Beiträge von Ingenpeiling

    Die Autos wurden im Normalmodus mit einheitlicher Temperatur betrieben:

    Ich muss mich hier tatsächlich korrigieren:

    Es wurde manuell im ECO-Modus gefahren; die Fahrer wurden aufgefordert, zum Bremsen weitestmoeglich die Reku zu benutzen. Aktive Assistenzsysteme wie ACC oder intelligente Reku wurden dagegen im Test nicht verwendet.


    Beim «Grossem» Akku brauchen die 80-100% an DC fast 1 Stunde 😳 während die 10-80 in einer halben Stunde fertig sind… (Ich habe da leider keinen Vergleich zu AC)

    Auf Langstrecke macht man das natürlich nicht - wenn du aber Gratisstrom beim Einkaufen bekommen kannst oder es nicht auf die Zeit ankommt, ist das natürlich kein Ausschlusskriterium 😇

    (Ja: Ich bin schon mal ohne aufgewärmten Akku an einen Tripelcharger gefahren, um mir die Parkgebühren zu sparen 😱)


    20km im Alltag (=100km die Woche?) sind quasi ein Witz - da wirst du mehr Energie für die Klimatisierung als fürs Fahren verbrauchen 😎 Probier doch einfach mal aus, ob 20-80 nicht sogar bei dir für eine Woche ausreichen?


    Mit dem kleinen Akku wuerde ich bei den anderen beiden Touren dazu raten, den Akku zeitnah(!) auf 100% zu bringen.

    und so "schlimm" ist es hier noch nicht mal! weil die Technik/Lademanagement etc. weiter ist!

    Das stimmt allerdings!


    Es gibt ja mittlerweile etliches an Studien dazu:

    - DC-Laden ist - Dank aktivem Thermalmanagment! - bei neueren BEV deutlich weniger schädlich als früher angenommen, bzw. Statistisch kaum mehr nachweisbar?

    - Geringe Ladehuebe wie beim Fahren (Laden/Entladen via Strompedal/Reku) belasten den Akku deutlich weniger als ein statischer Zustand. Ein Akku, der benutzt wird, hält länger 👍


    Dennoch sind längere, statische Standzeiten für den Akku nicht optimal (zumal dort auch kein System eingreift); das betrifft aber eher «Extremzustaende».

    Angenommen, ich war auf Laaaangtur, habe evt. mal an DC zwischengeladen, der Akku hat «Wohlfuehltemperatur» von 25 Grad.

    Zwei Scenarien:

    1) Ich wohne in Norwegen und stelle das Auto mit 7% ab. Es braucht vielleicht 2 Tage, bis der Akku auf -15 Grad abgekühlt wird.

    2.) Ich wohne in Kalifornien und stelle das Auto mit 100% ab. Es braucht vielleicht 2 Tage, bis sich der Akku auf 50 Grad erwärmt.


    Beides bringt den Akku deutlich aus seiner «Wohlfuehlzone….

    Also Ihr stellt alle in der connect app oder im Fahrzeug bei AC und DC laden jeweils max. 80% ein ?

    Und wenn ihr vorhabt demnächst mal weiter zu fahren auch mal manuell wieder auf 100% einstellen ?


    Ich persönlich lade AC im Alltag nur bis 60% - ich kann aber auch täglich daheim anstecken.

    DC habe ich weiterhin auf 100% - sonst ist das Auto schneller mit dem Laden fertig als ich mit der Kaffeepause 😀

    (Auf Langstrecke ist das eh sinnlos - da steckt man bei etwa 75% ab, weil es zeitsparender weiterzufahren als vollzuladen…)


    Als «Laternenlader» sieht die Situation natürlich etwas anders aus.

