Beiträge von Ingenpeiling

    ach sooo, davor!

    aber in der prallen Sonne = Hitze...., was will es da "aushalten" und das gelistete hat keine geeigneteren + vorhandenen Ablage-Möglichkeiten???


    Hitze ist natürlich ein Problem - aber ich meine ernsthaft, dass es zu wenig Ablagen im EV3 gibt.


    Vorne:

    - Handschuhfach - schon gut durch den üblichen Papierkram ausgelastet. Gut: Eine Packung Tempo oder ein Brillenetui und Kleinkram wie Ladekarten, Taschenmesser, Taschenlampe usw. gingen natürlich noch rein; ist aber während der Fahrt für einen Alleinfahrer überhaupt nicht und auch ansonsten vom Fahrersitz nur sehr schwer zugänglich.

    - Seitenfaecher in den Türen: Wenn man die 0,5l-Flasche beruecksichtigt, passt da nicht mehr als jeweils eine Warnweste rein.

    - Handgriffe in den Türen: Ja, es sind Handgriffe 🙃, evt. kann man noch maximal eine Packung Drops dort unterbringen.

    - Mittelkonsole: wenn man die ausklappbaren Becherhalter berücksichtigt bleibt tatsächlich nur das große Fach unter dem Tischchen übrig, welches aber im hinteren Teil generell ziemlich unergonomisch und für einen Alleinfahrer während der Fahrt eigentlich gar nicht zugänglich ist.

    - Unter der Sonnenblende ließen sich tatsächlich noch ein paar Ladekarten unterbringen - dürfen aber nicht zu viele werden, damit die Ausschaltung des «Schminklocjtes» beim Hochklappen noch zuverlässig funktioniert

    - wo soll eigentlich der Beifahrer sein ladenes Mobiltelefon ablegen? 🤔


    Hinten:

    - Faecher in den Türen: Wie vorne maximal Warnweste…

    - Tuergriffe: Noch kleiner als vorne…

    - Ablage unter den Klimaduesen: Reicht für zwei ladene Telefone (war wohl auch dafür gedacht?)

    - Anonsten halt Zeitschriftenhalter in der Lehne (ist ja auch nicht mehr als das - evt. bekommt man noch ein I-Pad rein…) und Becherhalter….



    Ja: Es mag sein, dass ich hier aus einer Maus einen Elefanten mache 🥴

    Auf der anderen Seite: So fancy das Tischen und die offene Mittelkonsole auch aussehen; ich vermisse wirklich wirklich ein «Kruschelfach» im Bereich Ladeplatte, USB vorne und der haptischen Klimabedienung gewünscht 😭




    admin: Laesst sich der Faden hier ab #13/14 als neues Thema in entsprechender Kategorie abspalten? thx! 👍

    Die Angaben in der Preisliste sind komisch dazu, oben steht 2 OTA Updates, im Kleingedruckten (2) dann 6 Kartenupdates OTA, insgesamt sagt Kia dass as mindestens 7 Jahre lang Kartenupdates geben wird.

    In GB kostet das Abo für mehr OTA Updates wohl 80 Pfund im Jahr, also kann 80€ schon hinkommen

    Die Verwirrung kommt wohl daher, dass OTA eigentliche mehrere Dinge umfasst:

    - Sicherheitsrelevante bzw. Technische Updates

    - Funktionserweiterungen (AI, Entertainment usw.)

    - Kartenupdates

    Dazu kommen natürlich nach die Connect-Funktionen der App (Vorkonditionierung etc.)


    Alle, die jetzt bestellt haben, risikieren natuerlich, dass das KI-Update bereits als eines der beiden kostenlosen Funktionsupdates angerechnet wird 😞


    PS: Im Navi-Updater ist der EV3 noch gar nicht auswaehlbar! 😢

    PSS: Mein Verkäufer hat mich (leider?) darauf hingewiesen, das das Ausstellungsstück ein Vorserienmodell ist und es Abweichungen in der Software geben wird.

    Der ,,normale" Zeitraum für kostenlose Updates ist auf 2 Jahre/ 4 Große OTA-Updates beschränkt. Kartenupdates sind 7 Jahre (heißt aber nicht unbedingt dann über Over The Air, sondern auch evtl. nur Update per USB wieder).

