Beiträge von Ingenpeiling

    da kommt der Heckwischer ja voll zur Geltung!

    und schön, wie er bei nicht-Funktion so gänzlich nach oben hin verschwindet - das haben leider allzu wenige Hersteller auf diese elegante Weise gelöst!


    Nachteil dabei: Das Dingen ist definitiv nicht einfach zu wechseln!

    In einem anderen Thread hatte ich es bereits erwähnt: Das ganze Konstrukt ist natürlich auch eine extreme Herausforderung bei Waschanlagen! Schon beim Niro war das ein Problem; hier natürlich noch mal eine Spur extremer, da da Überhang des Spoilers auch deutlich größer ist. (Etwa 20cm oder so?)


    Davon ab: Nach Hinten sieht man - auch Dank Minirueckspiegel - eh nicht viel, und die RFK neigt auch extrem zum verschmutzen.

    Mal in ungefähren Vergleich gesetzt...

    Der Massstab passt leider nicht wirklich :)

    (Vielleicht mal nach den Felgen skalieren? - wobei der EV3 wohl die 19» haben dürfte?)



    Müsste ein solcher «SUV» nicht eher ein EV1 werden?

    Beim EV2 müsste wohl eher ein sportlicher 2-Sitzer rauskommen? 😎

    genau letzteres auch hier!


    das dumme ist denn: die Lichtautomatik plus die Dauer-Instrumentenbeleuchtung macht die Leute träge und trügerisch um der Licht-Sache draußen!

    Früher wusste man, wenn der Tacho in dieser tiefen, dunklen Höhle allzu schlecht ablesbar war => Licht an (für drinnen = draußen)!

    Für Regen, Nebel, Tunnel & Co gab es den allg, manuellen Sachverstand: Licht an!

    Ich habe jetzt wirklich keine Lust, dafür extra in die Kälte zu latschen: Bei KIA sollte es eigentlich möglich sein, den Schalter dauerhaft auf «Abblendlicht» stehen zu lassen, ohne dass das Auto beim abschalten meckert. Dann hätte man auch Licht hinten 👍


    Beim Picanto machen wir das seit Ewigketen: Der hat zwar TFL, aber keine Lichtautomatik.

    Bei YouTube sind in der Präsentation die Lichter zu sehen


    Ich würde mich hier niemals auf Englischsprachige Youtuber verlassen!

    Oft ist nicht klar, aus welchem Land die stammen - und zwischen den großen Märkten (EU, US, Asien) sind andere Ausstattungsvarianten bzw.. Gesetze wohl eher die Regel als EU-intern.


    ein schönes Beispiel ist ja, dass es in der EU die verstellbaren Rueckbanklehnen nicht erhältlich sind. Ich kann mir vorstellen, dass das irgendwie mit dem hiesigem Isofixstandard zusammenhängt?

    Interessant (und ein Seitenhieb auf einen anderen Thread :) ) - in Japan wird das Auto mit Chademo ausgeliefert 🤪

    es gibt aber eben hersteller/modelle, wo mit dem TFL-vorne auch das Rücklicht aktiv ist!


    DAS ist gar nicht so verkehrt, wo allzu oft (mir) "Lichtmuffel" begegnen. Überlange nur mit TFL fahren und ihr Heck unbeleuchtet leicht ungesehen bleibt!

    *UNTERSCHREIB*


    Ganz schlimm war die Anfangszeit, wo die Autos zwar TFL, aber oft noch keine Lichtautomatik hatten - vorher waren die Autos hier sonst so verkabelt, dass mit Zündung automatisch Abblendlicht an war….


    Problematisch ist es eigentlich nur noch bei Nebel/Regen/Schnee, wenn die Automatik schlecht reagiert.

    22 KW finde ich schon interessant. Ich lade öfter bei Lidl beim einkaufen, oder mit Virta bis 22 für 19 Cent. Ausserdem sollte die Autoindustrie mal überlegen, ob man so nicht die E Mobilität attraktiver machen kann, ohne viel Mehraufwand.


    22kw AC ist doch mittlerweile genauso tot wie Chademo….

    (Zumindest werden die Autos, die darauf angewiesen waren, eh nicht mehr gebaut. )

    Ein günstigeres System und ein aufwendigeres System. Letzteres holt demnach mehr Leuchtstärke zur Projektion auf die Fahrbahn.

    Sowie von H4 auf H7 auf Linsentechnik auf Freiform auf....etc.


    So oder so gibt es hier aber kein Matrix-LED, nur simples ein-/ausschalten vom Fernlicht.

    Also kein Freischneiden vom Gegenverkehr oder Vorausfahrenden, bei ansonsten drumherum beibehalten vom Fernlicht.


    Ich habe die einfache Version mit den 3 LED per Seite.

    (Die oberen beiden sind fuers Abblendlicht, das untere fuers Fernlicht)

    An der Beleuchtung kann ich wirklich nicht meckeren - Grade beim Fernlicht hat KIA richtig ordentlich nachgelegt!

    Hat schon jemand was zu der normalen Air/Earth Soundanlage gelesen oder sie selbst gehört?

    Ja, Ich 😉👍


    Wenn man nicht grade auf Dancefloor, Techno und «Utsch, Utsch» steht, kann man auf den Subwoofer durchaus verzichten. (Wobei ich mir gerne einem etwas differenzierteren Equalizer gewuenscht haette…)

    Ich muss allerdings dazusagen, dass ich Berufsmusiker mit eher klassischem Schwerpunkt bin und damit mehr an transparenten Hoehen und Mitten interessiert bin - und auch generell nicht «laut» hoehre.


    Die «Standardanlage» ist meiner Meinung nach schon sehr gut angepasst!

    Zum «Posen» an der Tankstelle æææh Ladesauele wird es natuerlich nicht reichen 🥴


    Gilt in Norwegen nicht, das auch am Tag das Abblendlicht einzuschalten ist? Dann leuchtet das Rücklicht sowieso immer mit.


    Das wurde - leider! - bereits vor gefuehlten Jahrzehnten abgeschafft, als Tagfahrlicht an neuen Autos in der EU verpflichtend wurde.

    Tagfahrlicht (vorne) reicht also mittlerweile auch hier 😢, selbstverstaendlich leuchtet da hinten nichts, auch nicht bei meinem EV3.