Beiträge von quendulla

Servus,

dann müsste man aber den 58,3er Ev3 (netto 55Kwh) ja eigentlich schon mit dem 50er Elroq (netto 52Kwh) statt mit dem 60er Elroq (59Kwh) vergleichen. Hat natürlich 25Kw weniger Leistung, macht aber auch (einigermaßen Ausstattungsbereinigt) 3000,- aus zwischen 50er und 60er...

Grüße Wendelin

Servus,

weiß man eigentlich, ob die Angaben 58,3/81,4 brutto oder netto sind?

Ich hab im Netz einen Bericht gelesen, dass es Brutto Werte wären. Die sprechen aber auch von unterschiedlichen Akkus bei den beiden.

Da ich mich entweder für den Ev3 oder den Elroq entscheiden werde, wäre das schon gut zu wissen.

Skoda gibt die Werte netto an.

Grüße Wendelin

Schau mal hier:

Danke, aber das beantwortet nicht unbedingt meine Frage.

Das der Batteriestand zwischen 20% und 80% liegen sollte ist mir bekannt.

Aber ist das der Batterie egal, wenn sie mit dem Photovoltaik-Überschuss immer nur teilweise geladen wird,

unterbricht, und wieder (wenn Sonne scheint :) ) weitergeladen wird.

Also z.B. 40% auf 45%, nächster Tag wieder weiter auf 48%, dann fahren auf 35% wieder laden auf 40% usw.

Sozusagen vermehrte Ladezyklen, oder soll man ihn, wenn man lädt, möglichst durchgehend auf die 80% voll machen?

Grüße Wendelin

Seruvs,

mal eine allgemeine Frage für mich als evtl. E-Auto Neuling.
    Da ich zu 95% zu Hause laden werde, möchte ich natürlich den Überschuss meiner Photovoltaik nutzen.

Inwiefern schadet es dem Akku, nur immer teilgeladen zu werden (natürlich im Fenster von 20-100%)

Auto wird überwiegend im Nahverkehr genutzt.

Grüße Wendelin