Beiträge von Ingenpeiling

    Gab es Beeinträchtigungen der hinteren Sensorik?

    Todwinkel, Kameras …etc.

    Auf die Rueckfahrkamera konnte ich mich eigentlich noch nie wirklich verlassen 🤓🌨️

    (Andere Kameras habe ich ja nicht - ich liebe WIRKLICH das Rueckspiegelformat des EV3!)


    Zur konkreten Fahrt kann ich - mangels Verkehr 🙃 - nicht viel sagen; aber generell scheinen Totwinkelassistent und der hintere Kollisions- und Querverkehrsassistent auch bei völlig verschmutztem Heck sehr zuverlässig zu funktionieren - beim Ausparken werden sogar Menschen 😶 erkannt, die sich in der Nähe des Hecks befinden.


    Anders sieht es vorne aus, wenn auch meistens sauber: Die Parksensoren funktionieren wirklich zuverlässig, aber was den Frontkollosionswarner angeht, bin ich etwas zwiegespalten.

    Autos werden mittels Radar wirklich gut erfasst; im Nahbereich funktionieren natürlich auch die Ultraschallsensoren. Ich hatte allerdings schon einige Situationen, in denen die Kamera «weiche Ziele» einfach ignoriert hat 😢

    Und ja: Hier rede ich über einen Fussgaenger, der mal eben ohne Warnweste die Straße ueberquert (und hoffentlich einen Organspenderausweis hatte?), aber auch durchaus die beiden Bambis, die mir letztens direkt vors Auto gelaufen sind…

    Gut: Da haben eigentlich alle Autohersteller eine Herausforderung…


    Ansonsten finde ich es interessant, dass sich der Dreck eigentlich nur Hinten sammelt, während Front und Seite weitestgehend frei bleiben… KIA hat an dem Auto wohl extrem an der Aerodynamik gearbeitet?


    PS: Ich liebe Elchfrikadellen! 🥰 Allerdings: So etwas auf der Motorhaube wäre vermutlich selbst bei einem Neuwagen ein Totalschaden….

    Soooo…. Da war heute das Päckchen bei mir eingetroffen. 👍


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    Man muss sich halt klar sein, dass es «nur» 3D-Druck und kein industrieller Spritzguss ist - spaetesten bei den Schriftzügen und der Verriegelung sieht man, dass es zumindest mit diesem (grobem?) Material doch die eine oder andere Herausforderung gibt, was die Detailierung/Finish angeht; auch die ein oder andere Kante ist nicht 100% grade, wenn man denn «Spaltmassfetischist» ist 😉 (Was sich aber durchaus auch technisch aus der Karosserieform ableiten ließ?)

    Das Material ist sehr biegsam (=wetterangepasst?), ich hatte aber nicht das haptische Gefuehl, dass dort sehr schnell was kaputt gehen oder brechen könnte. Der Einsatz in der Mitte ist nicht nur verklebt, sondern auch noch zusätzlich verschraubt.


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    Das Dingen wird zur Montage einfach - leicht schräg - rechts in den Arm der Klappe eingehängt und dann auf der anderen Seite in dem kleinen «Statuspin» verriegelt. Das hört sich erstmal ziemlich fragil an - nach der Verrieglung (uebrigens im Dunkeln nicht ganz trivial!) ist allerdings extrem wenig Spiel da, das Teil ist schon sehr gut auf die Luke selbst angepasst, ohne dass irgendwo was geklemmt wird oder dauerhaft unter Spannung steht.


    Was ich allerdings auch sagen muss: Auch diese Abdeckung ist natürlich nicht 100% dicht! - Auffallend ist vor allem das «Loch» unter dem eigentlichen Stecker; aber irgendwie muss man den ja wohl auch abbekommen? 🫣 Ich denke aber schon, dass die Abdeckung sehr effektiv gegen Schneeboen/Sturzregen ist, was dann je nach Wetterlage gerne mal zu Vereisung führt.


    Da für mich das Kosten-/Nutzenverhaeltniss gegen unendlich geht 😇: Ihr wisst jetzt auf jeden Fall, dass es so etwas gibt und was ihr erwarten könnt. 😉

    So.

    Gestern Vormittag hatte ich folgendes:


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    Das ist jetzt natürlich Interpretationssache: Einige von euch werden vielleicht ein «romantisches Winterwonderland» sehen, andere eher «den ultimativen Endgegner eines jeden BEV» 😇

    (Ich mache auch deutlich darauf aufmerksam, dass ich für dieses Foto angehalten habe!)


    Es waren rundt 4cm Neuschnee, und es ist klar, dass sich die physikalischen Grenzbereiche deutlich nach unten verschieben. Gleichzeitig ist Neuschnee aber auch eine Möglichkeit, bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten das Verhalten seines Autos erst richtig kennenzulernen….


    Ich war - auf freier und grader Strecke - mit Max 70 unterwegs - mehr darf ich auf meiner normalen Strecke eigentlich auch eh nicht fahren 🙃

    In der einen oder anderen - eigentlich mir bekannten - Kurve war ich definitiv nicht mehr angepasst unterwegs gewesen: Hier war von Untersteuern, Drift und Übersteuern definitiv alles dabei, natürlich abhängig vom Untergrund und im relativ langsamen Tempo.

