Beiträge von Ingenpeiling

    Durchschnittsgeschwindigkeit: 80kmh

    Verbrauch: 20.6 - 21.7 kWh

    Das «Schaetzeisen» im Bordcomputer muss sich noch Kalibrieren, so ist die Reichweite nicht aussagekraeftig; rein rechnerisch(!) schaffst du mit deinem Profil nicht mal 400km….


    Ich liege jetzt (2800km) bei ca. 19.2 kWh - habe aber auch «nur» eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60-70km/h. Meiner zeigt bei 100% 460km an - was zumindest auf Langtour realistisch ist. Je kleine die % werden, desto mehr sinkt auch die Feichweitenanzeige 😞

    Kann einer von euch mir genau beschreiben,; wie man den Intelligenten Tempomat einstellt der automatisch die Passende Geschwindigkeit verändert!

    Automatisch geht grundsätzlich nur bei 2-spurigen Straßen bzw. Über 90kmh?

    Wenn du einmal auf der «Sollgeschwindigkeit» bist, gibt es oben im Tacho regelrecht einen Weihnachtsbaum :-), dann läuft das von selbst ab.

    Darunter bekommst du ein «Ping» und eine Anzeige im Tacho; musst allerdings über die Wippe manuell bestätigen.

    Einfach mal eine neue Erkenntnis von mir:

    Der ECO-Modus funktioniert! 🙈😎


    Da ich meinen bisherigen Durchschnittsverbrauch doch als etwas hoch empfand, bin ich mal eine Woche konsequent im ECO-Modus gefahren.

    Was soll ich sagen: Der Verbrauch ist bei relativ stabilem Wetter um den Nullpunkt um ca. 1,3kwh/100km gesunken, so dass ich jetzt bei etwa 18kwh liege. (An der Strompedalkennlinie kann es nicht liegen - bis auf einige, wenige Stellen bin ich nur mit ACC unterwegs.)


    Die Klima scheint im ECO-Modus deutlich weniger zu verbrauchen - ist aber auch deutlich traeger, was z.B. Das Entfeuchten der Scheiben angeht 🤔

    Leider: Das kann man nur für den ECO-Modus einstellen - ich hätte mir dafür definitiv eine eigene Taste oder was im Touch gewünscht, um das auch in den anderen Modi benutzen zu können 😞

    (Was dagegen kaum Effekt hat, ist das «Driver only»)


    So.

    God Jul alle sammen!

    Gab es Beeinträchtigungen der hinteren Sensorik?

    Todwinkel, Kameras …etc.

    Auf die Rueckfahrkamera konnte ich mich eigentlich noch nie wirklich verlassen 🤓🌨️

    (Andere Kameras habe ich ja nicht - ich liebe WIRKLICH das Rueckspiegelformat des EV3!)


    Zur konkreten Fahrt kann ich - mangels Verkehr 🙃 - nicht viel sagen; aber generell scheinen Totwinkelassistent und der hintere Kollisions- und Querverkehrsassistent auch bei völlig verschmutztem Heck sehr zuverlässig zu funktionieren - beim Ausparken werden sogar Menschen 😶 erkannt, die sich in der Nähe des Hecks befinden.


    Anders sieht es vorne aus, wenn auch meistens sauber: Die Parksensoren funktionieren wirklich zuverlässig, aber was den Frontkollosionswarner angeht, bin ich etwas zwiegespalten.

    Autos werden mittels Radar wirklich gut erfasst; im Nahbereich funktionieren natürlich auch die Ultraschallsensoren. Ich hatte allerdings schon einige Situationen, in denen die Kamera «weiche Ziele» einfach ignoriert hat 😢

    Und ja: Hier rede ich über einen Fussgaenger, der mal eben ohne Warnweste die Straße ueberquert (und hoffentlich einen Organspenderausweis hatte?), aber auch durchaus die beiden Bambis, die mir letztens direkt vors Auto gelaufen sind…

    Gut: Da haben eigentlich alle Autohersteller eine Herausforderung…


    Ansonsten finde ich es interessant, dass sich der Dreck eigentlich nur Hinten sammelt, während Front und Seite weitestgehend frei bleiben… KIA hat an dem Auto wohl extrem an der Aerodynamik gearbeitet?


    PS: Ich liebe Elchfrikadellen! 🥰 Allerdings: So etwas auf der Motorhaube wäre vermutlich selbst bei einem Neuwagen ein Totalschaden….

