Beiträge von Epos

    Interessant, diese Info habe ich jetzt zu Kia Connect gefunden:


    Können die Kia Connect Dienste auch im Ausland genutzt werden?

    • Die Kia Connect Dienste funktionieren über das Vodafone Mobilfunknetz. Das bedeutet, dass die Dienste in ganz Europa genutzt werden können, solange Vodafone oder einer seiner Roaming-Partner in dem Land tätig ist.

    • Der Zugang zum Kia Connect System ist auch in Ländern möglich, in denen die Kia Telematikdienste noch nicht eingeführt wurden. Voraussetzung ist lediglich, dass Vodafone oder einer seiner Roaming-Partner in diesem Land tätig ist.


    Ob es sich hier nur um das eCall-Modul handelt, kann ich leider nicht sagen.


    Da ja der Notruf im Prinzip ohne SIM-Karte funktioniert, gehe ich davon aus, dass Kia eben 2 Module verbaut. Eines 4G oder 5G für Kia-Connect mit Vodafone-Simkarte und das eCall-Modul ohne SIM.

    Kia bietet ja wohl auch Streaming im Auto an, habe ich irgendwo gelesen. Mit einem 2G/3G Modul wäre das irgendwie sinnlos.


    Ich weiß daher nicht, ob das Infotainmentsystem dafür nicht sogar ein eigenes separates Modul mit 4G oder 5G verbaut hat. Auch OTA-Updates laufen ja darüber, ebenso der Zugrüff über App usw.



    Da ich mit Kia bisher nix am Hut hatte, kann ich dazu auch nichts sagen.


    Hier ein Bericht zum Thema eCall und 2G-Abschaltung:


    Telekom schaltet 2G-Netz 2028 ab – eCall-Notrufe laufen ins Leere
    Es stand schon länger im Raum, aber nun hat die Telekom die Abschaltung ihres 2G-Netzes angekündigt. Die eCall-Notruffunktion, der die Autobauer viel Geld…
    www.amz.de

    Für den eCall-Notruf hat Kia ja ein eigenes Modul nebst eigener netzbetreiberunabhängigen SIM-Karte im Fahrzeug eingebaut.


    Kia sagt in der Bedienungsanleitung, es handelt sich um ein 2G/3G-Modul.


    Momentan läuft 2G noch bei den Providern. Telekom will im Sommer 2028 und Vodafone Ende 2030 das 2G-Netz endgültig abschalten. Das 3G-Netz ist bereits vollständig deaktiviert.


    Stand JETZT der aktuellen Bedienungsanleitung für das aktuelle Baujahr 2025 werden die eingebauten Notruffunktionen im EV3 dann somit spätestens Ende 2030 flächendeckend nicht mehr funktionieren, in 2028 da nicht mehr, wo nur Telekomnetz war.


    Für ein 36-Monats-Leasing dürfte das kein Problem sein. Für Leute, die zB. über Abschreibungsdauer von 6 Jahren finanziert haben, könnte es dann meiner Meinung dazu führen, dass bei einem möglichen Unfall das System zwar selbständig auslösen will, aber den Notruf dann einfach nicht mehr erreichen kann.


    Ich gehe davon aus, dass KiA irgendwann in zukünftige Baujahre das Modul auf 4G anpassen wird. Stand heute aber nicht, hier bleibt das Problem vorhanden.

    Hallo zusammen,


    beim Lesen der aktuellen Bedeinungsanleitung bin ich unter der Rubrik „Notruf“ auf folgenden Hinweis gestoßen:



    HINWEIS

    Die Mobilfunknetzbetreiber werden die 2G- und 3G-Netze in vielen Ländern der Welt

    auslaufen lassen. Die Entscheidung, die 2G- und/oder 3G-Netztechnologie auslaufen

    zu lassen, lag allein im Ermessen der Mobilfunknetzbetreiber und damit außerhalb

    der Kontrolle von Kia.

    Aufgrund der Entscheidung der Netzbetreiber, ihr 2G- und/oder 3G-Netz einzustellen,

    wird der automatische/manuelle eCall im Falle eines Unfalls oder einer Situation, die

    einen Notdienst erfordert, nicht mehr verfügbar sein.


    Weiß jemand das zu interpretieren? Für mich liest sich das so: „wir haben ein 2G/3G-Modul verbaut, aber wenn dieses 2G/3G-Netz durch Einstellung der Mobilfunkanbieter nicht mehr verfügbar ist, funktioniert der Notruf im Kia halt auch nicht mehr. Pech gehabt, beschwert euch bei den Mobilfunkanbietern.“



    Ist das tatsächlich so, oder ist dieser Text einfach veraltet?

    Weil es mir keine Ruhe gelassen habe. Ich habe zunächst hier eine australische Seite entdeckt, die den Kia EV3 in Korea zur Probe gefahren hat.


    Dort ist im Probewagen genau diese Ausstattung und zum Glück wird sie auch im Text beschrieben. Sie gehört sie wohl zu Earth.


    Dann habe ich die koreanische Seite von Kia besucht und siehe da, diese Ausstattung gibt es tatsächlich mit Earth. Dort sind insgesamt 3 Ausstattungen bei Earth zu finden: Medium-Grau, Navy und die gesuchte: Hellgrau (Light Grey)


    In Korea gibt es wohl auch die 4 Ausstattungsvarianten:


    - Air

    - Air Long Range

    - Earth

    - GT-Line


    Wobei jede viel mehr Auswahlmöglichkeiten des Innenraums bietet.


    Wen es noch weiter interessiert:


    Hier ist ein koreanischer Katalog in Englisch zum EV3. Dieser ist sehr ausführlich und dürfte vielleicht für die einen oder anderen von euch interessant sein. Ich finde ihn sehr aufschlussreich, da steht viel mehr drin als jemals auf der deutschen Seite.


    Ich finde, sehr spannend!


    Viel Spaß!


    Update:


    Pit


    Du hast das gleiche wie ich gemacht, ich war etwas zu spät ;)

    Hallo zusammen,


    ich finde den Kia EV3 ziemlich interessant. Bis zum Leasing-Ende meines Enyaqs dauert es zwar noch, aber es gibt eine Frage, die ich mir bisher nicht beantworten konnte und auf Eure Expertise hoffe:


    Auf den Pressefotos des EV3 gibt es ein Interieur mit beige-grauen Sitzen, bei denen die Sitzfläche beige sind und die obere Rückenlehne grau. Zusätzlich ist das Fach für die Getränkehalter in Orange gehalten und dieses Orange findet sich auch in den Sitzen wieder. Das Lenkrad ist grau-beige und das Armaturenbrett auch. Es ist definitiv KEIN GT-Line-Interieur, weil dieses an der Sitzlehne hell ist und an der Sitzfläche dunkel und auch keine orangefarbenen Applikationen hat.


    Ich habe jetzt das gesamte mobile.de nach Fahrzeugen durchsucht mit diesem Interieur, habe dazu aber leider nichts gefunden. Auch auf den Seiten von Kia oder in der Preisliste konnte ich bisher hierzu nichts genaues entdecken.


    Weiß jemand von Euch, mit welcher Ausstattung oder Option dieses Interieur zu bekommen ist?


    Vielen Dank!