    Wenn das Auto regelmäßig bewegt wird, spricht absolut nichts gegen 20-80 oder sogar 10-90. So lange es regelmäßig entladen (und geladen) wird 🙂

    (Und im Zweifelsfall: Das Auto braucht max. 30min/50km, um für den nächsten DC-Lader vorzuwärmen)


    Mach dir mal kein Stress, und Probier einfach mal aus, was für Routinen für dich funktionieren 👍

    Tagelange(!) Standzeiten außerhalb 20-80 würde ich persönlich eher vermeiden.

    Wenn ich mir jetzt vorstelle, nur 80 % zu laden, finde ich das ganze mit den Reichweiten. Schon eine ganz schöne Kundentäuschung

    Nø - die Reichweite ist ja da 🙂


    Es steht dir frei, das Auto regelmäßig auf 100% zu laden und so stehenzulassen. Genauso wie es dir freisteht, regelmäßig einen eiskalten Verbrenner sofort mit Vollgas auf der Autobahn zu fahren…. 😶


    Keine Panik: Du wirst die Batterie in der Garantiezeit wohl eher nicht kaputt bekommen 😂

    Wo der der Verkäufer allerdings recht hat: Die Batterie hat natürlich eine Reserve, die (erstmal) nicht genutzt wird. Allerdings reden wir eher von 4-6% als von 20%…

    In der Connect App sind jetzt aber 100 % AC und DC eingestellt, ohne dass ich bereits etwas verändert habe. Jetzt weiß ich nicht genau was ich machen soll oder darf. Könnt ihr mich da ein wenig aufschlauen?

    -> Anderen Händler suchen! 🙈


    Du kannst machen was du willst - viele versuchen allerdings, die Batterie im Alltag ausgewogen um die 50% zu halten, um den Verschleiß zu minimieren. (Also auf 70% laden und bei 30% wieder anstecken). Besonders extreme Batteriestaende über lange Zeit solltest du eher vermeiden.


    DC-Laden auf 100% ist eigentlich sinnlos. In der Regel fährt man bei 80% weiter, weil die Ladeleistung oben extrem nachlässt.

    ja aber die anderen Modelle sind z.T. Allrad, das ist nicht so ein guter Vergleich.

    Viel ausschlaggebender: Der CW-Wert wird nicht berücksichtigt, da größtenteils nur Landstraße mit 60-80km/h 😇 Ich bin übrigens im gleichen Zeitraum 400km Flachland gefahren - mit 90-110km/h. Da lag der Verbrauch schon bei rund 18kwh… (das wäre auch sogar ohne Laden gegangen, ich wäre mit etwa 7% Akku angekommen…)


    Interessanter ist hier eher der direke/relative Vergleich zwischen den Modellen. Oder die Information, dass im KIA die Reichweitenangabe sehr pessimistisch ausgelegt ist. Oder dass es in den Ford reingeregnet hat, der Hongqi zwischenzeitlich einen Blackout hatte oder dass Renault keinen Scenic als Pressefahrzeug zur Verfügung gestellt hat 🥴


    Heute ist Ladetest, 10-80% mit vorgewärmter Batterie (2h). Überraschungen wirds da wohl eher nicht geben, die Zeiten von «Coldgate» sollten vorbei sein 🙈


    Davon ab: Bei den heutigen Ladeleistungen und -Infrastruktur rückt die Reichweite immer mehr in den Hintergrund.






    Danke für die Info - aber wie geht das bei einer 445 km langen Strecke, dass die Autos über 500 km fahren - oder drehen die rum?


    Ich dachte erst es sei ein "Rundkurs"

    Die letzten 80km werden gependelt, damit das Hoehenprofil am Ende nicht zu viel verzerrt.

    Was mich dabei interessiert - bzw. hab es nicht gefunden:


    - Wie kalt war das Wetter ?

    - wie viel Höhenmeter hat der Kurs?

    - wie wurden die Autos bzgl. der Heizung betrieben ?

    Siehe Hier für Route, Temperatur und Hoehenprofil.

    Die Autos wurden im Normalmodus mit einheitlicher Temperatur betrieben: 21 Grad in Schulterhoehe, mit externen Thermometer überprüft 🙂