Beiträge von EV-Maniac

Genauso ist es bei mir auch. Also bisher alles ok.

Ich hatte mir auch auf Basis des obigen Hinweises das Set von Elmasline (unterer Ladeboden) bei automattenland gekauft.
    Bin zufrieden damit.

Und "eingebaut" habe ich die Matten bei -6 Grad C.

Ja, sie waren etwas sperrig, aber m.E. kein großes Problem. Zumal sie passten und zum Glück sind bei uns selten solche Temperaturen im Auto ;)
    Noch zur Info hier der Suchschlüssel bei obigen online-Händler für den KiaEV3 Fußmatten Kofferraummatte Zubehör (SET17131)

Wenn man einzeln die Kofferraumwanne für die _obige_ Ablage benötigt dann: Hoher Rand | Kofferraummatte Zubehör (KOF17131)
    Da hatte ich zum Glück vorher noch mal kurz angerufen und die entsprechende Info bekommen.

Gruß

Ein EV-Maniac

Also die ca. 2% "Verlust" kann ich bestätigen. War bei uns auch gerade in gleicher Größenordnung. Und das hatte mich auch bis gerade eben und bis zum Lesen des EV9 threads mit Fragezeichen zurückgelassen.

Eigentlich müßte die Reichenweitenberechnung bei steigenden Außentemperaturen (Nachts -4 auf tagsüber in der Sonne 10 Grad Celsius) dann ja entsprechend nachjustieren. Wäre dann noch zu verifizieren...
    Auf jeden Fall gibt es Verluste. Und ich werde die mal die nächsten Tage/Nächte beobachten.

Aus dem EV9 thread habe ich mitgenommen, dass hier auch "unscheinbare" Verbraucher am Werk sein können. Z.B. ein konfigurierter digitaler Schlüssel könnte eine Ursache sein.

Hallo pschlein,

vielen Dank für die ausführliche Darstellung deiner Ladeinfrastruktur. Das liest sich sehr spannend. Insbesondere die Zahl 75% rein PV-Überschussladen!

Mich würde dabei interessieren ob du auch eine Hausbatterie per evcc eingebunden hast (s.u.) und diese bei den Ladezyklen des EV mit berücksichtigst?

Und steckt man den OBD Dongle jedesmal ein/aus wenn das EV an die Wallbox geht?

Meine Infrastruktur sieht in etwas so aus:
    PV mit 11kwp

Fronius Wechselrichter

BYD Hausbatterie

Fronius Smartmeter

ABB Terra AC Wallbox (mit OCPP "push client")

evcc mit OCPP-Server als Steuerzentrale für PV Überschussladen und Monitoring

EV3 via bluelink SoftwareModul im evcc eingebunden (nutze also keinen Dongle sondern Informationen kommen direkt vom Kia Connect-Server)

LG ein EV-Maniac ;)