    Quelle? 🤔

    Gibt es bereits auch einige Reichweiten-Erfahrungen von Euch beim EV3 Earth Standardrange 58,3KW ?

    Bisher wurde nur vom Longrange berichtet.

    Der SR ist 100kg(?) leichter, ansonsten technisch identisch.

    Wenn man jetzt nicht grade im Hochgebirge rumfährt (wo die Verluste der Rekupation/Gewicht ordentlich reinschlagen duerften), dürfte ein evt. Verbrauchsunterschied im statiistischem Rauschen untergehen…


    Ansonsten: Das Auto ist ja grade erst eingeführt - so viele dürften davon noch gar nicht in privater Hand auf der Straße unterwegs sein 🙃

    ...als ich ein 2. mal genauer hinschaute, joh, da ist doch was übrig!

    Wenn du noch ein drittes Mal nachschaust, wirst du etwas unterhalb - etwa in der Hälfte der Scheibe! - eine weitere Linie entdecken. Das ist dann der Bereich, in dem das ganze Spritzgedoens noch funktionierte und an den die Bürsten auch schon nicht mehr herankamen.

    (Ist auf dem Foto schlecht zu erkennen, aber auch dieser Bereich außerhalb des Heckwischers ist nicht wirklich sauber.)

    Das ist doch eine Menge ... Wir verbrauchen bei über 200 qm Wohnfläche inkl. Heizung, Warmwasser, Klima, Haushaltsstrom und bev gerade mal 5500 kWh pro Jahr ... Da scheint das kältere Klima doch einiges aus zu machen.

    Es ist tatsächlich erstmal nur ein nationaler, statistischer Durchschnitt 😏

    Es gibt da natürlich die 3-ZiWo im Neubau, die mit 5-6k auskommt - auf der anderen Seite aber auch die unsanierten 60er-Jahre-Barracken, die eher Richtung >30k gehen… 🫣

    (Wir selbst haben etwa 300m2 aus den 50ern - allerdings bereits auf etwa Stand 00er saniert. Wir brauchen etwa 16k im Jahr, wobei bald der Austausch der Fenster und weitere Maßnahmen anstehen)


    Um jetzt aber den Dreh zu schaffen:

    Irgendwann hat «Bloch erklärt» (ich bin nicht immer einig mit ihm, aber er ist ja irgendwie der «Erklaerbaer» in der Autoszene schlechthin 😎) mal eine Folge gehabt, wo der Zusammenhang zwischen Klimaanlage und Verbrauch von E-Autos im Winter im Mittelpunkt stand. (War das nicht sogar ein Genesis, weil nur dort - ähnlich KIA und Hyundai - der Verbrauch detaillierter aufgeschlüsselt werden kann?)


    Er hat komplett meinen Respekt verloren, als er +2 Grad bereits als «Winter» bezeichnet hat 👎







    Wow 15-20t kWh? Wie viel ist davon denn Heizung?

    Darueber gibt es leider keine statistischen Zahlen, da nur der Gesamtverbrauch per Haushalt erfasst wird.

    Bei uns sind es konkret sehr grob ca. 60% Heizung, 10% Warmwasser, 10% Auto - der Rest ist dann der übliche «Haushaltsstrom» 😉
    (Mir ging es auch nur darum, mal eine realistische Groessenordnung aufzuzeigen, wenn auch die Heizung komplett elektrifiziert ist)


    Bei den jetzigen Temperaturen gehen locker 80-100kw durch den Zähler - täglich. Wenn ich jetzt mit V2H 15kw aus der Nacht in den Nachmittag ziehen kann - who cares? Das reicht vielleicht für grade mal 3 Stunden Eigenversorgung (wobei ich allerdings auch schon 7-11kw Entladungsleistung bräuchte!) und ist eher ein Tropfen auf dem heißem Stein…


    Ich finde es dennoch wichtig, dass das bidirektionales Laden sowohl entwickelt als auch Anwendungsfaelle erforscht und ausprobiert werden. Ob es dann der große Wurf oder eher ein Rohrkrepierer (wie E-Fuels) wird, wird die Zeit zeigen 👍