Beiträge von Ingenpeiling

    Mein Hinweis auf die Homepage des Anbieters war nicht als Empfehlung (für diesen) gedacht, sondern ich fand es einfach gut, das dort die diversen möglichen Nutzungsmöglichkeiten der Akku-Ladungen von E-Autos erläutert wurden!

    Es ist ja auch ein spannendes Thema mit vielen Möglichkeiten - nur ist es halt einfach auch sehr komplex und ich bin da etwas weniger optimistisch, dass sich daraus ein Geschäftsmodell entwickeln lässt.

    Immerhin: Mit V2L (wenn man es denn hat) kann das Auto schon mal als unabhängiges Notstromaggregat eingesetzt werden 🙂

    Da heute unser dörfliches Verkehrszentrum 🙂 eine Adventskalenderakton hatte, war ich heute mal:

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    «Waschmodus» ist eigentlich wie immer: Scheibenwischerautomatik abstellen und Spiegel anstellen. Bei dem Auto sollte man nur nicht vergessen, wegen der Türgriffe auch die Türen zu verschließen.


    Die Preisfrage natürlich: Wie sah es hinten aus?

    Tja…

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    Das gesamte obere Drittel(!) ist nicht wirklich sauber geworden😞


    Zum Trocknen der Bremsen kann man recht einfach während der Fahrt auf N schalten und mechanisch bremsen.

    Habt ihr in Norwegen Spikes? Ich kenne diese noch aus meiner Jugend, sind aber in DE schon sehr lange verboten.

    Ja, Spikes sind Saisonal noch erlaubt. Macht aber zumindest in den Ballungsräumen kaum noch jemand 🤔

    (Viele Staedte erheben wegen der Feinstaubelastung mittlerweile eine eigene Maut dafür - in Oslo für einmal durchfahren mal eben 5EUR… 🫣)


    Bei uns ist eher Nokian aus Finnland im Premiumbereich verbreitet. Die haben zwar relativ schlechte Werte bei Nässe auf schwarzen Asfalt, sind aber grade bei Schnee und Eis immer irgendwie an der Spitze 😇

    (Ja, bei Winterreifen wird hier definitiv nicht gespart!)


    Viel gespannter bin ich darauf, wie sich die werkseitigen Eco-Sommerreifen verhalten werden - wahrscheinlich bin ich froh, wenn ich die nach 2-3 Jahren durch was «ordentliches» ersetzen kann 🫣

    da bin ich schon gespannt was du uns da berichtest. Auch ich verwende eine Dashcam und könnte mir somit die Kabelverlegung zu den vorhandenen USB-Steckplätzen ersparen.

    Gemäß der technischen Daten sollte der Adapter 12 Watt / 2 A aushalten, dies sollte allemal für eine Dashcam reichen.


    Ist bereits versendet - wird aber wohl nicht vor Mitte Januar hier ankommen 🤨

    (Ansonsten habe ich mich beim jetzigen Valutakurs wohl RICHTIG auf den Arsch gesetzt 😭😭😭)

    Hallo,


    für alle welche sehen wollen wie sich der EV3 auf schneebedeckter Fahrbahn verhält. Auch Erklärung der Akku-Vorheizung über KIA Connect APP.


    Aus eigener Erfahrung (=mittlerweile 3 Wochen mit dem EV3 im Norwegischem Winter) möchte ich diesem Video und dem Fazit zu 96-97% zustimmen👍


    (PS: Ist Vredestein ein Hersteller aus der Schweiz? 🤔 Bei uns völlig unbekannt… )

    Interessante Website zum Thema:

    Bidirektionales laden

    Dass sich ein Hersteller derartiger Wallboxen positiv dazu äußert, verwundert jetzt nicht wirklich 😏


    Es gibt dazu auch durchaus kritische Stimmen, u.a. Aus folgenden Gründen:

    - Es braucht eine komplette Neuregulierung des Strommarktes. Dass ein Privathaushalt nicht nur Kunde, sondern gleichzeitig auch vollwertiger Anbieter sein kann, ist zur Zeit gar nicht vorgesehen - man denke nur an dieses unsägliche Prozedere rundt um die PV-Einspeisung…

