So, die Abdeckung ist mittlerweile Bestellbar.
(Mein Gratisesemplar hängt wohl in der Weihnachtspost fest… 😞)
Ich habe tatsächlich mal angefragt, ob die nicht eine Ablageschale für die Kuhle zwischen Screen und Dash entwickeln wollen 😎👍
So, die Abdeckung ist mittlerweile Bestellbar.
(Mein Gratisesemplar hängt wohl in der Weihnachtspost fest… 😞)
Ich habe tatsächlich mal angefragt, ob die nicht eine Ablageschale für die Kuhle zwischen Screen und Dash entwickeln wollen 😎👍
Gibt es bereits auch einige Reichweiten-Erfahrungen von Euch beim EV3 Earth Standardrange 58,3KW ?
Bisher wurde nur vom Longrange berichtet.
Der SR ist 100kg(?) leichter, ansonsten technisch identisch.
Wenn man jetzt nicht grade im Hochgebirge rumfährt (wo die Verluste der Rekupation/Gewicht ordentlich reinschlagen duerften), dürfte ein evt. Verbrauchsunterschied im statiistischem Rauschen untergehen…
Ansonsten: Das Auto ist ja grade erst eingeführt - so viele dürften davon noch gar nicht in privater Hand auf der Straße unterwegs sein 🙃
...als ich ein 2. mal genauer hinschaute, joh, da ist doch was übrig!
Wenn du noch ein drittes Mal nachschaust, wirst du etwas unterhalb - etwa in der Hälfte der Scheibe! - eine weitere Linie entdecken. Das ist dann der Bereich, in dem das ganze Spritzgedoens noch funktionierte und an den die Bürsten auch schon nicht mehr herankamen.
(Ist auf dem Foto schlecht zu erkennen, aber auch dieser Bereich außerhalb des Heckwischers ist nicht wirklich sauber.)
Das ist doch eine Menge ... Wir verbrauchen bei über 200 qm Wohnfläche inkl. Heizung, Warmwasser, Klima, Haushaltsstrom und bev gerade mal 5500 kWh pro Jahr ... Da scheint das kältere Klima doch einiges aus zu machen.
Es ist tatsächlich erstmal nur ein nationaler, statistischer Durchschnitt 😏
Es gibt da natürlich die 3-ZiWo im Neubau, die mit 5-6k auskommt - auf der anderen Seite aber auch die unsanierten 60er-Jahre-Barracken, die eher Richtung >30k gehen… 🫣
(Wir selbst haben etwa 300m2 aus den 50ern - allerdings bereits auf etwa Stand 00er saniert. Wir brauchen etwa 16k im Jahr, wobei bald der Austausch der Fenster und weitere Maßnahmen anstehen)
Um jetzt aber den Dreh zu schaffen:
Irgendwann hat «Bloch erklärt» (ich bin nicht immer einig mit ihm, aber er ist ja irgendwie der «Erklaerbaer» in der Autoszene schlechthin 😎) mal eine Folge gehabt, wo der Zusammenhang zwischen Klimaanlage und Verbrauch von E-Autos im Winter im Mittelpunkt stand. (War das nicht sogar ein Genesis, weil nur dort - ähnlich KIA und Hyundai - der Verbrauch detaillierter aufgeschlüsselt werden kann?)
Er hat komplett meinen Respekt verloren, als er +2 Grad bereits als «Winter» bezeichnet hat 👎
Oder man verwendet den Modus Bremsenreinigung, dann macht er es alleine.....
<doof>
Wo finde ich den den? 🤔
</doof>
Wow 15-20t kWh? Wie viel ist davon denn Heizung?
Darueber gibt es leider keine statistischen Zahlen, da nur der Gesamtverbrauch per Haushalt erfasst wird.
Bei uns sind es konkret sehr grob ca. 60% Heizung, 10% Warmwasser, 10% Auto - der Rest ist dann der übliche «Haushaltsstrom» 😉
(Mir ging es auch nur darum, mal eine realistische Groessenordnung aufzuzeigen, wenn auch die Heizung komplett elektrifiziert ist)
Bei den jetzigen Temperaturen gehen locker 80-100kw durch den Zähler - täglich. Wenn ich jetzt mit V2H 15kw aus der Nacht in den Nachmittag ziehen kann - who cares? Das reicht vielleicht für grade mal 3 Stunden Eigenversorgung (wobei ich allerdings auch schon 7-11kw Entladungsleistung bräuchte!) und ist eher ein Tropfen auf dem heißem Stein…
Ich finde es dennoch wichtig, dass das bidirektionales Laden sowohl entwickelt als auch Anwendungsfaelle erforscht und ausprobiert werden. Ob es dann der große Wurf oder eher ein Rohrkrepierer (wie E-Fuels) wird, wird die Zeit zeigen 👍
Mein Hinweis auf die Homepage des Anbieters war nicht als Empfehlung (für diesen) gedacht, sondern ich fand es einfach gut, das dort die diversen möglichen Nutzungsmöglichkeiten der Akku-Ladungen von E-Autos erläutert wurden!
Es ist ja auch ein spannendes Thema mit vielen Möglichkeiten - nur ist es halt einfach auch sehr komplex und ich bin da etwas weniger optimistisch, dass sich daraus ein Geschäftsmodell entwickeln lässt.
Immerhin: Mit V2L (wenn man es denn hat) kann das Auto schon mal als unabhängiges Notstromaggregat eingesetzt werden 🙂
Da heute unser dörfliches Verkehrszentrum 🙂 eine Adventskalenderakton hatte, war ich heute mal:
«Waschmodus» ist eigentlich wie immer: Scheibenwischerautomatik abstellen und Spiegel anstellen. Bei dem Auto sollte man nur nicht vergessen, wegen der Türgriffe auch die Türen zu verschließen.
Die Preisfrage natürlich: Wie sah es hinten aus?
Tja…
Das gesamte obere Drittel(!) ist nicht wirklich sauber geworden😞
Zum Trocknen der Bremsen kann man recht einfach während der Fahrt auf N schalten und mechanisch bremsen.
Habt ihr in Norwegen Spikes? Ich kenne diese noch aus meiner Jugend, sind aber in DE schon sehr lange verboten.
Ja, Spikes sind Saisonal noch erlaubt. Macht aber zumindest in den Ballungsräumen kaum noch jemand 🤔
(Viele Staedte erheben wegen der Feinstaubelastung mittlerweile eine eigene Maut dafür - in Oslo für einmal durchfahren mal eben 5EUR… 🫣)
Bei uns ist eher Nokian aus Finnland im Premiumbereich verbreitet. Die haben zwar relativ schlechte Werte bei Nässe auf schwarzen Asfalt, sind aber grade bei Schnee und Eis immer irgendwie an der Spitze 😇
(Ja, bei Winterreifen wird hier definitiv nicht gespart!)
Viel gespannter bin ich darauf, wie sich die werkseitigen Eco-Sommerreifen verhalten werden - wahrscheinlich bin ich froh, wenn ich die nach 2-3 Jahren durch was «ordentliches» ersetzen kann 🫣
da bin ich schon gespannt was du uns da berichtest. Auch ich verwende eine Dashcam und könnte mir somit die Kabelverlegung zu den vorhandenen USB-Steckplätzen ersparen.
Gemäß der technischen Daten sollte der Adapter 12 Watt / 2 A aushalten, dies sollte allemal für eine Dashcam reichen.
Ist bereits versendet - wird aber wohl nicht vor Mitte Januar hier ankommen 🤨
(Ansonsten habe ich mich beim jetzigen Valutakurs wohl RICHTIG auf den Arsch gesetzt 😭😭😭)