Beiträge von Oldfox

    Hallo,


    in unserem Haus (Miete) ist zwar eine "rote Dose" (Drehstrom) verbaut, allerdings noch kein sogenannter "Rundsteuerempfänger".

    Letztes Jahr haben die Stadtwerke uns aber schon einen neuen digitalen Zähler eingebaut.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Einbau von Wallboxen mit Rundsteuerempfänger? Was sagen die Netzbetreiber vor Ort? Gibt's da viel Stress, oder wie wird das allgemein gehandhabt?

    Welche Kosten hat der Einbau (zusätzlich zur Wallbox) verursacht?


    Danke für eure Erfahrungen!

    Der Fox

    Hallo Reinhard,


    vielen Dank. Eine rote Drehstrom ist bereits im Haus vorhanden. Da gehe ich erstmal mit Verlängerungskabel ran, bis wir eine Wallbox installieren können.

    Werde mal bei den Stadtwerken fragen, was noch zu beachten ist. Die sollten es ja eigentlich wissen.

    aber ist ein Juicebooster denn steuerbar? Doch wohl eher nicht, oder?

    Also ich weiß jetzt schon, dass meine Frau dann wieder einen Häkel-Anfall bekommt und aus österreichischer Schafwolle aus dem Ötztaler Schafwollzentrum ein passendes Körbchen häkeln wird, das exakt dorthin passt.

    Und auf den ausziehbaren Tisch kommt ein farblich abgestimmtes Deckchen, damit die Platte keine Kratzer bekommt. Vielleicht noch eine Blumenvase. :D LOL

    Hallo,


    in Vorbereitung auf unseren hoffentlich bald eintreffenden EV3 bereite ich mich gerade auf das "Laden zu Hause" vor. Da wir einen Starkstromanschluss haben, habe ich von einem Freund schon mal einen Juice Booster 2 in Aussicht, den ich anfangs gerne verwenden möchte.

    Im Hinblick auf Wallboxen hatte ich gelesen, dass auch mobile Ladesysteme >3,7KW angemeldet werden müssen (§14a). Bei meiner Recherche konnte ich aber noch nirgendwo etwas finden, wie das genau funktioniert und ob ich dafür nochmal eine Firma beauftragen muss (wäre ja eigentlich auch Schwachsinn, eine mobile (!) Box an jedem Ladepunkt anmelden zu müssen).


    Hat sich da schon jemand mal schlau gemacht?


    LG

    der Fox

    Hallo,


    da wir noch aus einer komplett analogen Zeit stammen und bisher mit den Assistenzsystemen null Erfahrung gemacht haben, würde ich mich mal dafür interessieren, wie diese ganzen Notbremsassistenten sich verhalten.

    - wie giftig sprechen sie an? Muss ich aufpassen, wenn ich z.B. nahe an einem Hindernis vorbei fahre?

    - wenn ich rückwärts ausparke, gibt es laut Manual einen automatischen Bremseingriff, wenn ein Hindernis bemerkt wird. Was tue ich, wenn da mal falscher Alarm ist? Oder bremst das Auto mich dann gnadenlos aus?


    Dankbar, wenn mir jemand, der technisch etwas versierter ist, das mal erklären kann.


    LG

    der Fox