ahh, schön das du es mit ähnlichen bedingungen und vorhandensein vom wagen bestätigen kannst.
jaja, Vredestein....ist hier in D (auch) bekannt. wenn es bei ihm in der Schweiz dazu noch so gelobt wird. mag sein. ansonsten hätte ich da eher Conti, Goodyear, Michelin mit soviel Lob erwartet.
Bei dir ist wohl Nokian um so präsenter + bewährter(?)!
Vorweg: Die Art des Antriebes hat erstmal nicht viel mit der Straßenlage und den Sicherheitsssystemen zu tun; und man muss auch bedenken, das das Auto nicht grade eine Leichtgewicht ist 😞
Das Auto reagiert meiner Meinung nach schon richtig gut, schnell und unauffällig - grade bei Neuschnee reicht es aus, einfach vom Strompedal zu gehen, um das Auto wieder einzufangen.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mittlerweile einige Situation gehabt habe, bei denen ich mit RWD oder AWD deutlich schneller wieder vom Fleck gekommen wäre als mit FWD.
Allerdings: Ich bin (im Gegensatz zum Niro 😏) noch NICHT an einer Steigung liegengeblieben, und der SNOW-Modus ist definitiv eine gute Hilfe. (Ich bleibe dabei: AWD ist ein Komfortmerkmal, was nicht jeder unbedingt benötigt - wie auch der Schweizer hier erwähnt 😇)
Zu den Reifen:
Conti, Goodyear, Michelin usw. kennt man hier natürlich auch - und im Sommertest räumen die regelmäßig auch richtig ab 🙂 Ich kann nicht bewerten, ob Nokian hier ein Bestseller ist oder nicht - aber zumindest bei meinen letzten drei KIA war das der Standard (oder Vorgabe?) für WR? 🤔
Nokian kommt halt aus Finnland und ist entsprechend auf Skandinavische Verhältnisse angepasst.
In den «ueblichen» Reifentests kommen die allerdings kaum auf den Top: Bei Eis/Schnee/Schnneematsch erreichen die jedes Mal Spitzenwerte! - und kacken ziemlich jedes Mal ab, was Nässe auf schwarzen Asphalt (=Aquaplanning») angeht…