Beiträge von Ingenpeiling

    Mich wundert es immer das die Hersteller CATL und BYD (fast) immer mit geringeren Ladeströmen laden als ihre Käufer. Ich hatte mich immer gefragt warum? ^^ :saint:

    Bevor ich den EV3 gekauft habe, bin ich tatsächlich noch durch die Abteilung von BYD «gestromert» 😎

    (Mein Händler hat beides)


    Die Autos sind schon interessant 🙂 - die Ladeleistungen haben mich aber auch definitiv abgeschreckt 👎

    Ich vermute, dass aufgrund der Infrastruktur im Heimatmarkt das einfach noch nicht prioritiert ist?

    Ja. Leasing. Die 140 Kilometer stehen nicht jeden Tag an. Zwei bis drei mal pro Woche. Und Zweitwagen deshalb weil für lange Strecken und Anhänger noch ein Diesel bleibt.

    250 Kilometer reichen dann ja gut. Wie oben geschrieben ist das die Gesamtstrecke. Bitte entschuldigt da sich das nicht direkt dazugeschrieben habe.

    140km entsprechen geschätzt zwischen 30-55% Akku.

    Passt scho! 👍

    Das mit grossem Akku längere Lebensdauer kann ich nicht bestätigen. Ich habe einen 29kwh Akku und nach 100000km SOH von 97% trotz der vielen Ladezyklen und dee Akku wurde fast immer auf 100% geladen und auch öfter auf 10% SOC. Wenn eine Zelle kaputt ist da hast du schon ein grosses Problem. Der grosse Akku hat viele Zellen.....

    Technisch gesehen hat ein größerer Akku bei gleicher Laufleistung weniger Zyklen und damit theoretisch weniger Verschleiß 🙂

    Allerdings ist das tatsächlich eher theoretisch, da aktuelle Akkus mit ordentlichen TMS eher das Auto überleben werden 👍


    Allerdings ist auch der SOH eher theoretischer Natur, da es hier nur um die Nettokapazitaet geht - also das, was das BMS zur Verfügung stellt. Nicht umsonst sind die Hersteller sehr sparsam damit, Bruttokapazitaeten anzugeben…

    Ich denke, dass die meisten Hersteller aus der ersten Generation BEV gelernt haben und gute Puffer nach oben und unten eingeplant haben - und auch jeweils dynamisch Teile des Puffers freigeben, um auf Dauer einen guten SOH zu halten?


    Davon ab: Wenn eine Zelle kaputt geht, ist der Akku eh hin. Das ist aber ein Defekt und kein Verschleiß 🙂

    Das Auto geht nach 4 Jahren zurück. Entweder der Akku ist dann noch gesund, oder ein Garantiefall.

    Der EV3 wird ein klassischer Zweitwagen zum Pendeln und Einkaufen. Im Moment planen wir aus Kostengründen den kleinen Akku. Oder drohen da vielleicht im Winter Probleme bei einer Pendestrecke von 140 Kiometern (davon 120 Kilometer Autobahn)?


    Leasing? 🤔

    (140km Pendlerstrecke hören sich allerdings nicht grade nach Zweitwagen an…)


    Ich rechne mit etwa 25-30% weniger Reichweite im Winter - wobei Winter dann auch ein Winter ist 🙃

    Der kleine Akku hat dann so etwa 300km, mit Sicherheitsmargin nach oben und unten eher 250km praktische Reichweite wenn man auf der AB nicht «Vollstrom» gibt.


