Beiträge von Oldfox

Ein Freund hat mir für 500 Euronen einen so gut wie nie gebrauchten Juice Booster 2 verkauft - den habe ich jetzt erstmal als Wallbox-Ersatz, bis mein Vermieter eine installiert. Und dann sehen wir mal weiter.

Dann melde ich mich hier auch mal. Noch steht bei uns der Golf Plus (Facelift / Golf 6 Plus) in der Einfahrt. 2.0 TDI. Ein Träumchen, aber mittlerweile leider auch in die Jahre gekommen. Die Gründe zu wechseln sind vielfältig.

• Zum einen der reale Blick auf die Zahlen: Wir fahren derzeit nicht mehr so viel Langstrecke, und das macht dem alten Abgassystem fühlbar langsam den Garaus. Eine Reparatur wäre - zumindest bei gleichbleibender Nutzung - nicht mehr wirtschaftlich. Also sahen wir uns nach einer Alternative um.
    • Zum zweiten die Gretchenfrage: Benzin oder Elektro? Hier haben wir uns mit der aktuellen Entwicklung vertraut gemacht und unser Anforderungsprofil daneben gehalten. Da die E-Mobilität mittlerweile schon auf einem brauchbaren Stand ist und die Batterien im Allgemeinen gut zu halten scheinen, war es für uns denkbar.
    • Als drittes ist da der Umweltaspekt. Ja: Jeder Neuwagen belastet die Umwelt erheblich. Doch momentan hat das BEV eben nach spätestens 30.000km die Nase vorne in der CO2-Bilanz.
    • Der letzte Punkt war für uns der Komfort der Sitze, weil "Rücken" in unserem Alter ein echter Faktor ist. Wir haben im ID3 gesessen, und die Sitze waren grauenhaft. Im EV3 haben uns die Sitze hingegen sofort super gefallen. Auch hat der EV3 einen größeren Kofferraum, was für uns mit Hund schon eine Rolle spielt.

Es gibt auch Punkte, die uns bei VW unabhängig von der Fahrzeugwahl geärgert haben, aber die lasse ich mal weg.

Der Fox

Hallo,

habe ich gerade ausgegraben - das ersetzt vielleicht nicht das ganze Handbuch, aber ist echt gut gemacht. Wer sich einfach mal durch das Bedienfeld Lenkrad / Infotainment durchsprechen lassen möchte, findet hier eine detailverliebte Vorstellung.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auto: "PIIIIIIIEEEEEEEP! Piep Piep GONG! Ding Ding Ding!!!!!11!"

Ich: "Aus! - Sitz! - Platz!"

Auto: (ganz leise:) "...gong..."

Ich: "Brav!"

(fahre los)

(zu meiner Frau:) "Tolle Sitze, gelle?"

Auto: "SCHAU VERDAMMT NOCHMAL AUF DIE STRASSE DU DULLI! PIIIEEEP!"

Das Auto hat mir ansonsten prima gefallen. Haben ja auch einen bestellt jetzt. Gut gefallen hat mir die sehr angenehm programmierte Beschleunigung, die besonders beim Anfahren gut verhindert, dass die Vorderräder duchdrehen. Wir sind bei Regen gefahren - darum ist es mir besonders aufgefallen.

ansonsten das, was alle schon gesagt haben: Schön leise und komfortabel, ausreichend Durchzug, sehr schönes Ambiente.

Elektronische Handbücher sind eine Plage. Da lobe ich mir doch den 500-Seiten-Wälzer im Handschuhfach, der die maximale Zuladung des Fahrzeugs um 50kg reduziert...

Nee, im Ernst: Das Kia-Manual hat ein grauenhaft schlechtes GUI. Wer das programmiert hat, hat schlicht keine Ahnung.

Aber ich bin auch in den 70-ern groß geworden...

Hallo,

laut ADAC ist beim EV6 noch ein Diebstahl bei Keyless Go möglich (Tür aufmachen, Motor starten)

Der EV9 hat offenbar ein besseres Schutzsystem

Weiß jemand, ob der EV3 bereits das neue Diebstahlschutz-System des EV9 mit verbaut hat?

LG

der Fox

Hallo,

in unserem Haus (Miete) ist zwar eine "rote Dose" (Drehstrom) verbaut, allerdings noch kein sogenannter "Rundsteuerempfänger".

Letztes Jahr haben die Stadtwerke uns aber schon einen neuen digitalen Zähler eingebaut.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Einbau von Wallboxen mit Rundsteuerempfänger? Was sagen die Netzbetreiber vor Ort? Gibt's da viel Stress, oder wie wird das allgemein gehandhabt?

Welche Kosten hat der Einbau (zusätzlich zur Wallbox) verursacht?

Danke für eure Erfahrungen!

Der Fox

Hallo Reinhard,

vielen Dank. Eine rote Drehstrom ist bereits im Haus vorhanden. Da gehe ich erstmal mit Verlängerungskabel ran, bis wir eine Wallbox installieren können.

Werde mal bei den Stadtwerken fragen, was noch zu beachten ist. Die sollten es ja eigentlich wissen.