So - ich habe meinen heute abgeholt 👍 - ein Exclusiv LR, also grosse Batterie mit «mittlerer» Austattungslinie. (Abgesehen von fehlender Sitzkuehlung und Subwoofer entspricht die Austattung - uebrigens auch Preislich! - der Vollaustattung des E-Niro)
Im Vergleich zum E-Niro muss ich wirklich sagen, dass der EV3 definitiv dass ausgereiftere und elegantere Auto ist. Der EV3 ist nicht nur der logische, sondern auch ein absolut wuerdiger Nachfolger in dieser Klasse.
Und es zahlt sich dann doch auch aus, dass man bei einem E-Auto auf einer E-Plattform eben keine Kompromisse eingehen braucht.
Innenraum: Fuer die Groesse ist extrem viel Platz - da merket man halt, dass es jetzt eine E-Plattform ist. (Stichwort «Fussgarage» hinten!) Grade der Bereich in der Mittelkonsole wirkt luftig und aufgerauemt - man merkt erst im Dunkeln, wieviele physische Tastern Kia dennoch untergebracht hat. Mir fehlt aber definitiv Stauraum, und vor allem: Das Brillenfach! Vieles ist sehr filigran gehalten, macht aber dennoch einen soliden Eindruck. Natuerlich: Hier und dort gibt es auch noch einen ganzen Teil «Hartplaste». Ein bisschen Chrome ist da, aber zum Glueck kein Klavierlack!
Aussen: Ich bin ehrlich gesagt von Spaltmassen an den Tueren enttauescht - das muss besser werden!
Da das Auto direkt vor einem EV9 stand: Im Vergleich sieht der EV3 echt chick aus
Ich bin gespannt wie sich das graue Plastik bewaehren wird. Ansonsten ist schwarz natuerlich auch etwas doof: man sieht wirklich JEDEN Fingerabdruck!
(Vor allem an der Heckklappe - Wer benutzt schon den eingebauten Griff?)
Bedienung: Wenn man Kia Kennt, kommt man auch ohne Handbuch gut zurecht. Ich musste mich erstmal an die gespiegelten Tasten am Lenkrad gewoehnen, und auch die Rollen am Lenkrad sind etwas gewoehnungsbeduerftig. Nicht ganz ideal: Wenn man sich bei der Navieingabe auf dem Tischchen abstuezt, kommt man gerne mal schnell in den Kameramodus…. Die Tasten fuer Sitz- und Lenkradheizung und auch die Menueshortcuts haben ein Gewoehnungsbeduerftiges verhalten ohne eine deutliche haptische Rueckmeldung. Ein weiteres Kuriosirum: Das Auto sperret selbststaendig auf, wenn man in die Naehe kommt. Leider aber nicht zu, wenn man sich entfernt…
Die Rueckkamera ist uebrigens auch ziemlich gut.
Licht: Kia hatte ja immer wieder beim Fernlicht geschwaechelt - das ist bereits mit der Standardausfuehrung extrem gut geworden! Kleiner Funfakt: Euch ist klar, dass es beim EV3 (wie auch beim EV6) keine Nebelleuchte in der Front gibt?
Radio: Das Standardsoundsystem ist schon sehr gut abgestimmt (ich bin uebrigens Berifsmusiker )
Wer sich also nicht mit Techno die Ohren kaputt machen will, sollte sich ueberlegen, ob der Aufpreis fuer den Subwoofer es Wert ist.
Fahren: Vom Motorraum hoert man quasi garnichts! Es domineren die Reifengerausche (wobei die Nokian wirklich nicht zu den leisesten zaehlen, mit SR wird sicherlich noch weniger) und dann irgendwann die Windgerausche (es war etwas stuermisch heute). Das Auto liegt wie ein Brett auf der Strasse, und der FWD hat durch die bessere Gewichtsverteilung deutlich bessere Traktion als der Niro. Die Lenkung finde ich etwas schwergaengig. Ansonsten ist das Auto sehr uebersichtlich, ich werde die 360-Kamera wohl eher nicht vermissen.
Assistenzsysteme: Die Sicherheitsrelevanten Dinge (Kollisonswarner usw.) funktionieren richtig gut!
Der Spurwechselasssistent macht was er soll - aber irgendwie habe ich nicht so richtig den Sinn verstanden :-} Der Spurhalteassistent funktioniert auch sehr gut, neigt aber bei Seitenboen/Seitenwind auf Der Autobahn zum aufschaukeln! (Kann man zum Glueck direkt am Lenkrad deaktiverer) Die Uebernahme der Gesxhwindigkeit in das ACC ist etwas gewoehnungsbeduerftig, da gewoehnt man sich aber dran.
Verbrauch: Ich bin heute gemischt 160km gefahren, und bin nach BC auf 20,2kw/100km gekommen. Ich traue der Angabe nicht wirklich (der BC muss sich wohl auch erstmal kalibrieren?) - bei stuermischen -10 Grad auf WR halte ich das allerdings auch nicht fuer ganz unrealistisch.
Abschliessend: Ich hatte ja selbst uerberlegt, auf «Volle Huette» zu gehen - und bereue es nicht, es nicht gemacht zu haben. Die Basisaustattung des Earth ist schon extrem gut, und ich empfehle wirklich mal, einen solchen Probezufahren. (Machen die Haendler natuerlich nicht gerne ) Dann ueberlegt man sich das eine oder andere Zusatzpaket vielleicht doch noch einmal…
IMG_3880.jpgIMG_3879.jpg