    Ein anderes Problem dabei sind auch die Netzkosten: Mit Zeittarif kann ich durchaus Ueberschussstrom zu negativen Preisen bekommen - bringt aber nicht viel, wenn die Netzgebuehr noch oben drauf kommt…

    - An der Stromboerse werden die Stundenpreise immer am Mittag des Vortages festgelegt. Nun haben aber E-Autos eine sehr spezielle Eigenschaft: Die sind nämlich mobil! 😇

    Im «Rudel» mag das ja schon eine erhebliche und relevante Speicherkapazität sein - aber es ist eben auch eine Kapazität, die weder zuverlässig noch planbar ist weil einfach keiner wirklich weiß, wann wieviele Autos Netzdienlich verfügbar sind...

    Auf V2G als zukünftiges Geschäftsmodell würde ich daher nicht setzen.


    V2H ist zumindest für PV-Besitzer interessant - ich wusste auch gar nicht, dass VW dass über die DC-Integration als «erweiterten PV-Speicher» umsetzt. Aber auch hier gibt es einige Probleme:

    - Wenn ich jetzt tagsüber gratis an PV beim Arbeitgeber lade und abends für den Eigenbedarf wieder einspeise, ist das - tatsächlich! - Steuerhinterziehung.

    - Wieviel bringt das eigentlich? Bei uns braucht ein durchelektrifizierter Haushalt irgendwas um die 15-20.000kw jaehrlich. Im Winter gehen da durchaus mal bis zu 150kw taeglich(!) durch den Zähler… Da braucht es definitiv andere Groessenordnungen, um dort wirklich was netzdienlichzu bewegen.

    - Was kostet eine solche Installation???



    Ich sehe es in Zukunft eher, dass Alte BEV-Akkus zentral in Grossspeichern ein «Second-life» bekommen - entsprechende Projekte gibt es durchaus. (Davon ab, dass das Leistungsgewicht dort keine Rolle spielt und grade in diesem Bereichdie Preise selbst für neue Ware im Sinkflug sind…)


    Es kann sein, dass ich mich komplett irre - wer kann schon in die Zukunft schauen? 🙃

    Es deutet allerdings viel darauf hin, dass der Einsatz von hochwertigen und hochpreisigen Autobatterien als Pufferspeicher weder ökologisch noch wirtschaftlich sinnvoll ist.


    Zum Abschluss noch eine persönliche Anmerkung: In DE habt ihr es bis heute nicht mal geschafft, Smartzaehler fürs netzdienliche Laden nach Strompreis flächendeckend einzuführen! Bei der jetzigen politischen Situation wirst du das Auto wohl eher zur Zweitverwertung abgeben, bevor da überhaupt irgendwas sinnvolles in Richtung V2X passiert 🙈🥴👎



    So, ihr dürft mich jetzt gerne «grillen» 😜

    (Und ja: PV habe ich mir mal tatsächlich durchgerechnet - lohnt sich trotz Förderung einfach nicht mehr als Privathaushalt, selbst wenn mit Ost-West-Ausrichtung bessere Preise erzielbar wären…. Mein EV3 hat übrigens WP (ist Standard hier selbst im Air), auf V2X habe ich allerdings aus genannten Gründen verzichtet)



    PS: Das tragische dabei: der olle Leaf mit Chademo hat bereits alles an Bord gehabt….

    Es gab durchaus Leute, die sich so etwas als Puffer in den Garten gestellt haben - und ich möchte nicht wissen, wieviele davon mittlerweile in der Ukraine als «Notstrompuffer» benutzt werden… 😞

    bis 0% ?!....weil man dort tatsächlich bis zum "umfallen" fährt und der norwegische ADAC einen dann einsammelt? :S

    Die schleppen sich dann quasi selbst ab 😇

    Ganz grundsätzlich finde ich es aber schon interessant, wieviel «Reserve» die verschiedenen Hersteller und Modelle haben? Die dokumentieren das Spektakel 🫣 aber auch durchaus an verschiedenen Checkpoints recht ordentlich, das hat schon Hand und Fuß.

    Dazu machen die auch noch einen Ladetest von 10-80%, wobei die durchschnittliche(!) Ladeleistung bewertet wird.


