% Rabatt, also um 45k
    • iX1 AWD: mit unseren Extras ca. 65k, bei 18% Rabatt noch 53k
    • Mini Countryman AWD : mit unseren Extras ca. 62k, bei derzeit sogar 20% noch 50k
    • EV3 58kWh FWD: Liste mit (nicht ganz, alles gibt es nur in der GT Line und 81kWh) unseren Extras 42,5k und bei derzeit schon immerhin -12% nur noch 38,5k. Mit 81kWh Liste 52k und -12% ca. 47k


    Mein persönliches Fazit:

    • ID.3 und EV3 mit 58kWh sind die Schnäppchen (welcher von beiden ist eher Geschmacksache, RWD und etwas mehr (optionale) Features vs. echte AHK+Dachlast)
    • Großen Akku muss man bei den meisten Herstellern (auch Tesla) teuer bezahlen
    • FWD wäre für mich akzeptabel, wenn es sich deutlich im Preis widerspiegeln würde, was es (derzeit) für mich bei keinem dieser BEV tut.
    • iX1/Countryman auf moderner E-Plattform und mit großem Akku wäre ein (wohl wenig realistischer) Traum!
    • Ebenso EV3 RWD (dürfte von mir aus auch geringfügig mehr als FWD kosten). Solang muss ich wohl weiter auf einen AWD hoffen. Wenn der prozentual etwa so viel mehr kostet wie beim EV6, wären das nach Rabatten vielleicht +3k, wäre es MIR wert.
    • Ob für uns für ca. 50k Straßenpreis volle Hütte und großen Akku einen EV3 AWD oder einen Elroq RWD muss der live Eindruck und Probefahrt (und Lieferzeit…) ergeben. Beim Elroq gefällt mir fast alles, wenn es wie erwartet einfach ein kleiner Enyaq wird, er ist uns nur evtl. schon einen Tick zu dicht am Enyaq bzw. zu groß&unüberischtlich. Beim EV3 umgekehrt, superkompakt und für uns genau passend, aber wie er real ist, sich fährt, anfühlt, zu bedienen ist, ist noch ungewiss.

    Wie üblich werf ich mal einen (absolut subjektiven…) Blick auf die (non-China) Mitbewerber…

    Für mich sind das ID3, Elroq/ExplorerEV, Scenic/Megane, Niro EV/Kona E, iX1, Mini Countryman. EQA wohl auch noch, mit dem kenn ich mich aber nicht aus und das wenige was ich von ihm kenne, ist nicht mein Fall:


    EV3

    Stärken: großer Akku möglich, echte AHK+Dachlast, sehr umfangreiche Extra (Matrix, HUD, Sitzbelüftung), kompakt&wendig bei wohl sehr guter Raumausnutzung (E-Plattform eben…), Preis

    Schwächen: FWD, derzeit recht unflexible Paketierung, nur mittelmäßige DC Ladeleistung


    ID3:

    Stärken: RWD, kein SUV, Infotaiment&E-Funktionen inzwischen sehr ausgereift

    Schwächen: großer Akku absurd teuer, keine echte AHK&Dachlast, Touch am Lenkrad


    Niro EV / Kona A:

    Stärken: recht ausgereifte Autos&Assistenten

    Schwächen: FWD, von E-Funktionen und DC Ladeleistung veraltet, UVP dafür viel zu hoch (und ich persönlich hab die letzten zwei Jahre keine besonders guten Angebote bei den zwei gesehen)


    Explorer EV:

    Stärken: starker RWD, echte AHK+Dachlast, sehr umfangreiche Extras, wendig bei wohl guter Raumausnutzung

    Schwächen: Aktuell eine gewisse Skepsis (zumindest bei mir) gegenüber Ford bei MEB/BEV, Innenraum&Cockpit (Touch am Lenkrad…) haben mich wenig abgeholt, Schnauze/Motorhaube mir zu unübersichtlich


    Elroq:

    Stärken: starker RWD, echte AHK+Dachlast, sehr umfangreiche Extras, wendig bei wohl guter Raumausnutzung

    Schwächen: Mit Probefahrt vor Bestellung hat man ihn nicht vor Q2, dazu evtl. die endlose Lieferzeit bei Skoda…


    Megane:

    Stärken: (für mich) schick/kein SUV, kompakt&wendig

    Schwächen: nach hinten extrem unübersichtlich, Fond wie eine Gruft, FWD, nur mittlerer Akku


    Scenic:

    Stärken: großer Akku, halbwegs übersichtlich

    Schwächen: FWD und recht lahm, für die Länge rel. “unwendig” im Vergleich zu MEB, Rücksitze umklappen sehr umständlich (mich nervt’s…), hoher Preis fürs Gebotene/wenig Rabatt im Vergleich zur Konkurrenz


    iX1:

    Stärken: BEV&Infotainment und generell Auto&Assistenz sehr ausgereift&wertig, macht als AWD Laune

    Schwächen: ausgeprägter SUV, deutliche Verbrennerplattform (großer Wendekreis und in Fond+Kofferraum zusammen recht wenig Platz für 4,5m/nicht mehr als bei E-Plattform 20cm kürzer), nur mittlerer Akku, Basis und Extras absurd teuer, aber auch sehr hohe Rabatte, hoher Aufpreis für AWD aber 150kW FWD bei diesem schweren BEV besonders enttäuschend


    Mini Countryman E:

    Stärken: Ähnlich dem Cousin iX1, aber etwas billiger, weniger&simplere Extras (kein Matrix, Billig-HUD)

    Schwächen: ähnlich wie iX1, dafür deutlich günstiger als der iX1 bei ähnlichen Rabatten, aber immer noch teuer

    Hab zwar von Leasing noch wenig Ahnung, aber ich denke, ist ja eine übliche Methode, wenn der Preis etwas zu optimistisch angesetzt ist (ist er für mich beim EV3 gar nicht mal so sehr) bzw. die Verkaufszahlen zu schlecht, statt für jeden sichtbarer Preissenkung oder zumindest Rabatten, das ganz in günstigen Leasingkonditionen verpacken (oder a la Tesla Finanzierungskonditionen).


