ok ist schon mal ein Anhaltspunkt. Im Bereich der Mittelkonsole ist keine Sterntaste?
Ja, gibt es.
Die hat aber noch deutlich weniger Moeglichkeiten als das Lenkrad…IMG_3902.jpg
ok ist schon mal ein Anhaltspunkt. Im Bereich der Mittelkonsole ist keine Sterntaste?
Ja, gibt es.
Die hat aber noch deutlich weniger Moeglichkeiten als das Lenkrad…IMG_3902.jpg
Ich habe mal chat GPT 4.0 gefragt.
Hier die Antwort.
Probieren kann ich es selber noch nicht.
*ROTFLABITC*
Ich habe das Auto hier vor der Tuer stehen und kann definitiv sagen, das dass so nicht geht.
Man kann fuer diese Taste diverse Shortcuts fuer den Touch auswaehlen - das wars aber auch schon.
(gleichzeitig moechte ich mich natuerlich fuer die schlechte Bildqualitaet entschuldigen 🙂)
PS: Dieses gilt fuer den Sternknopf am Lenkrad. Wo ist allerdings der entsprechende Knopf fuers Navi? Raetsel ueber Raetsel….)
Das finde ich schon ein wenig merkwürdig: So vieles, jedes mal neu einschalten zu müssen?
(Früher im "Jumbo"-Jet war 1 Pilot + 1 Copilot + 1 Bordmechaniker..., letzterer kam mir gerade hierfür wieder in Gedanken..
https://www.austrianwings.info…ch_CC_BY-SA_4.0_klein.jpg
Das fortwährende Abstellen normal/regelkonform dagegen.
Alle diese (aktive?) Assistenzsysteme sind vermutlich gesetzlich eben (noch?) NICHT vorgeschrieben!
Ich sehe eher einem Pradigmenwechsel seitens KIA
Es gibt naemlich durchaus Situationen, wo man diese Systeme lieber NICHT benutzen moechte
Vor ca. 3? Jahren bin ich mit dem E-Niro 2500km durch DE (uebrigens inkl. Nordschleife 🤩) gefahren.
Der ACC war nur eingeschraenkt benutzbar, weil dir eh andauernd jemand in die Luecke gefahren ist, um die naechste Ausfahrt zu erreichen - und jedesmal bei mir eine Zwangsbremsung ausgeloest hat. Der aktive Spurassistent hat bei dem damaligen Zustand der Strassen auch nur teilweise funktioniert - musste aber beim Niro noch per Taste unten links unter(!) dem Lenkrad abgestellt werden….
ich kann wirklich damit leben - und wenn ich es Anfangs vergessen sollte, ist das meiste doch eben «Nur» ein physischer Knopf, den mal sehr schnell und intuitiv findet 🙃😇
@Ingenpailing gibt es in Norwegen nicht den Favoritenbutton (ein Stern) auf dem du deine Einstellung speichern kannst?
Und durch drücken der Sterntaste alle deine Einstellungen aufgerufen werden.
Nein, so funktioniert das leider nicht - oder ich habe noch nicht herasugefunden, wie 🥺
Der «Sternbutton» am Lenkrad ist nicht mehr als als ein Shortcut im Touch, um direkt in ein vordefiniertes Menu zu springen.
Ich Frage mich jetzt natuerlich auch, was es mit dem «persoenlichen» Drive-Mode auf sich hat?
Ist der in Norwegen als nicht EU Mitglied vielleicht nur optional?
In der EU ist der ja mittlerweile verpflichtend und muss aktiv sein
Vorgeschrieben ist - meines Wissenstandes nach - nur die «passive» Warnung, dass du deine Spur verlaesst, dass macht er EV3 so oder so - auch in NO.
Es geht hier um das «aktive» System, welches in die Lenkung eingreift, um dich in der Mitte der Spur zu Halten.
Ersteinmal noch ein paar weitere (unsortierte) Eindruecke aus der Praxis:
Bedienung:
Nach dem dem Starten der Zuendung geht es erstmal bei mir mit einem aufwendigen «Aufruestprozess» los:
- Spurassistent einschalten
- ACC einschalten
- Geschwindigkeitswarner abstellen (geht ueber den Mute-Knopf amLenkrad)
- Fernlichtassistent einschalten (zunmindest in dieser Jahreszeit)
- Autohold einschalten
- Bergabfahrassistent einschalten
🥴🙈
Gut: als dass laesst sich noch sehr schnell ueber physische Knoepfe machen - ich haette aber gehofft, dass man das irgendwie ueber das Profil haette voreinstellen koennen. 😞
Was leider NUR ueber den Touch geht, ist das Abschalten des «Aufmerksamkeitswarners» - das ist das Dingen was bereits rumbimmelt, wenn man beim Fahren mal 2 Sekunden lang auf den Tacho oder das Navi schaut 🤨 Ein Workarround koennte hier tatsaechlich sein, die Kamera am Lenkrad dauerhaft zu ueberkleben - dann gibt es zwar irgendwann eine Fehlermeldung im Display; das System deaktivert sich allerdings von selbst dauerhaft…
Das VESS laesst sich natuerlich nicht mehr deaktivieren, faellt aber in dem Auto auch nicht sonderlich auf.