    Mir wäre dass zu heiß, wenn die 140km nur eine einfache Tour sind…

    So, mal was Neues hier:


    Bei kuscheligen -14 Grad im Sonnenschein (Trockene Kälte ist wirklich was wunderbares! 👍) kam nach dem Einschalten des Autos ziemlich prompt der Hinweis, dass sich die Batterie leider nicht grade kuschelig fühlt 🥴 Daraufhin wurde die Batterie fast 25 Minuten lang mit 5,5kw «zwangsbeheizt», ohne Möglichkeit eines manuellen Eingriffs; was ja auch grundsätzlich Ok ist. (Auch wenn es den Verbrauch natürlich komplett versaut)


    Vielleicht sollte ich mir tatsächlich mal einen OBD-Dongel zulegen? 🤔

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 25 Minuten ausreichten, um die Batterie auf HPC-Temperatur zu bringen. Wie weit wurde da aufgeheizt? Auf 5-10 Grad, wie beim E-Niro/Kona?

    (Die Anzeige im EV-Menü ist keine große Hilfe - die zeigt durchgehend «niedrige Temperatur» an - selbst bei voller Ladeleistung am HPC)


    Fragen über Fragen 🙃

    Was ist SOH, was Balanzierung der Zellen/BMS? Vielleicht kennen das alle hier - mir sind diese Begriffe und Abkürzungen unbekannt…

    Balancing:

    Die einzelnen Batteriezellen haben die Eigenschaft, «auseinanderzudriften», so dass es ueber die Zeit Abweichungen der Zellspannungen gibt. Das ist jetzt erstmal nichts gefährliches, erschwert aber dem Batteriemanagmentsystem (BMS), den Ladestand (SOC, =Restreichweite!) vernünftig zu bewerten.

    Wenn man auf 100% lädt, wird auf den letzten (sehr langsamen!) 1-2% eine Art «Neukalibrierung» durchgeführt, so dass alle Zellen auf 100% möglichst wieder die gleiche Spannung haben.


    Von daher ist es sinnvoll, ab und an auf 100% vollzuladen.

    Über die Notwendigkeit und über das «Wie oft» streiten sich die Geister 🙂

    Und wenn der Wagen nicht an der WB hängt- bis zu welchem % SOC erlaubt er die Vorklimatisierung?....50,...20 oder weniger?

    Bei 35% geht’s definitiv noch…


    Davon ab: Bei 20% gehts sofort an den Lader, ich lasse die Batterie bei den jetzigen Temperaturen so nicht länger stehen.

    Beim Akku musst du selbst abwägen, wie weit du fährst und ob dir dafür der Mehrpreis das Wert ist. Bei häufigen längeren Autobahnfahrten mag der große Akku Vorteile bieten, aber dafür schleppst du auch wieder mehr Gewicht durch die Gegend.

    Bedarf kann sich auch ändern, deswegen auch mitbedenken:

    - der große Akku wird weniger schnell verschleißen und vermutlich auch geringeren Wertverlust haben

    - Anhaengelast!


    Mir hätte eigentlich der kleine Akku gereicht - da man hier damit aber nur eine Pappschachtel von 300kg ziehen darf, ist es dann doch der große geworden 🙂

    Bezieht der EV3 seinen Strom von der Wallbox oder Ladesäule wenn er während des Vorklimatisierens angeschlossen ist, oder verringert sich trotz angeschlossenem Ladekabel die Reichweite weil der Strom aus de, Fahrakku entnommen wird?

    Beim Vorklimatisieren wird automatisch die Ladung aus der WB gestartet.

    Das Auto kann auch ohne WP heizen/kühlen - ist aber beim Heizen halt nicht so effektiv.

    Haha - um so mehr Wasserstraßen einbeziehend, inkl Rhein + Main, bis fast vor die Haustür :D


    PS: Dänemark womöglich wegen Mautgebühren am meiden

    In DK gibt es keine Maut - dagegen ist die Brücke über den Storebelt (DK<-> SE) wirklich sündhaft teuer… 😖


    Ich habe aber tatsächlich noch nicht wirklich rausfinden können, inwieweit das Navi die Abfahrtszeiten/Fahrzeiten der Fähren kennt bzw. Berücksichtigt?

    Die schnellste Route geht meistens über den Landweg über SE - die wirtschaftlichste Route dann halt mit Fähre NO <-> DK…