    Mit leichter Lenkkorrektur und Loslassen des Strompedals hat sich das Auto nicht nur zuverlässig, sondern vor allem auch sehr schnell (faktisch: Augenblicklich!) wieder stabilisiert.


    Mich hat vor allem überrascht, wie «isoliert» und ohne «Bodenkontakt» man auch unter solchen Konditionen im EV3 fährt:

    Man hört evt. das typische Rattern des ABS (was ich auf dieser Fahrt nicht hatte) und die Anfahrkomtrolle meldet sich evt. mit einer gelben Leuchte im Dash. Das war’s dann aber auch schon wirklich…

    (Da wird eigentlich extrem viel geregelt, ohne dass man es eigentlich mitbekommt!)


    PS: Verbrauch lag bei rund 23kw. Schlechter kann es also nicht wirklich werden 🤓

    PSS: Selbst mit abgeschalteten EPS habe ich auf einem leeren Parkplatz keine «Donuts» hinbekommen…


    Da ja alle hier auf «schöne Bilder» stehen:

    Nach 25km waren Front und Seiten weiterhin «schneefrei». Das Heck dagegen ist mal eben 5-6cm länger geworden…


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    ach sooo, davor!

    aber in der prallen Sonne = Hitze...., was will es da "aushalten" und das gelistete hat keine geeigneteren + vorhandenen Ablage-Möglichkeiten???


    Hitze ist natürlich ein Problem - aber ich meine ernsthaft, dass es zu wenig Ablagen im EV3 gibt.


    Vorne:

    - Handschuhfach - schon gut durch den üblichen Papierkram ausgelastet. Gut: Eine Packung Tempo oder ein Brillenetui und Kleinkram wie Ladekarten, Taschenmesser, Taschenlampe usw. gingen natürlich noch rein; ist aber während der Fahrt für einen Alleinfahrer überhaupt nicht und auch ansonsten vom Fahrersitz nur sehr schwer zugänglich.

    - Seitenfaecher in den Türen: Wenn man die 0,5l-Flasche beruecksichtigt, passt da nicht mehr als jeweils eine Warnweste rein.

    - Handgriffe in den Türen: Ja, es sind Handgriffe 🙃, evt. kann man noch maximal eine Packung Drops dort unterbringen.

    - Mittelkonsole: wenn man die ausklappbaren Becherhalter berücksichtigt bleibt tatsächlich nur das große Fach unter dem Tischchen übrig, welches aber im hinteren Teil generell ziemlich unergonomisch und für einen Alleinfahrer während der Fahrt eigentlich gar nicht zugänglich ist.

    - Unter der Sonnenblende ließen sich tatsächlich noch ein paar Ladekarten unterbringen - dürfen aber nicht zu viele werden, damit die Ausschaltung des «Schminklocjtes» beim Hochklappen noch zuverlässig funktioniert

    - wo soll eigentlich der Beifahrer sein ladenes Mobiltelefon ablegen? 🤔


    Hinten:

    - Faecher in den Türen: Wie vorne maximal Warnweste…

    - Tuergriffe: Noch kleiner als vorne…

    - Ablage unter den Klimaduesen: Reicht für zwei ladene Telefone (war wohl auch dafür gedacht?)

    - Anonsten halt Zeitschriftenhalter in der Lehne (ist ja auch nicht mehr als das - evt. bekommt man noch ein I-Pad rein…) und Becherhalter….



    Ja: Es mag sein, dass ich hier aus einer Maus einen Elefanten mache 🥴

    Auf der anderen Seite: So fancy das Tischen und die offene Mittelkonsole auch aussehen; ich vermisse wirklich wirklich ein «Kruschelfach» im Bereich Ladeplatte, USB vorne und der haptischen Klimabedienung gewünscht 😭




    admin: Laesst sich der Faden hier ab #13/14 als neues Thema in entsprechender Kategorie abspalten? thx! 👍

    Die Angaben in der Preisliste sind komisch dazu, oben steht 2 OTA Updates, im Kleingedruckten (2) dann 6 Kartenupdates OTA, insgesamt sagt Kia dass as mindestens 7 Jahre lang Kartenupdates geben wird.

    In GB kostet das Abo für mehr OTA Updates wohl 80 Pfund im Jahr, also kann 80€ schon hinkommen

    Die Verwirrung kommt wohl daher, dass OTA eigentliche mehrere Dinge umfasst:

    - Sicherheitsrelevante bzw. Technische Updates

    - Funktionserweiterungen (AI, Entertainment usw.)

    - Kartenupdates

    Dazu kommen natürlich nach die Connect-Funktionen der App (Vorkonditionierung etc.)


    Alle, die jetzt bestellt haben, risikieren natuerlich, dass das KI-Update bereits als eines der beiden kostenlosen Funktionsupdates angerechnet wird 😞


    PS: Im Navi-Updater ist der EV3 noch gar nicht auswaehlbar! 😢

    PSS: Mein Verkäufer hat mich (leider?) darauf hingewiesen, das das Ausstellungsstück ein Vorserienmodell ist und es Abweichungen in der Software geben wird.

    Der ,,normale" Zeitraum für kostenlose Updates ist auf 2 Jahre/ 4 Große OTA-Updates beschränkt. Kartenupdates sind 7 Jahre (heißt aber nicht unbedingt dann über Over The Air, sondern auch evtl. nur Update per USB wieder).

    Quelle? 🤔