PS: Die Lautstaerke der Assistenten laesst sich zum Glueck einstellen 👍, schoen auch das Vibrieren am Lenkrad, wenn es «ernst» wird.
Technisches:
Mir ist heute tatsaechlich aufgefallen, dass der EV3 hier in NO KEINE Dachlast hat und der SR auch nur 300kg ziehen darf 🤔
(Beides hat jetzt aber auch keine Relevanz fuer mich, der Haken ist wichtiger)
Media:
Wichtig fuer einige koennte die Information sein, dass sowohl IPad und IPhone am Daten-USB nicht als USB-Speicher akzeptiert werden. (Android kann ich nicht testen). Leider habe ich zur Zeit auch keinen USB-C-Datenstick..
CarPlay funktioniert problemlos, leider reicht der Platz zwischen Scheibe und nicht aus, um ein IPad Pro da hinzustellen. (Auf der anderen Seite: bei der Ladeleistung bekommt man ja nicht mal eine habe Netflixserie hin…)
App:
Wenn grade nicht geladen wird, bekomme ich folgendes Bild - ich versteh aber nicht wirklich, was mir das sagen soll: 🥴
Sehr positiv allerdings: Wenn angestoepselt, startet das Auto automatisch das AC-Laden, wenn ich in der App die Vorklimatisierung einschalte 👍 (Laesst sich allerdings wohl auch nicht deaktivieren?)
Eine interessante Frage ist natuerlich fuer mich, ab wann die Batterie automatisch mitgeheizt wird?
Das muessten aber eher die Experten mit entsprechender OBD-Ausruestung beantworten 😉
Nuetzliche Funktionen:
Es gibt tatsaechlich eine Funktion vom Niro, die ich echt vermisse: Der koennte naemlich beim einlegen von R automatisch die Spiegel absenken, um eine bessere Uebersicht ueber die Bordsteinkanten zu haben 😢
Fuer diejenigen mit Kamerapaket ist das natuerlich obsolet - fuer mich aber einfach nur schade, weil es ja eigentlich auch nichts gekostet haette 😫
Laden
Ich habe heute mal wirklich den absoluten «E-Auto-Anfaenger» gespielt 🙈😱🥳
Es waren etwa 8 Grad, der Akku war auf 67% und ich habe tatsaechlich bei der Tankstelle 500m weiter beim Kaffeeholen (Ja, hier gibts Flatrates dafuer! ☕️, ausserdem ist leider auch Unsere Maschiene kaputt gegangen) am 150er-HPC angesteckt. Ich habe zwar per App Vorklimatisiert, aber an der Batterie nichts gemacht.
Da fuehlt man sich direkt nostalgisch 🤪
(Wobei: Nach fuenf Minuten haette ich schon etwas mehr erwartet! Kann es sein, dass die Batterieheizung gar nicht anspringt, wenn Sie nicht Manuell oder durch Navi getriggert wird? Das Touxh hat zumindestens nichts in die Richtung angezeigt…)
Verbrauch
Der EV3 hat ja drei Anzeigen im Dash:
- Seit letztem Reset (also bei mir seit Uebernahme)
- Seit letztem Laden (was ich als sehr nuetzlich empfinde!)
- Nur die aktuelle Reise nach Zuendung
Je Nachdem, wo man nachschaut (Dash, App oder Touch) bekommt man immer wieder natuerlich abweichende Werte 😜
Einiges hat sich mittlerweile kalibriert - ich moechte aber noch keine verlaesslichen Aussagen treffen wollen.
Der Verbrauch scheint aber - nach Erfahrung - etwas ueber dem des E-Niro zu liegen.
Vollgeladen rechne ich mittlerweile mit einer Praktischen Winterreichweite von etwas ueber 400km - in 20 Minuten lassen sich etwa 300km Winterreichweite nachladen. Bei 70% zeigt mir das Auto etwa 300km Reichweite an - wenn man die Ladeleistung im Hinterkopf hat (kein «Coldgate»!) ist das Auto definitiv auch im Winter langstreckentauglich.