    Ziemlich cool finde ich eigentlich den völlig informellen und unwissenschaftlichen Ansatz. Das hat vor ein paar Jahren mal so angefangen: «Ola Nordmann aus Oslo will am Wochenende zu seiner Hütte in den Bergen fahren - wir schauen mal, ob das auch mit einem E-Auto klappt»

    Klar: Man kann im Grunde nur die Teilnehmer einer Runde direkt miteinander vergleichen. Das Hoehenprofil ist wirklich «Jackass» mit einer langen Steigung am Ende - wer da nicht drüber kommt, hat so oder so die Arschgeige gezogen; gefahren wird völlig unabhängig vom Wetter…


    Eigentlich geht es vor allem darum, den für BEV völlig untauglichen WLPT durch etwas realistischeres zu ersetzen. Im Letzten Sommer (bei 13 Grad und Regen) har grade mal eins von 24 Autos (ich meine, es war der Mini?) den angegebenen WLTP-Wert erreicht😱






    Hat jemand praktische Erfahrungen mit bidirektionalem Laden?

    Der EV3 kann erstmal nur V2L - also Steckdose mit max. 3,5kw.


    Auch wenn V2H und V2G technisch vorbereitet sind - es wird wohl noch einiges an Zeit ins Land gehen, bis die Technik dafür wirklich standardisiert ist und vor allem die rechtlichen Fragen (Einspeisungsverguetung, Netzgebuehren usw.) für Privathaushalte am Platz sind.

    Bisher gibt es meines Wissen nach nur Pilotprojekte diverser Firmen im Bereich Flottenbetreiber?

    was ist denn eigentlich so dein (tägliches) streckenprofil?

    und auf welche Jahreskilometerleistung wirst du so kommen?

    Mein normaler Arbeitsweg sind 25km mit Hoehenprofil 100m - 300m - 20m 🥴

    Ich habe jetzt etwa 1850km runter mit einem Verbrauch von 19,3/100. Dass ich mit dauerhaft gefrorenen Auto (und Akku) und dem Streckenprofil keine Verbrauchsrekorde aufstelle, ist verständlich 🙈😉

    (Auf Langstrecke halte ich aber 450km durchaus als realistisch) Da haut einfach die Klima - trotz WP - zu sehr rein.

    Ich rechne mit 25tkm im Jahr - ein bisschen Abhängigkeit von der Feriengestaltung 😉


    Übrigens: Im Januar macht der norwegische ADAC wieder seinen «Winter-El-Prix»: Da werden alle Neuerscheinungen des Jahres auf festgelegter Route von 100-0% gefahren… Der EV3 wird da wohl mit von der Partie sein.

    wow: ist aber nix thermo-nukleares(?) um diesen Look passiert ;)


    hehe 🤓


    Es ist tatsächlich nur ein «normaler» norwegischer Winter mit hoher Luftfeuchtigkeit und schwankenden Temperaturen zwischen 3 und -7 Grad. Alles, was draußen steht, sieht zur Zeit so aus - sogar unsere Hausfassade 🙃 (Bei dieser Wetterlage sieht man auf Parkplätzen auch sehr deutlich, welche Autos zu Garagenparkern gehören 😉)


    Ich habe übrigens heute Abend noch mal kurz eine Spontantur - also komplett ohne Vorklimatisierung - gemacht. Innerhalb von 3-4 Minuten waren die Scheiben vorne (auch an der Seite) eisfrei, und auch Lenkrad- und Sitzheizung haben in höchster Stufe echt viel Wumms!

    (Nachteil der Medaillie: auf 30km hatte ich einen Verbrauch von 25kw/100km 🙈)


    Ich war ja etwas skeptisch, was die Türgriffe vorne angeht: Zumindest die Fahrerseite scheint mechanisch entkoppelt zu sein, und - wenn man man vom regelmäßig eingefrorenen Fingersensor absieht - hatte ich bisher keinerlei Probleme. Gleiches gilt auch für Spiegel(!) und - ToiToiToi! - für den Ladeport.


    Bisher übertrifft das Auto wirklich alle meine Erwartungen, was die Wintertauglichkeit angeht.