Beiträge von Ingenpeiling

    joh. war nur grob mal angelesen, das dort was wäre/sein könnte. letztlich hier beim EV3 nicht. Überhaupt, in dieser Preisklasse nirgends wohl.

    Ob jetzt LIDAR, RADAR oder auch was auch immer… 🥴


    Beim Niro gab es Regelmaessig Ausfälle der Systeme, wenn sich vorne um das rechteckige Plastikteil Schnee und/oder Eis angesammelt hat.

    Nein, die Software ist noch nicht aktuell, da soll noch spätestens im Januar ein Update kommen, welches auch AI beinhaltet.

    Was heißt «aktuell»?


    IMG_3936.jpg


    Firmware von Mitte Juni, Programm von Ende Juli.


    Ehrlich gesagt wäre mir zur Zeit ein Kartenupdate wichtiger - da sind noch einige Klopper drin 😖

    Das nächste «Karten Update» dürft eh nicht vor Ostern kommen, wenn sich KIA an den Turnus der anderen Modelle hält.

    Ingenpeiling


    Habt Ihr eigentlich schon Schnee?

    Wie fährt sich der EV3 da?

    Zur Zeit haben wir eher den Wechsel zwischen Tauwetter und Frieren - die Handgriffe neigen definitiv zur Eisbildung, der Ladeport sowieso…


    Auf komprimierten/geraeumten Schnee (also ohne Salz/Schotter) fährt sich das Auto sehr gutmütig. Ein deutliches Ueber-/Untersteuern konnte ich jetzt nicht feststellen; ich habe den Grenzbereich eher als leichte Drift wahrgenommen, die sich aber sehr gut kontrollieren lässt. (Solange man nicht zu doll auf die Bremse latscht, dann gibt es ein deutliches Untersteuern)

    Hat schon seinen Grund, warum man in Winter nicht mit hoher Reku fahren sollte 😏


    Schneematsch/ueberfrierende Naesse sind natürlich ein ganz anderes Thema - ich neige allerdings immer noch dazu, Gewicht und Geschwindigkeit zu unterschaetzen 😞



    Übrigens: Bei feuchtem Wetter ist (die übrigens auch sehr effektive!) Vorklimatisierung sehr empfehlenswert! Mir ist jetzt schon mal mehrmals die Kollisionswarnung ausgefallen - aber nicht weil der LIDAR eingefroren, sondern die Scheibe vor der Kamera beschlagen war. (Ordnet sich allerdings schnell von selbst, wenn man die Klima auf Abtauen stellt.)

    PS: Weiß jemand, ob das LiDAR beim EV3 beheizt ist?



    4 Sekunden halten. Dann wird aber nur die ISLA ausgeschaltet. Ich meinte die Meldung für die Geschwindigkeitsänderung!

    Vielleicht ist sie ja in den Tiefen der Menüs, wie PonyofWar meldete, versteckt. Hatte sie bei meinen Probefahrten nicht auf die Schnelle gefunden-

    Die Lautstärke der Warnungen lässt sich im Menü konfigurieren bzw. Vollständig muten.

    Ich kann gerne noch mal testen - die Einstellungen duerfte allerdings für sämtliche Assistentenz-Systeme gelten?


    Kollisjonswarner vorne und hinten Blöcken auf jeden Fall los, egal was eingestellt ist 👍

    Nein, beim Niro EV zumindest funktioniert es ganz genau so. Wippe hoch macht das gleiche wie runter, nämlich die aktuelle Geschwindigkeit übernehmen, falls der Tempomat schon eingeschaltet ist. Knopf drücken ruft die vorherige Geschwindigkeit ab nach einer Bremsung, falls der Tempomat schon eingeschaltet ist.


    Der Facelift (Sorry, mehr wars ja nicht 🥴), hatte ja auch schon das EV-Lenkrad….


    Aber jetzt ist alles gut, ich habs rausgefunden.

    (Muss man aber wirklich erstmal darauf kommen, dass eine Wippe nicht nur wippt, sondern auch getastet werden kann! - zumal es ja auch nur links gilt…)

    Apropos Inster: Der geht jetzt bei uns auf «Promotionstout»:


    IMG_2056.jpg


    (Coole Werbung, oder? 😎)


    Preislich liegt die Basisversion also etwa bei der Hälfte vom EV3 GT-Line - die Vollaustattung kommt schon ziemlich nahe an den EV3 Air ran….

    (Wobei der EV1 preislich höher liegen dürfe?)


    Puh. Konkurrenten sind auf jeden Fall der C3, mittlerweile aber auch der Dongfeng Nammi Box….

    Wird interessant, wenn dann der Picanto tatsächlich mal aufgeben sollte - ich bin wirklich nicht mehr sicher, ob der Zweitwagen nochmal aus Korea kommen wird.

    Nein, wird noch abgemacht.


    Es gibt durchaus Händler, da kann man so etwas durchaus als «Verhandlungsmasse» einsetzen, um das ein oder andere Extra rauszuschlagen 😉


    Vor dem Umzug habe ich mit meinem Haendler dauernd solche «Kuhhandel» gemacht - gegen eine dezente Werbung auf dem Niro habe ich die Lackbersieglung gratis und die AHK für den Picanto zum Selbstkostenpreis bekommen….

    Da kann man AFAIK die für die Fahrt gewünschten Einstellungen hinterlegen.

    Bezüglich des DriveMode ist es wohl so, das beim Start immer der Mode NORMAL voreingestellt ist.

    Welche Einstellungen soll das denn betreffen? 🤔

    Einen deutlichen Unterschied konnte ich bisher noch nicht feststellen….

    Das sollte aber auch beim EV3 gehen:


    "Wenn Sie die Taste ( [Blockierte Grafik: https://ownersmanual.kia.com/docview/webhelp/doc/37eaf825-dc5c-48b4-92bc-d17c7df78d34/images/WKIA_079.eps.jpg]) am Lenkrad)drücken, kehrt das Fahrzeug zu der voreingestellten Geschwindigkeit zurück."


    Danke! - das werde ich morgen mal ausprobieren…


    Beim Niro war es so, dass man beides über die Wippe gemacht hat: Nach unten = aktuelle Geschwindigkeit, Nach oben = Vorherige Geschwindigkeit. Logisch, oder?

    Wer kommt bitte auf die Idee, diese Funktion auf den Knopf zu legen, wo man das Dingen einschaltet und damit eher ein Ausschalten erwartet? 😱🙈


    Und ja: ich weigere mich tatsächlich, diese (schlechte) Anleitung zu lesen - ein Auto muss meiner Meinung intuitiv bedienbar sein. (Und KIA ist ja eigentlich bekannt dafür, dass man sich sehr schnell zurechtfindet!)


    😜

    Was ich leider sehr schade finde: Man kann immer nur nur die aktuelle Geschwindigkeit ins ACC legen. 😞


    Beim Niro konnte man nach Bremsen entweder die aktuelle Geschwindigkeit oder wahlweise die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit einlegen. Letzteres habe ich ich schon öfters vermisst; beim EV3 muss man sich jetzt immer wieder händisch das Limit neu einstellen 😢