    Soooo…. Da war heute das Päckchen bei mir eingetroffen. 👍


    IMG_3954.jpgIMG_3955.jpg


    Man muss sich halt klar sein, dass es «nur» 3D-Druck und kein industrieller Spritzguss ist - spaetesten bei den Schriftzügen und der Verriegelung sieht man, dass es zumindest mit diesem (grobem?) Material doch die eine oder andere Herausforderung gibt, was die Detailierung/Finish angeht; auch die ein oder andere Kante ist nicht 100% grade, wenn man denn «Spaltmassfetischist» ist 😉 (Was sich aber durchaus auch technisch aus der Karosserieform ableiten ließ?)

    Das Material ist sehr biegsam (=wetterangepasst?), ich hatte aber nicht das haptische Gefuehl, dass dort sehr schnell was kaputt gehen oder brechen könnte. Der Einsatz in der Mitte ist nicht nur verklebt, sondern auch noch zusätzlich verschraubt.


    IMG_3957.jpg


    Das Dingen wird zur Montage einfach - leicht schräg - rechts in den Arm der Klappe eingehängt und dann auf der anderen Seite in dem kleinen «Statuspin» verriegelt. Das hört sich erstmal ziemlich fragil an - nach der Verrieglung (uebrigens im Dunkeln nicht ganz trivial!) ist allerdings extrem wenig Spiel da, das Teil ist schon sehr gut auf die Luke selbst angepasst, ohne dass irgendwo was geklemmt wird oder dauerhaft unter Spannung steht.


    Was ich allerdings auch sagen muss: Auch diese Abdeckung ist natürlich nicht 100% dicht! - Auffallend ist vor allem das «Loch» unter dem eigentlichen Stecker; aber irgendwie muss man den ja wohl auch abbekommen? 🫣 Ich denke aber schon, dass die Abdeckung sehr effektiv gegen Schneeboen/Sturzregen ist, was dann je nach Wetterlage gerne mal zu Vereisung führt.


    Da für mich das Kosten-/Nutzenverhaeltniss gegen unendlich geht 😇: Ihr wisst jetzt auf jeden Fall, dass es so etwas gibt und was ihr erwarten könnt. 😉

    So.

    Gestern Vormittag hatte ich folgendes:


    IMG_3947.jpg


    Das ist jetzt natürlich Interpretationssache: Einige von euch werden vielleicht ein «romantisches Winterwonderland» sehen, andere eher «den ultimativen Endgegner eines jeden BEV» 😇

    (Ich mache auch deutlich darauf aufmerksam, dass ich für dieses Foto angehalten habe!)


    Es waren rundt 4cm Neuschnee, und es ist klar, dass sich die physikalischen Grenzbereiche deutlich nach unten verschieben. Gleichzeitig ist Neuschnee aber auch eine Möglichkeit, bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten das Verhalten seines Autos erst richtig kennenzulernen….


    Ich war - auf freier und grader Strecke - mit Max 70 unterwegs - mehr darf ich auf meiner normalen Strecke eigentlich auch eh nicht fahren 🙃

    In der einen oder anderen - eigentlich mir bekannten - Kurve war ich definitiv nicht mehr angepasst unterwegs gewesen: Hier war von Untersteuern, Drift und Übersteuern definitiv alles dabei, natürlich abhängig vom Untergrund und im relativ langsamen Tempo.

    Mit leichter Lenkkorrektur und Loslassen des Strompedals hat sich das Auto nicht nur zuverlässig, sondern vor allem auch sehr schnell (faktisch: Augenblicklich!) wieder stabilisiert.


    Mich hat vor allem überrascht, wie «isoliert» und ohne «Bodenkontakt» man auch unter solchen Konditionen im EV3 fährt:

    Man hört evt. das typische Rattern des ABS (was ich auf dieser Fahrt nicht hatte) und die Anfahrkomtrolle meldet sich evt. mit einer gelben Leuchte im Dash. Das war’s dann aber auch schon wirklich…

    (Da wird eigentlich extrem viel geregelt, ohne dass man es eigentlich mitbekommt!)


    PS: Verbrauch lag bei rund 23kw. Schlechter kann es also nicht wirklich werden 🤓

    PSS: Selbst mit abgeschalteten EPS habe ich auf einem leeren Parkplatz keine «Donuts» hinbekommen…


    Da ja alle hier auf «schöne Bilder» stehen:

    Nach 25km waren Front und Seiten weiterhin «schneefrei». Das Heck dagegen ist mal eben 5-6cm länger geworden…


    IMG_3948.jpg