Das überrascht mich, dachte in Ländern mit mehr Winter wie Norwegen oder Schweiz will jeder AWD. Gerade der eben erwähnte Schweizer Youtuber erzählt das öfter. Und beim BEV bzw. z.B. beim EV3 kann man das ja schon bei kleineren Modellen und für rel. wenig Aufpreis bekommen, wo es beim Verbrenner teurer und in der Kompaktklasse auch sehr selten ist...
Ich sag es mal so: Wer taeglich eine huegelige Schotterpiste bewaeltigen muss oder jedes Wochenende im Winter zur Skihuette in der der Gebirgspampa pendlet, wird natuerlich darauf Wert legen; aehnliches gilt fuer grosse/schwere SUV und Nutzfahrzeugen. (Ganz im Norden muss man auch beruecksichtigen, das die Strassen zwar gerauemt, aber aber oft nicht besalzt werden so dass man sehr oft auf einer komprimerte Schneedecke unterwegs ist)
Der Grossteil der Norweger lebt urban in den Kuestnahen Gebieten, und da gibt es wirklich keine Notwendigkeit dafuer. Nachdem viele Kommunen wegen der Emissionen Strafgebuehren auf Spikes erhoben haben, sind auch diese deutlich auf dem Rueckmarsch.
Ich behaupte mal, dass es im Kompaktsegment den Meisten eigentlich egal ist - auch hier muessen die Menschen ihr Geld zusammenhalten!
Ich habe allerdings auch die Befuerchtung, dass KIA AWD - aehnlich zum EV6 - nur als «Performancebooster» in der GT-Line anbieten wird
(Norwegen und Schweiz sind als Markt vermutlich zu klein, um das wirklich als «praktisches» Extra anbieten zu koennen?)
Davon ab: Wenn sich vor mir ein nicht einheimischer LKW querstellt und die Strasse stundenlang blockiert, ist es eigentlich vollkommen Schnuppe, ob ich mit AWD, FWD, RWD oder WD40 unterwegs bin 🥴
(Ja, die meisten norwegischen LKW haben Boogieachse)