Beiträge von rttm-kia

    Ja. Leasing. Die 140 Kilometer stehen nicht jeden Tag an. Zwei bis drei mal pro Woche. Und Zweitwagen deshalb weil für lange Strecken und Anhänger noch ein Diesel bleibt.

    250 Kilometer reichen dann ja gut. Wie oben geschrieben ist das die Gesamtstrecke. Bitte entschuldigt da sich das nicht direkt dazugeschrieben habe.

    Nein, insgesamt. Also ca. 70 Kilometer je Richtung, davon ca. 60 Kilometer Autobahn.


    Ich kann zuhause laden (Wallbox ist in Vorbereitung) und notfalls auch mal stundenweise auf der Arbeit. Auf der Arbeit werde ich nicht viel vorheizen müssen. Ein zugeschneites Auto kommt da nicht vor. Eigentlich möchte ich auch nur zuhause laden. Das Thema der Ladetarife und mit welcher App es bei welchem Anbieter mit und ohne Abo am günstigsten ist ist uns zu umständlich. Mit sowas haben wir uns noch nie rumgeschlagen. Wenn der Tank leer ist gucken wir in eine App auf dem Handy und dann wissen wir welche der umliegenden Tankstellen in dem Moment am günstigsten ist. Ohne das wir uns da erst registrieren oder jeden Monat noch eine Grundgebühr bezahlen damit es nicht zu teuer ist. Wir haben aus den Berichten aus dem Freundeskreis wo schon einige elektrisch fahren schon verstanden das die Elektrowelt da noch wesentlich umständlicher unterwegs ist. Aber dann soll man sich auch nicht wundern das die Menschen zögern.

    Danke für eure Hinweise.

    Ob der Akku weniger Verschleiß hat ist für uns eigentlich zweitrangig.
    Das Auto geht nach 4 Jahren zurück. Entweder der Akku ist dann noch gesund, oder ein Garantiefall.

    Der EV3 wird ein klassischer Zweitwagen zum Pendeln und Einkaufen. Im Moment planen wir aus Kostengründen den kleinen Akku. Oder drohen da vielleicht im Winter Probleme bei einer Pendestrecke von 140 Kiometern (davon 120 Kilometer Autobahn)?

    Hallo Kia-Fans


    Wir sind in der Überlegung einen EV3 zu bestellen. Offene Entscheidungspunkte sind bei uns noch
    Wärmepume ja oder nein und kleiner oder großer Akku.

    Ich hoffe hier auf meine Fragen Antworten bekommen zu können.

    Da kommt nun die Frage auf ob die Wärmepumpe Einfluss auf die Vorklimatisierung hat. Also ob wir eine Wärmepumpe brauchen um im WInter eine "Standheizung" zu haben und im Sommer auch mal kühlen zu können wenn das Auto in der Sonne steht.

    Außerdem haben wir von verschiedenen Verkäufern leider unterschiedliche Aussagen zum Strombezug während des Vorklimatisierens bekommen. Deshalb Frage zwei: Bezieht der EV3 seinen Strom von der Wallbox oder Ladesäule wenn er während des Vorklimatisierens angeschlossen ist, oder verringert sich trotz angeschlossenem Ladekabel die Reichweite weil der Strom aus de, Fahrakku entnommen wird?