Beiträge von PonyOfWar

    Bin heute nun endlich den EV3 probegefahren. Wir durften so lange und weit fahren wie wir wollten, aber waren letztendlich "nur" ca. 1 Stunde unterwegs und haben 10% des Akkus aufgebraucht. Ein paar unsortierte Eindrücke:

    • Das Auto ist innen gerade bei niedrigeren Geschwindigkeiten sehr leise im Vergleich zu meinem jetzigen VW ID.3
    • Es fährt sich insgesamt sehr stabil und ist recht wendig. Im Nieselregen sind auch bei schnelleren Anfahrten um Kurven nie die (Sommer-) Reifen durchgedreht o.Ä. Ich hatte aber das Gefühl, dass das Auto in solchen Situation die Beschleunigung automatisch soweit drosselt damit das gar nicht passieren kann. Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass der Wechsel von RWD zu FWD für mich kein großes Thema sein wird.
    • Die Karte des Navigationssystems wirkt irgendwie recht spartanisch und kontrastarm. Daten zum Geschwindigkeitslimit waren nicht immer zuverlässig.
    • Habe es nicht geschafft das ACC mit automatischer Höchstgeschwindigkeitserkennung zu aktivieren, also dass es immer das aktuelle Geschwindigkeitslimit fährt. Geht bestimmt, aber uns wurde auch fast keine Einführung vom Händler gegeben... Habe auch versucht das iPedal mit den Hebeln am Lenkrad zu aktivieren, aber da ist gar nichts passiert. Jetzt gesehen: Ich hätte es nicht nur kurz drücken sondern auch halten müssen.
    • Soundsystem war gut, war aber auch Maximalausstattung. Das "normale" Soundsystem hätte mich mehr interessiert.
    • Sitze sind bequem aber das Kunstleder eher rutschig. Hätte lieber Stoff gehabt aber dann hätte ich ja auch die P5 Ausstattung opfern müssen...
    • Es piept recht viel, aber lässt sich zum Glück alles leiser machen und/oder ausschalten

    Insgesamt werde ich denke ich mit dem Auto zufrieden sein. Wird aber von VW kommend denke ich einiges an Umgewöhnung brauchen, bis ich die Bedienung und Systeme wirklich verstanden habe. ^^

    Ich habe vorher den Konfigurator benutzt und bin damit dann direkt zum Kia Händer, ohne Carwow o.Ä.

    Von dem was ich hier gelesen habe, habe ich weniger Rabatt bekommen als manche anderen, aber habe was Kia Händler angeht in der Region auch kaum Alternativen. Der nächste wäre eine dreiviertel Stunde entfernt.


    Edit: Gerade mal in die Fahrzeugliste eingetragen und irgendwas stimmt da nicht mit der Berechnung der Tage. 15.10.24 bis 01.04.25 ergibt... 35 Tage?

    pasted-from-clipboard.png

    Gut dass es jetzt mal eine offizielle Bestätigung gibt dass beide Batterien NMC sind. Das Gerücht dass die kleinere LFP ist hatten einige deutsche Websites verbreitet, während in allen englischsprachigen Quellen die ich gesehen habe immer nur von NMC die Rede war. Hoffe es haben jetzt nicht all zu viele nur wegen LFP die kleine Batterie genommen. Ich schaue mal ob ich den deutschen Wikipedia Artikel anpassen kann. Da steht das auch noch falsch drin, mit Electrive als Quelle.

    Hier gibt es noch ein Review im Regen. Sehr aufmerksam von Kia dass sie scheinbar für die britischen Reviewer extra einen Regentag gewählt haben. :D Auf jeden Fall meint der auch dass der FWD im Regen recht gut funktioniert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    🇩🇪 Bestellt am 15.10

    Earth-Modell mit P3-P5 in Terracotta.

    Keine Prognose wann er ankommt, aber Übergabe ist geplant für April 2024, da dort mein aktuelles Leasing ausläuft. Laut Händler war aktuell noch keiner in dieser Farbe und Konfiguration in der Produktion, also könnte April sogar knapp werden. Soll aber im Zweifel wohl kurzfristig möglich sein, auf eine andere Farbe umzusteigen die dann schneller lieferbar ist. Mal schauen, bin gespannt.