Ja. Der einzige Wermutstropfen ist die etwas bescheidene Nachlademenge/20min. Mal sehen, ob sich das bestätigt.
Man muss auch mal hinterfragen, was der ADAC in diesem merkwürdigen Test eigentlichen genau gemessen hat?
Steckt man bei 5-10% an, gewinnt natürlich das Auto mit der steileren Ladekurve. Steckt man erst bei 30-40% an, relativiert sich schon mal wieder einiges…
Was ganz anderes ist, dass HPC >= 150kw nicht nur (noch?). relativ selten sind, sondern vor allem auch gerne ein aktives Lastmanagmemt haben. Oder anders gesagt: 300kw sind nur schnell, wenn du dort alleine bist 😎
(Wird im «Autoquartett» wirklich gerne vergessen! Wenn du mal den EV3 mit einem z-b. Taycan gleichzeitig an eine 300kw-Saule stellst, wird sich auch wieder einiges realitivieren)
Die relativ niedrige und flache Kurve des EV3 sehe ich eher als Vorteil, sogar als sehr benutzerfreundlich an! 👍
Im Bereich 5-75% spielt es eigentlich keine Rolle, wann man lädt - die Ladeleistung ist weitestgehend konstant, man weiß, was man planen und erwarten kann.
(Im Gegensatz zu Autos mit steiler Ladekurve, wo man erstmal die Batterie leer nuckelt, um die versprochen den Leistungen zu bekommen…)
Mit dem EV3 kannst du auch mal spontan während einer «Blasenemtleerungspause» mit 45% anstecken und hast mal eben 100-150km mehr im Akku….
Ich habe auch den Verdacht, dass selbiger Akku deutlich mehr könnte.
Aber irgendwie ist es wirklich etwa merkwürdig, darüber zu diskutieren, was Kia da gemacht hat.
Wurde wirklich am TMS/BMS gespart, oder haben die aus dem Fiasko vom Soul EV (2015) gelernt, wo regelmäßig die Akkus in der Garantiezeit abgekackt sind?
Oder ist das ganze einfach eine neue Philosophie, die die Benutzerfreundlichkeit und Praktibilitaet in den Vordergrund stellt?
Der EV3 ist halt «nur» ein Kompaktaito, welches alleine aufgrund der Groesse eher seltener Langstrecken laufen wird, selbst wenn er es gut kann 😎
Grade beim BEV ist es wichtig, sein Fahrprofil zu analysieren und zu kennen.
Aber, wie einleitungsweise bereits gesagt: Richtig schlau werde ich aus diesem ADAC-Test nicht wirklich…