Danke für die ausführliche Beschreibung. Hätte ich nicht erwartet.
Bisschen doof finde ich im EV3 die Einstellung der Stromstärke mit niedrit, mittel , hoch.
Bei jedem anderen e-Auto kann man die Stromstärke in Ampere wählen. Aber gut, ist halt so. Stelle ich halt dann am NRGkick ein.
Beiträge von Elektromobilitaet
-
-
Je nach Ladesäule und eigenen Vorstellungen kann man ja wählen, wann der Stecker frei gegeben wird, siehe Anleitung:
"Modus Immer verriegeln: Der Stecker wird gesperrt, wenn der Ladestecker in die Ladebuchse gesteckt ist. Der Stecker ist gesperrt, bis alle Türen vom Fahrer entriegelt werden. Dieser Modus kann angewendet werden, um Diebstahl des Ladekabels zu verhindern."
Es gibt ja auch Ladesäulen, wo schon ein Typ2 Kabel dran ist. Wenn man den Stecker nach dem Laden automatisch frei gibt, könnte theoretisch ein anderer Nutzer den Stecker ziehen und in sein Fahrzeug stecken.Modus Während des Ladevorgangs verriegeln Der Stecker wird gesperrt, wenn der Ladevorgang beginnt. Der Stecker wird ent sperrt, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist. Dieser Modus kann beim Laden in einer öffentlichen Ladestation verwendet werden
Oder so:
"Modus Nicht verriegeln Der Stecker entriegelt unabhängig vom Ladezustand. Drücken Sie die Freigabetaste des Ladesteckers, trennen Sie den Ladestecker. Achten Sie darauf, dass das Ladeka bel nicht gestohlen wird."
-
Kommt Ihr mit der Länge von 5m Typ2 Kabel überall klar?
Ich nehme mal lieber das 7,5m Kabel aus unserem anderen Auto bei längeren Touren mit.
Beim e-Golf hatte ich mal mit 6,2m Probleme.
Hängt natürlich davon ab, wie gut und geschickt man an die Ladestation ran kommt.Hat hier jemand mehr als 5m dabei?
-
Wir haben neben dem Kia EV3 noch den Polestar2 und da geht sowas gar nicht!
Fahre sehr viel mit Tempomat, auch in der Stadt und sonst manuell im Segelmodus.
Unser vorheriger e-Golf, MJ2020, konnte vor Ortschaften schon selbst abbremsen, wenn er im Segelmodus (0 Reku) war.
Mein vorheriger Kia eniro verminderte wenigstens die Geschwindigkeit hinter voraus fahrenden Autos, auch wenn er nicht im Tempomat fuhr.
Also, Preis/Leistung ist schon sehr gut im EV3. Aber ja, paar Details könnten besser sein, wie immer. -
@58 kWh Akku:
Bin gestern 120km übern Hunsrück an die Mosel und zurück gefahren, viel 120km/h, 100km/h wenige Ortschaften: 100% SOC bis auf 66% SOC runter.
Also 1/3 des Akkus gebraucht. Müsste also ca. 360 km realistische Reichweite haben. Waren 17,5 kWh/100km
Werde am 1. Mai eine längere Autbahnstrecke von 310 bis 350km fahren. Versuche das mit einer Ladung hin zu bekommen
@58 kWh Akku:
Bin gestern 120km übern Hunsrück an die Mosel und zurück gefahren, viel 120km/h, 100km/h wenige Ortschaften: 100% SOC bis auf 66% SOC runter.
Also 1/3 des Akkus gebraucht. Müsste also ca. 360 km realistische Reichweite haben.
Werde am 1. Mai eine längere Autbahnstrecke von 310 bis 350km fahren. Versuche das mit einer Ladung hin zu bekommen -
Ich hatte gestern mal getestet, wie er sich verhält, wenn man die Verkehrszeichenerkennung mit dazu nimmt.
