So wie man es hier heraus hört, ist der EV3 trotz FWD bestens Schnee tauglich... Ob man da den 4x4 von 2026 braucht, sei dahingestellt.
Beiträge von EV3_Maniac
-
-
Wenn einige von euch schon die Probefahrt gemacht haben, was ist euer Eindruck vom Harman / Kardon System?
Als ich vor ein paar Monaten den EV6 (vor Facelift) Probe gefahren bin, war mein Eindruck vom Meridian System eher mäßig, da viel zu wenig Power im Bassbereich. Hoffentlich ist das im EV3 mit Harman / Kardon System besser...
-
-
Ich meinte Fahrbericht und nicht nur im Showroom / Studio um / im Auto darüber erzählen!
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Außentemperatur: 4°C
Von so eine Ladekurve können sämtliche Autos aus dem VW-Konzern träumen. Haben zwar bei großer Batterie 175 kW Spitzenladeleistung, aber die fällt deutlich schneller schon früh ziemlich ab. KIA ist hier durchschnittlich gesehen top, maximal aber nur Mittelmaß. Aber letztendlich entscheidet ersteres. Was meint ihr?
-
Leider gibt es vom Elroq noch keine Fahrberichte... Wäre mal interessant!
-
Hat jemand von euch bei Leasing schon Erfahrungen mit der Service-Sorglos-Pauschale gemacht? Der Freundliche hat hierfür 40€ im Angebot aufgeführt. Das wären bei 48 Mo dann 1.920 € für 2x Service machen. Was meint ihr? Lohnt sich das oder lieber selbst Service zahlen 2x 4-600€ + Ersatz-/Verschleissteile? Echt die Frage, wie man hier besser fährt?
-
Ich hab auch vom Freundlichen ein Angebot für 17" Winterkompletträder bekommen inkl. Conti Bereifung: 1.400€.
Es wurde empfohlen, die Reifen im Fall von Leasing nicht über die Leasing-Rate zu bezahlen und am Ende abgeben zu müssen, sondern selbst zu erwerben, damit man sie am Ende auch noch selbst besitzt und verkaufen / weiterfahren kann (bei einem gleichen Folgemodell). -
Und - wo bleibt der Bericht? [user='29']EV3_Maniac[/user
So, heute erste Probefahrt gemacht und hier meine wesentlichen Eindrücke:
Positiv:
- Sehr souveränes Fahrverhalten- Leise selbst bei 130 Km/h
- Zuverlässige Assistenzsysteme
- Fahrleistungen voll ausreichend für den Otto-Normal-Fahrer
- Traktion auch bei Nässe und Sport-Modus-Kickdown ordentlich
- Qualitätseindruck gut, keine störenden Geräusche
- Navi & Spracherkennung flüssig, schnell und modern
- Harman/Kardon Soundsystem performant, sauber klingend und ausgewogen
- Verbrauch über 150 Km (2/3 Autobahn 120-130 Km/h im Schnitt, 1/3 Landstraße 90-100 Km/h, etwas Stadtverkehr, 10 Grad Temperatur) lag bei 18-19 kWh, wobei man ganz genau merkt, dass es in der Stadt problemlos unter 16 kWh geht und auf der Autobahn bei 140-150 Km/h auch über 25 kWh.
- Reichweite waren mit 19 Zoll GT-Line-Reifen bei Vollladung rund 430 Km bei 10 Grad. Im Sommer gehen hier bestimmt über 500 Km (81 kWh Akku)
- Federung / Fahrkomfort gut, angenehm und nicht schaukelig
- Lenkung mittelschwer/leicht, etwas synthetisch, aber insgesamt unauffällig
- Bremsen sehr gut und passend
- Reku mittels iPaddle hervorragend und so, wie es sein soll
- Bedienung mit Touch/Sprache/haptische Knöpfe gut und unproblematisch
- Platzangebot insgesamt gut, jedoch bei 1,87m Fahrer und vorn auf ihn eingestellten Sitz ist hinten dann nur noch 2 Finger breit Fußraum. Wenn Vordersitze weiter vorne sind, dann jedoch gute Beinfreiheit. Kopffreiheit auch mit Schiebedach gut
- Sitze bequem und eher von der straffen Sorte, nach 2h Fahrt ohne Schmerzen ausgestiegen. Sitze vielfach verstellbar.
- Kofferraum mit oben liegendem Boden durchschnittlich (gefühlte Größe) groß, mit nach unten gesetztem Ladeboden gut in Sachen Größe
- Variabilität nur durchschnittlich
- Übersichtlichkeit ok, jedoch nach hinten etwas unübersichtlich
- Rundumkameras sind sehr hilfreich und gut, nur verschmutzen sie schnell bei Regen
- Fahrverhalten insgesamt sehr gut für die Klasse. Dank HDA2 und dem kapazitiven Lenkrad (nur leichtes Antippen mit 1-2 Fingern nötig alle 30 Sek) kann man fast schon von Autonomem Fahren sprechen, dies ist sehr entlastend und funktionierte auf der Testfahrt top
- GT-Line mit annähernder Vollausstattung, Basis auch gut ausgestattet für den Preis
Negativ:
- Variabilität könnte besser sein (Rückbank verschiebbar)
- Ladegeschwindigkeit nur durchschnittlich, jedoch Ladekurve laut Tests sehr gut nutzbar
- Seitenhalt der Vordersitze könnte (v.a. in sportlicher GT-Line) noch besser sein
- Leider kein 4x4 Modell zum Marktstart (Skoda bekommt das besser hin beim Elroq)
- Ebenso nur eine Motorisierung, mehr Auswahl soll ja 2026 folgen
Fazit: Sehr gutes Auto im Kompaktsegment, hat in Sachen Fahrerlebnis und -verhalten meine Erwartung übertroffen, ansonsten das bestätigt, was hier im Forum sowie in YouTube-Fahrberichten schon geschrieben wurde...
Insgesamt Daumen eindeutig nach oben!
-