Beiträge von WoWe

Ich verstehe die Diskussion hier nicht ganz: Es wurde ein Problem mit dem ICCU gemeldet (und ich verstehe, dass das sehr ärgerlich ist). Aber dann wird gefragt "gibt es Fahrzeuge die ohne Probleme fahren?", als wenn die Problemfahrzeuge in der Überzahl wären, Lieferproblem für Ersatzteile beschrieben, strukturelle Probleme beim Hersteller usw. Gibt es dafür eine Grundlage? Was ist der Zweck? Negative Stimmungsmache?

Ich finde gut, dass wir hier sachlich Erfahrungen über Problem austauschen (und hoffe natürlich auch, keine zu bekommen =O )

Nebenbei, ich hatte bei meinem deutschen Vorgängerfabrikat (Hybrid) auch ein Batterie-/Ladeproblem (fahruntüchtig abgeschleppt, >1000€ Reparatur, mehrere Komponenten getauscht, genaue Ursache nicht genannt). Das war einer meiner Gründe, nicht markentreu zu sein.

Mir ging es bei meinem Beitrag nicht um schlechte Stimmungsmache, sondern um ein persönliches Gefühl auf Basis meiner Erfahrungen.

Ich hatte vor meinem XCeed zwei Firmenfahrzeuge (BMW X1 und VW Tiguan), auch diese hatten ihre Macken und Fehler, jedoch keine, welche zu einem Liegenbleiben führten.

Ich hoffe auch, dass Hyundai/KIA die Probleme ernsthaft angeht und diese bald und nachhaltig in den Griff bekommt, damit wir weiter unsere Freude an deren interessanten Fahrzeugen haben können.

Ich denke, hier werden die Modelle aus Korea für den europäischen Markt fit gemacht/appliziert, z. B. die Assistenzsysteme auf das europäische Verkehrsverhalten bzw. Straßenverhältnisse angepasst.

Die CEED-Baureihe ist in D (mit-)entwickelt worden, da diese nur in EU angeboten wird, der EV3 ist hingegen ein koreanische Entwicklung.

Bisher war ich immer angetan von KIA, meine Frau und ich fuhren (und fahren) schon seit 2007 verschiedene KIA/Hyundai-Modelle (Ceed, i30, Xceed), hatten bisher relativ wenig Probleme, und wenn doch, dann wurden diese meist im Rahmen der Garantie behoben.

Ich liebäugle mit dem EV3, fährt sich gut und gefällt mir, aber nun bin ich etwas beunruhigt , wenn ich von Problemen mit der ICCU (On-Board Ladegerät) lese.

Zu meinem Hintergrund, ich bin seit über 20 Jahren in der Automotive Elektronik-Entwicklung für diverse Steuergeräte und Aktoren tätig.

In den letzten Jahren arbeite ich verstärkt mit Süd-Koreanischen Zulieferer zusammen, welche auch vorwiegend für Hyundai und KIA liefern.

Was ich da teilweise erlebt habe und immer noch erlebe, lässt bei mir doch Zweifel an der Zuverlässig der Komponenten aufkommen.

Es werden automotive (VDA)-Standards sowohl im Produktdesign als auch in der Qualitätssicherung nicht betrachtet, ob aus Unwissenheit oder Gewollt (Kostenoptimierung) kann ich nicht immer beurteilen.

Aufgrund der weltweit niedrigsten Geburtenrate (0,7 - zum Vergleich Deutschland 1,4) hat Südkorea ein großes Fachkräfte-Problem, die Fluktuation ist sehr groß, meist wechseln junge Ingenieure nach wenigen Jahre die Firma --> Wissen und Erfahrung gehen dem Unternehmen verloren.

Das erklärt vielleicht auch, dass nach den großen Problemen mit der EV6/Ionic5-ICCU (800V-System), es nun auch Probleme mit der EV3-ICCU (400V-System) gibt.

Ich hoffe, dass Hyundai/KIA die Probleme schnell löst, denn wenn der Ruf erst einmal ruiniert ist, ist es ein schwerer und langer Weg, wieder Vertrauen beim Verbraucher aufzubauen.

Bisher war ich immer angetan von KIA, meine Frau und ich fuhren (und fahren) schon seit 2007 verschiedene KIA/Hyundai-Modelle (Ceed, i30, Xceed), hatten bisher relativ wenig Probleme, und wenn doch, dann wurden diese meist im Rahmen der Garantie behoben.

Ich liebäugle mit dem EV3, fährt sich gut und gefällt mir, aber nun bin ich etwas beunruhigt , wenn ich von Problemen mit der ICCU (On-Board Ladegerät) lese.

Zu meinem Hintergrund, ich bin seit über 20 Jahren in der Automotive Elektronik-Entwicklung für diverse Steuergeräte und Aktoren tätig.

In den letzten Jahren arbeite ich verstärkt mit Süd-Koreanischen Zulieferer zusammen, welche auch vorwiegend für Hyundai und KIA liefern.

Was ich da teilweise erlebt habe und immer noch erlebe, lässt bei mir doch Zweifel an der Zuverlässig der Komponenten aufkommen.

Es werden automotive (VDA)-Standards sowohl im Produktdesign als auch in der Qualitätssicherung nicht betrachtet, ob aus Unwissenheit oder Gewollt (Kostenoptimierung) kann ich nicht immer beurteilen.

Aufgrund der weltweit niedrigsten Geburtenrate (0,7 - zum Vergleich Deutschland 1,4) hat Südkorea ein großes Fachkräfte-Problem, die Fluktuation ist sehr groß, meist wechseln junge Ingenieure nach wenigen Jahre die Firma --> Wissen und Erfahrung gehen dem Unternehmen verloren.

Das erklärt vielleicht auch, dass nach den großen Problemen mit der EV6/Ionic5-ICCU (800V-System), es nun auch Probleme mit der EV3-ICCU (400V-System) gibt.

Ich hoffe, dass Hyundai/KIA die Probleme schnell löst, denn wenn der Ruf erst einmal ruiniert ist, ist es ein schwerer und langer Weg, wieder Vertrauen beim Verbraucher aufzubauen.

sorry - nur um missverständisse auszuräumen...

ab werk also 890 + 490 = 1380 EURO

ab Händler dann 1190 EURO für alles und damit günstiger?

Soll die dann wirklich 1380€ kosten? Für eine abnehmbare finde ich schon teuer.

Muss dafür im Stoßfängen wieder mit der Stichsäge rumgefuchtelt werden?

Hintergrund ist, dass bei meinem XCeed der Stoßfänger nach 2 Jahren eingerissen ist.

Kann man die Lautstärke der Warntöne einstellen...ich denke nicht, oder?

Bin einen Elroq probegefahren, da hört den ISA-Warner fast gar nicht...