bis 0% ?!....weil man dort tatsächlich bis zum "umfallen" fährt und der norwegische ADAC einen dann einsammelt?
Die schleppen sich dann quasi selbst ab 😇
Ganz grundsätzlich finde ich es aber schon interessant, wieviel «Reserve» die verschiedenen Hersteller und Modelle haben? Die dokumentieren das Spektakel 🫣 aber auch durchaus an verschiedenen Checkpoints recht ordentlich, das hat schon Hand und Fuß.
Dazu machen die auch noch einen Ladetest von 10-80%, wobei die durchschnittliche(!) Ladeleistung bewertet wird.
Ziemlich cool finde ich eigentlich den völlig informellen und unwissenschaftlichen Ansatz. Das hat vor ein paar Jahren mal so angefangen: «Ola Nordmann aus Oslo will am Wochenende zu seiner Hütte in den Bergen fahren - wir schauen mal, ob das auch mit einem E-Auto klappt»
Klar: Man kann im Grunde nur die Teilnehmer einer Runde direkt miteinander vergleichen. Das Hoehenprofil ist wirklich «Jackass» mit einer langen Steigung am Ende - wer da nicht drüber kommt, hat so oder so die Arschgeige gezogen; gefahren wird völlig unabhängig vom Wetter…
Eigentlich geht es vor allem darum, den für BEV völlig untauglichen WLPT durch etwas realistischeres zu ersetzen. Im Letzten Sommer (bei 13 Grad und Regen) har grade mal eins von 24 Autos (ich meine, es war der Mini?) den angegebenen WLTP-Wert erreicht😱