    Wie sind denn die "aktuellen Leasing-Sonderkonditionen" bei Kia? Der EV6 wird ja gerade ziemlich verramscht, besonders als GT, gibt es auch generelle "Kia Leasing-Sonderkonditionen"?

    i3s hat zwar ETWAS mehr Wumms, aber so viel gibt sich das nicht zu einem i3 und der wiederum wenig zu einem ID3 (den wir ganz gut kennen). Und der ist z.B. zu einem ähnlich großen&schweren eNiro/Niro EV mit gleich viel PS ein Unterschied wie Tag und Nacht bzw. generell RWD zu FWD bei BEV ab sagen wir ab mittlerer Motorisierung. Die elektronischen Helferlein können den FWD etwas entschärfen/gar zu häufiges Durchdrehen verhindern, aber dann wird halt massiv Leistung genommen, wo beim RWD in 98% der Fälle immer alle Leistung abrufbar ist. Und ja, das braucht man beim Anfahren/Rausfahren auch mal als defensiver Fahrer...

    Moin, willkommen auch hier an alle schon Bekannten und noch Unbekannten! ;)


    Schön endlich mal ein Statement von Kia dazu zu lesen, wenn der EV3 generell irgendwo in der Welt AWD bekommt, dann sicher auch in D bzw. der EU mit hier und da noch echtem Winter. In Skandinavien und Alpenländern ist AWD doch sehr gefragt...


    Bei BEV AWD gibt es wohl schon Unterschiede, der eNiro hatte da z.B. eine recht schlechten Ruf (ich vermute der eSoul ist beim Antrieb ähnlich), der Niro EV soll (so von einigen die beide Fahrzeugen hatten) besser sein.

    Ich selbst hab in den letzten 14 Monaten Megane und Scenic E-Tech probiert, bei ersterem keine Probleme (nur im Vergleich zu i3 oder einem ID3 etwas weniger "Zug"), aber da wars auch völlig trocken. Den Scenic bei Regen probiert, war zuerst ok, später dann doch hier und da beim Anfahren z.B. in Verbindung mit Abbiegen wie erwartet.

    Ich denke, so wird das bei den meisten FWD BEV, wird nie an an ein RWD BEV rankommen, umso weniger, je mehr kW&NM. Kann man mit Leben/etwas sanfter aufs Gas gehen, aber alle RWD BEV die ich kenne, teils mit mehr Wumms bzw. besserem Leistungsgewicht und mehr Drehmoment, haben da noch Null Probleme. Um ähnliches an der Antriebsachse bei unseren i3s zu erreichen, muss man auf eine klatschnasse Wiese fahren, auf Straße praktisch nicht möglich bzw. erst bei Schnee&Eis.


    Wenn es sich im Preis widerspiegelt (sei es FWD viel billiger oder überhaupt billiges BEV oder ein Gebrauchter) oder man das Auto nur kurz hat (wie eine Mietwagen), kein Problem, aber für ein Auto für 40-50k und wenn man weißt/mal erfahren hat, wie viel besser das mit kaum teurerem RWD wäre?

    Beim EV6 kostet AWD im Vergleich zum mittleren RWD in der Basis 4k bzw. ca. 8,5% mehr. Wenn RWD für die Hersteller wirklich teurer ist, sagen mir FWD zu AWD beim EV3 vielleicht +10% bzw. dann auch ca. 4k mehr. Ist nicht wenig für so ein kleines Fahrzeug, mit ein wenig Rabatt bzw. vielleicht mehr Rabatt beim größeren Modell vielleicht am Ende nur noch 3k mehr wär ich dabei!


    Beim BMW iX1 nimmt BMW für AWD zu FWD stolze 6k mehr, bei den recht hohen BMW Rabatten real eher 5k mehr. Ist viel, aber gerade der schwere iX1 ist mit FWD denke ich besonders übel, vielleicht nicht ganz so viel durchdrehende Räder, dafür zäh wie Kaugummi...

    Bei VW&Skoda sind es auch um 4k Mehrpreis für AWD, bei weniger Wumms vorne, vielleicht beim kleineren und günstigeren EV3 doch etwas weniger. Oder andersrum wie VW das beim ID3 versucht, GTX/GTI/GT dranschreiben, ein paar Designgimmicks dran und den Kleinen mit mehr kW als Sportwagen verkaufen und genauso teuer oder sogar teurer als die größeren Brüder... Nix genaues weiß man also nicht...

    Und so gut auch auch das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Tesla oft scheint, größeren Akku und AWD statt RWD lässt man sich da auch gut bezahlen, bei Model Y wie Model 3 jede Option ca. 4-5k bzw. 10-11% mehr.