Ergebnis: Fahre ich z.B. 100km/h mit Tempomat und kommt ein 70km/h Schild, dann zeigt er im Display NACH dem Schild an, das sman mit der Wippe "-" die 70 übernehmen könne.
Häh- Das ist doch viel zu spät? Warum nicht vor dem Schild und ab Schild fährt man 70?
Umgekehrt, wenn die 70 aufgehoben werden, hat er von selbst auf 100km/h beschleunigt. Dabei wollte ich eigentlich nur 90 fahren. Hm. Er fährt dann die max. erlaubte GEschwindigkeit.
Ich kann diesen Automatismus leider nicht brauchen.
Mache ich einen Fehler? Wie nutzt Ihr das? -
Ich bin gestern mal mit Auto-Rekuperationsmodus gefahren und habe auch das neueste Update drauf.
Zur Aktivierung des Auto-Rekuperationsmodus muss man ja das rechte Paddle lange ziehen und selbst i-pedal wird überschrieben.
Vor allen Kurven hat er eher zu stark als zu schwach von selbst abgebremst, funktioniert also.
Vor Ortschaften und Tempolimits hat er leider nicht gebremst, verstehe ich nicht. Warum da nicht auch?
Leider war kein anderes langsameres Auto vor mir, so dass ich nicht testen konnte, ob er, wie der Kia eniro vorher, auch abbremsen würde.
Ehrlich gesagt, wäre es mir lieber , wenn er etwas zu wenig vor Kurven abbremsen würde, damit ich mit dem Fuß auf dem Bremspedal bleiben kann.
Dadurch, dass er so stark abbremst, muss ich das Fahrpedal betätigen. Dann war es etwas zu viel und ich muss zur Bremse wechseln.
Bin aber erst wenige 100km mit dem Auto gefahren, muss noch viel heraus finden. -
das ist in D nicht erlaubt da max. Schieflast von 4,6kVA vorgeschrieben ist.
Gruß Reiner
Das habe ich ja oben selbst geschrieben. Darum geht es aber nicht. Es gibt ja noch andere Länder und andere Möglichkeiten.
(Beim Polestar2 kann ich z.B. von 6 bis 32A alles einstellen, obwohl es eine deutsche Version ist.)Die Frage war, ob der EV3 32A ziehen kann. Denke nicht, da man ja nur 3 Einstellungen hat.
-
das wird nicht passieren da der Lader nur 11kW kann und das sind max.16A pro Phase.
Gruß Reiner
Das ist keine Begründung, denn z.B. der e-Golf kann 2x16A, also 7,2 kW.
Man kann ihn aber auch einphasig auf 32A stellen und dann zieht er, wenn eine Phase angeschlossen ist in Summe 32A, wobei er das über L1 und L2 zieht, also pro Phase 16A.
Ich kenne den EV3 noch nicht gut genug.
Kann man hier auf einer Phase mit 32A laden? -
Geht das auch von 3-phasig auf 1-phasig? (Auto könnt ja meinen, eine Phase ist defekt und schaltet ab.)
Ich habe mir noch mal überlegt, in welchem Falle was kaputt gehen könnte, ganz allgemein:
Wenn nur eine Phase angeschlossen ist und 32A gefordert werden, dann würde wohl der AC Lader des Autos seine 3 Phasen brücken, damit die Gleichrichterdioden nicht mehr als 16A bekommen.
Also L1,L2,L3 am Auto gebrückt. Oder mindestens L1 und L2, reicht ja.
Wenn L1 abfällt, muss das Auto sofort die Brücke entfernen, damit wenn danach die Wallbox auf Drehstrom schaltet es keinen Kurzschluss gibt.
Ich hatte mal von einem Auto gehört, wo man nicht von 1 auf 3-Phasig umschalten sollte.
Gut zu wissen, dass es beim EV3 geht.
Und kann der EV3 auch einphasig bis 32A laden (Ich weiß, in Deutschland darf man nicht über 20A Schieflast am Anschlusspunkt erzeugen.)
?