So.
Gestern Vormittag hatte ich folgendes:
IMG_3947.jpg
Das ist jetzt natürlich Interpretationssache: Einige von euch werden vielleicht ein «romantisches Winterwonderland» sehen, andere eher «den ultimativen Endgegner eines jeden BEV» 😇
(Ich mache auch deutlich darauf aufmerksam, dass ich für dieses Foto angehalten habe!)
Es waren rundt 4cm Neuschnee, und es ist klar, dass sich die physikalischen Grenzbereiche deutlich nach unten verschieben. Gleichzeitig ist Neuschnee aber auch eine Möglichkeit, bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten das Verhalten seines Autos erst richtig kennenzulernen….
Ich war - auf freier und grader Strecke - mit Max 70 unterwegs - mehr darf ich auf meiner normalen Strecke eigentlich auch eh nicht fahren 🙃
In der einen oder anderen - eigentlich mir bekannten - Kurve war ich definitiv nicht mehr angepasst unterwegs gewesen: Hier war von Untersteuern, Drift und Übersteuern definitiv alles dabei, natürlich abhängig vom Untergrund und im relativ langsamen Tempo.
Mit leichter Lenkkorrektur und Loslassen des Strompedals hat sich das Auto nicht nur zuverlässig, sondern vor allem auch sehr schnell (faktisch: Augenblicklich!) wieder stabilisiert.
Mich hat vor allem überrascht, wie «isoliert» und ohne «Bodenkontakt» man auch unter solchen Konditionen im EV3 fährt:
Man hört evt. das typische Rattern des ABS (was ich auf dieser Fahrt nicht hatte) und die Anfahrkomtrolle meldet sich evt. mit einer gelben Leuchte im Dash. Das war’s dann aber auch schon wirklich…
(Da wird eigentlich extrem viel geregelt, ohne dass man es eigentlich mitbekommt!)
PS: Verbrauch lag bei rund 23kw. Schlechter kann es also nicht wirklich werden 🤓
PSS: Selbst mit abgeschalteten EPS habe ich auf einem leeren Parkplatz keine «Donuts» hinbekommen…
Da ja alle hier auf «schöne Bilder» stehen:
Nach 25km waren Front und Seiten weiterhin «schneefrei». Das Heck dagegen ist mal eben 5-6cm länger geworden…
IMG_3948.jpg