(Was fuer mich uebrigens - neben der AHK -der Hauptgrund fuer den Wechsel war!)
Am Wittwoch Nachmittag werde ich - bei Temperaturen etwas ueber den Nullpunkt - die erste «echte» Langstrecke fahren. Es sind zwar «nur» 330km t/r zum Flugplatz nach Oslo und zurueck - das Auto sollte das vollgeladen auf jeden Fall schaffen.
Nur: ich lade ja im Alltag nur mit 1,7kw 😎, und ich werde auch definitiv mit meinem ueblichen 60-70% losfahren, damit ich auch die Ladeplanung mal ordentlich auszuprobieren kann. (Selbst auf das Risiko hin, dass das Auto gar nicht laden braucht 😇 )
Oha 🙈
Kannst du mal ‘1004 nehmen und NUR die grauen Leiste vorne/seitelich nehmen?
(Also nur dieses Chronersatzzeugs, nicht Radkaesten oder so…)
Danke!
Im Autohaus halt - später im Alltag hat man diesen penibel sauberen Zustand kaum
… und zwar voellig unabhaengig von der Farbe! 😉
Ansonsten muss ich leider mitteilen, dass die Ruckfahrkamera - wie beim Niro - sehr schnell verschmutzt.
Grade in Tiefgaragen sollte man daher sehr vorsichtig sein - nicht dass euch ploetzlich eine Betonsauele anfaellt, die von den Parksensoren nicht erkannt wurde! 😱🙃
(Wie es sich mit der 360-Grad-Kamera verhaelt, kann ich natuerlich jetzt nicht sagen..-)
Schwarz-in-schwarz wäre auch nicht meins, weil eben die Form so gänzlich darin "untergeht". Aber bleibt jedem selbst überlassen. Nur meine Meinung.
Der silber/Edelstahl-Streifen seite+vorn dann schon irgendwie störend fremd. So denn konsequent die dann auch noch carbon-schwarz foliert
PS: Ein paar Farbtupfer noch gesetzt...
Jaja
Ich bin ja «Early bird» - und habe einfach dass genommen, was vom Frachter runtergefallen ist 🥴
(Und das war wohl tatsaechlich vor allem alles schwarz/weiss…)
Fuer mich ist der Komfort im Innenraum, wichtiger - ich werde wohl mehr Zeit im Auto verbringen als davorzustehen um mich am schoenen Aussehen ergoetzen 🙃
Mittlerweile bin ich aber froh, dass es sich «nur» um normales Metallic handelt, und ich moechte wirklich jedem nahelegen, sich die Bestellung eines «Perllakkes» gruendlich zu ueberlegen!
Beim Niro hatte ich - uebrigens auch ungeplant - den «Perlweiss»-Lack; und ja, es sieht sehr gut aus 👍
Irgendwann hatte ich aber mal einen Steinschlag auf dem Dach festgestellt - nichts Grosses, und die Grundierung sah auch noch in Ordnung aus.
Ich bin natuerlich erstmal zu einer typischen «Smart-Repair»-Butze hin. Antwort: Normales Metallic haetten die sofort und guenstig gemacht - bei Pearllack aber nur grundsaetzlich Komplettlackierung…
(Waeren rundt 1200 gewesen! - ich habe zum Lackstift gegriffen…)
An das Graue Plastik habe ich mich mittlerweile gewoehnt. Als ich heute Einkaufen war habe ich das Auto tatsaechlich nur wiedererkannt, weil es doch etwas hoeher als die ueblichen Kombis ist 😄
Aber wahrscheinlich ist das eben auch KIA: Unspektakulaer, funktional, technisch zuverlaessig und gut verarbeitet.
Da du dich anscheinend mit Photoshop auskennst uns ich tatsaechlich eine dezenten Folierung ueberlege:
Koenntest du das graue Plastik (und nur das!) einmal in ein dezentes Geld/Beige einfaerben? 🤔
Wie gross ist der Kofferraum? Passen da 195cm Langlaufskier hinein? Und wie breit? Ich muss da meinen Fahrradträger reinbekommen, der ist 105cm breit
Breite sollte gehen, Laenge eher nicht. (Ruecksitz 60/40 ohne Luke!)
Allerdings: Im Gegensatz zum ID3 hat der EV3 sowohl Dach- als auch Stuetzlast…
Eine Dachbox fuer Ski sollte zumindest kein Problem sein.