Beiträge von Oldfox

    Wenn Du danach Langstrecke auf die Autobahn musst und die Reichweite brauchst - spricht erstmal nichts dagegen. Einen richtigen Schaden darf's da nicht geben. Wenn Du es andauernd machst, lässt der Akku halt nach einigen Jahren etwas mehr nach. Das ist bekannt und normal.

    Beim langsameren Typ2-AC-Laden ist es wohl nicht ganz so wild, aber am CCS (Gleichstrom) soll es wohl etwas mehr ausmachen.


    Also: Wenn Du die Reichweite nicht brauchst, würde ich nur auf 80-90% laden. 100% nur wenn es nötig ist.

    Habe den Status refresht und dann versucht die Klima zu starten.

    Leider wieder nach 3 Sekunden abgebrochen. Zuerst Erfolgsmeldung, dann gleich Fehlermeldung.

    Es ist mir schleierhaft.

    Hallo Chrisu,


    schau mal in der KIA Connect App unter "Remote" ➜ "Klimaeinstellungen" ➜ "Klimatisierungs-dauer". Dort muss natürlich ein entsprechend hoher Wert eingetragen sein. Das Minimum ist 2 Minuten.

    Nach der ersten längeren Autobahnstrecke habe ich mich mittlerweile mit dem Assistent angefreundet und weiß jetzt auch (ganz wichtig!), wie man ihn schnell abschalten kann.


    Ich war gestern begeistert, wie gut er funktioniert, wenn die Bahn nicht zu voll ist und die Fahrstreifen gut erkennbar sind.


    Was mir auffällt:


    - bei viel Verkehr wird der Assistent nervöser. Wenn andere Autos ihr Spur nicht halten, kann's knapp werden. Da habe ich aktiv mitlenken müssen.

    - wenn der Wagen vor mir eine Ausfahrt nimmt und verzögert, "rafft" der Assistent das nicht und verzögert stark, bis der Wagen rechts ausser Sicht ist. Das ist sehr nervig.

    - beim Einschalten / Ausschalten / Pausieren / Wiederaufnehmen sollte man mit dem Gaspedal sensibel "dabeisein", damit es keine ruckartigen Verzögerungen gibt.

    - Spurwechsel ist etwas lahmarschig, aber wenn nicht viel Verkehr ist, ist das auch schön gechillt. Im dichten Verkehr kommt der EV3 nicht "raus", weil er einfach zu lange wartet. Da muss man selbst Hand anlegen.

    - Für meinen Geschmack zu viel Rekuperation und zu wenig "Segelflug". Das heißt, dass man mit Assistent etwas mehr Energie verbraucht, da der Wagen den Schwung bergab wegrekuperiert statt ihn - mit leichter Erhöhung der Geschwindigkeit - mitzunehmen. Ist halt weniger effizient.

    - auf schlecht markierten Fahrspuren zuckelt er etwas nervöser hin und her. Das kann nerven.

    - Gelbe Baustellenspuren erkennt er gut, wobei ich da besonders aufpasse, dass er keinen Quatsch macht. Bei unklaren Situationen, Autobahnkreuzen und Baustellen schalte ich ihn lieber ab.


    Ansonsten sehr relaxtes Fahren. Bin echt zufrieden.

    OT: Tatsächlich habe ich schon Computermonitore "repariert", indem ich einfach den Netzstecker in die Steckdose gesteckt habe. ...


    Ja, in diesem Fall war klar: Wenn andere Remotebefehle funktionieren, muss das Connect ja gestartet sein.


    Trotzdem sind "dumme Fragen" manchmal die Punkte, wo man bei der Fehlersuche auf den einen richtigen Gedanken kommt, der dann zur Lösung führt.


    Dafür labern wir doch hier: Vernetzte Schwarmintelligenz.

    IMG_8548.jpgHey und hallo,


    Hatte heute mein erstes "echtes" HPC-Erlebnis an der Autobahn und gleich eine Überraschung.


    Ich wollte den HPC mit der Ionity-App starten - und habe dann den Rüssel in die Ladebuchse meines EV3 gestöpselt.

    Darauf hin hat die Ionity-App aber gar nichts mehr gemacht und hat die Ladesäule einfach als "belegt" angezeigt.


    ...und mein KIA hat stattdessen fröhlich einen Ladevorgang mit Plug&Charge und der Kia Charge App gestartet!


    Also aufgepasst mit Plug&Charge - das scheint nur mit Kia Charge zu gehen, und dann wird natürlich auch deren Tarif genommen, der unter Umständen nicht so nett ist wie der Tarif aus der App des Stromanbieters.


    Hat aber alles ganz wunderbar funktioniert - Akku Konditionierung vorher, volle 127 kW Saugleistung zu Beginn, und nach 21 Minuten ging's auch schon wieder auf die Piste. Bin echt begeistert, dass das mit Plug&Charge so smooth geht, auch wenn ich davon etwas überrascht wurde.