Beiträge von micha

    mein Anschlusskabel hat eine Steuerung und eine Schutzvorrichtung, und das ist bei den meisten so (außer wenn es wirklich nur ein Kabel mit zwei Steckern ist, das sollte man sowieso nicht verwenden). Ich kann zwar unterschiedliche Stromstärken einstellen, mache ich aber nicht: die Garagensteckdose hat 10 A und die Elektronik des Kabels stellt sich darauf ein. D.h. es wird maximal mit 2,3 kW geladen und das sehe ich auch am Ladestand: im Schnitt holt sich mein Kia über Nacht 2 kW pro Stunde.

    Kann sein, dass man das bei billigen Geräten manuell einstellen muss, aber Überlastung oder Erwärmung ist dannnicht zu befürchten.


    ich lade trotzdem nur AC bis 90 % (und DC bis 80%). Weil die Batterie ja nicht länger randvoll ungenutzt stehen soll. Wie haltet ihr das?

    Ich habe noch das Schuko-Ladekabel von meinem vorigen Auto (hybrid). Das benutze ich in meiner Garage um günstig nachzuladen. Dass es langsam geht und höhere Verluste hat, ist mir egal. Der Haushaltsstrom kostet ja nur die Hälfte verglichen mit dem Strom von der Ladesäule und stresst die Batterie nicht. 100km über Nacht kommen jedenfalls dazu, oder mehr, wenn man morgens nicht mit dem Auto los muss.

    Das finde ich bequemer als AC-Laden auf der Straße.

    ja, wenn ich alleine fahre, reicht das. Zu zweit wird's eng.

    Ich hatte schon gehofft, dass es aufrecht hinten reinpasst, aber dafür hätte ich wohl den EV9 nehmen müssen... :/

    Gibt es noch andere Fahrradfahrer.innen hier? An meinem vorigen Auto hatte ich einen Träger für die Heckklappe. Das Dach ist ein bisschen höher als bei meinem vorigen, aber mein Fahrrad ist leicht (kein E Rad). Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Originalzubehör? es gibt ja einen für das Dach (ich hab keine Anhängerkupplung). Oder mit Fremdabrikaten?