Beiträge von Ingenpeiling

    Ich hatte mal vor langer Zeit einen SUBARU 4WD, mit diesem konnte ich selbst mit Allrad nicht an einer Schneebedeckten Steigung anfahren, denn dieser hat die (automatischen) Sperren viel zu spät zugeschaltet, da waren die vorderen Reifen schon voll Schnee und hatten keinen Grip mehr.

    4WD ist allerdings bei einem BEV auch viel einfacher zu regeln als bei einem ICE?

    (ACC ist ja auch erst richtig durch die BEV aus der Premiumklasse rausgekommen…O

    ah schön, dass du das soweit bestätigst und wegen der NOKIAN und ihrem abschneiden bei Tests hierzulande exakt das ehrlich "laut aussprichst"... ;)

    weil es denn hier dank ams/autobild anders abgefordert wird.

    Reifen kann man durchaus objektiv auf unterschiedlichen Untergründen testen - die Frage ist halt nur, wie man das Ergebnis interpretiert. Wenn man einfach alles zusammenzählt, ist der Sieger meistens der, der alles irgendwie ein bisschen kann, gleichzeitig aber nichts wirklich richtig gut 😞


    Der Bremsweg der Nokian auf nassem Asfalt ist deutlich kuerzer als auf Eis oder Schnee - das reicht tatsächlich erstmal! Wirklich sicherheitsrelevant wird das ja erst bei Aquaplanning - das tritt aber erst ab ca. 80kmh bei heftigem Regen auf?


    Tja.

    Nun haben wir auf den - relativ gut ausgebauten - Europastraßen ein Tempolimit von 110, ansonsten von 80... Meine (persönliche) Risikoeinschätzung ist, dass ich eher durch Blitzeis als durch Aquaplaning in der Leitplanke lande 😞


    PS: Jetzt habe ich mir tatsächlich mal die Webseiten von AMS und Autobild angeschaut. Wer bezahlt mir jetzt die verschwendete Lebenszeit? 🙈

    PSS: Pit : Kann es sein, dass du in CH ansässig bist? 🤔

    Hallo Ingenpeiling,


    Hast du auch eine 2.Kamera nach hinten?


    Vor 4 Jahren hatte ich eine Nextbase genau für den E-Niro gekauft 😎

    Die habe ich jetzt wieder verwendet - auf dem letzten Bild siehst du deutlich die rechts «angeflanschte» Rueckkamera?

    Ich war selbst etwas skeptisch, was den doch ziemlich tiefen Rückspiegel angeht 🫣

    Ja, der Spiegel ist im Bild 😞 - die «Schiessscharte» hinten, hat die Kamera dennoch vollständig im Blick 👍


    Für mich reicht das aus.

    ahh, schön das du es mit ähnlichen bedingungen und vorhandensein vom wagen bestätigen kannst.


    jaja, Vredestein....ist hier in D (auch) bekannt. wenn es bei ihm in der Schweiz dazu noch so gelobt wird. mag sein. ansonsten hätte ich da eher Conti, Goodyear, Michelin mit soviel Lob erwartet.

    Bei dir ist wohl Nokian um so präsenter + bewährter(?)!

    Vorweg: Die Art des Antriebes hat erstmal nicht viel mit der Straßenlage und den Sicherheitsssystemen zu tun; und man muss auch bedenken, das das Auto nicht grade eine Leichtgewicht ist 😞

    Das Auto reagiert meiner Meinung nach schon richtig gut, schnell und unauffällig - grade bei Neuschnee reicht es aus, einfach vom Strompedal zu gehen, um das Auto wieder einzufangen.


    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mittlerweile einige Situation gehabt habe, bei denen ich mit RWD oder AWD deutlich schneller wieder vom Fleck gekommen wäre als mit FWD.

    Allerdings: Ich bin (im Gegensatz zum Niro 😏) noch NICHT an einer Steigung liegengeblieben, und der SNOW-Modus ist definitiv eine gute Hilfe. (Ich bleibe dabei: AWD ist ein Komfortmerkmal, was nicht jeder unbedingt benötigt - wie auch der Schweizer hier erwähnt 😇)


    Zu den Reifen:

    Conti, Goodyear, Michelin usw. kennt man hier natürlich auch - und im Sommertest räumen die regelmäßig auch richtig ab 🙂 Ich kann nicht bewerten, ob Nokian hier ein Bestseller ist oder nicht - aber zumindest bei meinen letzten drei KIA war das der Standard (oder Vorgabe?) für WR? 🤔

    Nokian kommt halt aus Finnland und ist entsprechend auf Skandinavische Verhältnisse angepasst.

    In den «ueblichen» Reifentests kommen die allerdings kaum auf den Top: Bei Eis/Schnee/Schnneematsch erreichen die jedes Mal Spitzenwerte! - und kacken ziemlich jedes Mal ab, was Nässe auf schwarzen Asphalt (=Aquaplanning») angeht…

    Ich bin mal gespannt - wenn "Ihr"/EV3-Besitzer diesem Schweizer-youtuber mit dieser merkwürdigen Ladekurve doch deutlich anderes im Weiteren aufbieten könnt!


    https://www.ev3-forum.de/attac…45-kia-ev3-ladekurve-jpg/


    Ganz einfach: Lastbalancierung!


    Unsere Dorftanke hat auch «nur» einen 180kw-HPC mit zwei Ladepunkten (den genauen Typ der Säule müsste ich noch mal nachschauen?). Wenn dort zwei Autos laden, sind dauerhafte 80-90kw realistisch, zumal hier auch die typischen kleinen Schwankungen fehlen. Die Säule hat vermutlich einfach nicht mehr geliefert…


    Mit 20-30km Batterieheizung (selbst wenn das Auto dann noch niedrige Temperatur im EV-Menue anzeigt!) hatte ich bisher eigentlich immer die «finnische» Ladekurve. Wenn man ohne Vorwaerme ansteckt, fängst das Auto natürlich erst bei bei 30-40kw an.

    Nun kenne ich das Orginalvideo nicht - aber die Veröffentlichung einer solchen Ladekurve spricht nicht grade für den Youtuber; das sieht wirklich wirklich JEDER E-Autofahrer, dass da was nicht stimmt 👎


    PS: Interessant wäre es übrigens auch mal, den EV3 mit einem ID3 (oder einem anderen Konkurrenten) an einen 300kw-HPC mit zwei Ladepunkten zu laden… 🫣