Beiträge von Viet Vojagig

Frage:

Man kann ja scheinbar bestimmte Apps mit dem Auto verbinden, damit die irgendwelche Informationen auslesen.

Welche gibt es denn da die man empfehlen kann und die sinnvoll sind?

Von den ganzen Ladeapps hab ich jetzt keine gefunden, bei denen das geht, um z.B. die Routenplanung inkl. Ladestops besser zu planen. Z.B. Cariqa kennt zwar das Auto aber kann sich noch nicht mit ihm verbinden.

Meine Denke ist folgende:

Ich habe einen Leasingvertrag mit 48 Monaten und 30.000km pro Jahr.

Wenn ich nur ein bisschen mehr als die 120.000km insgesamt fahre oder jeweils vor den 30.000km zur Inspektion gehe, muss ich auf jeden Fall kurz vor der Übergabe noch mal zur Inspektion, also insgesamt vier mal.

Dann kann ich z.B. auch alle 25.000km zur Inspektion und hab dann auch vier Inspektionen, und die letzte vor Übergabe ist bei 100.000km.

Darum hab ich mein Inspektionsintervall auf 25.000 gestellt. Damit hab ich immer 5.000 km Zeit mich um einen Termin zu kümmern.

Alles schön und gut. Nur: Maßgeblich ist das, was im Service- und Garantieheft des Autos steht. Und dort gibt es extra eine Seite, auf der die Laufleistung eingetragen wird - mit Stempel und Unterschrift des Autohauses. Und da steht bei mir 20.000 km – ich glaube, ich halte mich mal lieber daran...
    Ach ja - kann es sein, dass das nur für Leasingfahrzeuge gilt?

Da hatte ich jetzt kurz Panik, da ich mir mein Serviceheft noch nie angeschaut hatte. Ich hatte alles ungesehen ins Handschuhfach gelegt.

Bei mir steht auf Seite 5 im Serviceheft (Anhang) folgendes:

Information zum Wartungsintervall

Ab dem Garantiemeldedatum (siehe Seite 2) gelten für dein Fahrzeug folgende Wartungsintervalle:

Service alle 30.000 km oder 24 Monate

Karosseriekontrolle alle 30.000 km oder 24 Monate

je nachdem, was zuerst eintritt.

Wie sollten der Verkäufer da was von 20.000km für das erste Intervall reinschreiben? Ich sehe da den Platz nicht.

Und wenn da bei dir 20.000km überall steht würde ich zum Händler gehen und die Zahlen korrigieren lassen. Sie ist offensichtlich falsch.

Ich finde im Fahrzeug einfach nicht die Anzeige wann der Inspektion Service anliegt und auch angezeigt wird.Ich weiss nur das der Verkäufer damals auch einstellen konnte wann man erinnert werden möchte.

Vielleicht kann hier jemand mir einen Hinweis geben.

Danke

Du findest das bei Einstellungen / Fahrzeug / Komfort / Serviceintervall

Hier siehst du, in wie viel km oder Tage der nächste Service fällig ist. Ich hab keine andere Anzeige gefunden, wo diese Information noch erscheint.

Bei mir war beides auf 0 und nicht aktiviert.

Man kann aber beides einstellen: Serviceintervall aktivieren

Laufleistung: 30000km, Intervall: 24 Monate

Und nach der Inspektion zurücksetzen.

Einfach mal entspannen, die interne Navigation ist nicht zwingend. Das ist eine von vielen Möglichkeiten, ans Ziel zu kommen - mehr nicht.

Diese anderen Möglichkeiten bieten mir aber nicht an, den Akku bei Ladestops automatisch vorzukonfigurieren.

Außerdem wird die interne Karte genutzt um Geschwindikgeitsbeschränkungen anzuzeigen oder das Limit festzulegen. Wenn diese Angaben jedoch nichts mehr mit der Realität zu tun haben, nervt die Warnung bei vermeidlicher Überschreitung einfach nur. Oder das automatische Festlegen des Limits ist unbrauchbar.

Da steht aber nicht, wie man OTA-Aktualisierungen aktiviert. Da steht, wie man die Updates installiert, wenn es heruntergeladen wurden.

Ich hab die Schalter zum automatischen Herunterladen hier gefunden. Bei mir waren die Schalter aus:

• SETUP/Einstellungen
    • Allgemein
    • Software Info/Aktualisierung
    • Nach unten scrollen
    • OTA (Over-the-air-Aktualisierungen)
      • Karte und Infotainmentsystem (an/aus)
      • Fahrzeugsystem Software (an/aus)

Ich kann ja verstehen, dass die Autos nicht mit der neuesten Karte ausgeliefert werden. Das erwarte ich auch nicht wenn ich mir einen neuen Computer kaufe.

Aber ich hatte schon gehofft, das das erste was man machen kann ein Update der Karten ist. Die Installierte ist mindestens zwei Jahre alt.

Ich wollte im April nach Italien fahren, und da möchte ich mich nicht auf veraltete Karten verlassen. Die Option, die Ladestops mit zu Planen würde ich schon gerne nutzen.

Wo aktiviert man die Funktion "OTA-Update"? Im Handbuch steht, man muss sich bei KIA Connect registriert habe. Habe ich gemacht. Finde die Option trotzdem nicht. Handbuch ist keine Hilfe.