Das mit grossem Akku längere Lebensdauer kann ich nicht bestätigen. Ich habe einen 29kwh Akku und nach 100000km SOH von 97% trotz der vielen Ladezyklen und dee Akku wurde fast immer auf 100% geladen und auch öfter auf 10% SOC. Wenn eine Zelle kaputt ist da hast du schon ein grosses Problem. Der grosse Akku hat viele Zellen.....
Technisch gesehen hat ein größerer Akku bei gleicher Laufleistung weniger Zyklen und damit theoretisch weniger Verschleiß 🙂
Allerdings ist das tatsächlich eher theoretisch, da aktuelle Akkus mit ordentlichen TMS eher das Auto überleben werden 👍
Allerdings ist auch der SOH eher theoretischer Natur, da es hier nur um die Nettokapazitaet geht - also das, was das BMS zur Verfügung stellt. Nicht umsonst sind die Hersteller sehr sparsam damit, Bruttokapazitaeten anzugeben…
Ich denke, dass die meisten Hersteller aus der ersten Generation BEV gelernt haben und gute Puffer nach oben und unten eingeplant haben - und auch jeweils dynamisch Teile des Puffers freigeben, um auf Dauer einen guten SOH zu halten?
Davon ab: Wenn eine Zelle kaputt geht, ist der Akku eh hin. Das ist aber ein Defekt und kein Verschleiß 🙂