Beiträge von Isomeer

    Wir waren ja am Wochenende zur Probefahrt, da haben wir auch ein bisschen mit dem Händler gequatscht, unter anderem auch über die Servicekosten.

    Die Kernfrage ist und bleibt, was die einzelnen Wartungen im Vergleich zur in #7 genannten Summe (1920€ für 48M) beim EV3 kosten.
    Beim eSoul wurde das Servicepaket für 36M/45tkm (ohne Verschleiß) übrigens mit 860€ angesetzt. Das finde ich ganz OK und obwohl sich der Verkäufer bei Abschluss gewunden hat wie ein Aal, hat er dann doch noch bestätigt, dass auch der Austausch des blauen Goldes im Servicepaket enthalten ist und nicht als "Verschleißteil" betrachtet wird.

    Hat jemand von euch bei Leasing schon Erfahrungen mit der Service-Sorglos-Pauschale gemacht?

    Die Servicepauschalen (Wartung für Privat- und Geschäftskunden, Kauf und Leasing) und das alternative Full Service Leasing (Wartung und Verschleiß, aber nur im gewerblichen Leasing möglich) sind aus meiner Sicht für ein BEV viel zu teuer. Aber das lässt sich ja relativ einfach je Fahrzeugtyp erfragen. Die Hoffnung, BEVs seien im Service viel billiger, wird zunehmend von Herstellern und Händlern unterwandert. Also Vorsicht!

    Alternative (wenn der Händler mitspielt): Die Wartungen bis Leasingende als "Händler-Servicepaket" aushandeln. Dann kann man zwar nur beim eigenen Händler in die Werkstatt, aber was soll´s.

    Ich habe das so gemacht und es hat bisher bzw. 2mal problemlos funktioniert. Und in gewisser Weise nichts gekostet.


    Was man bei der im Voraus gezahlten Pauschale auch berücksichtigen muss: Brennt die Hütte auf dem Rückweg von der Zulassung ab (passiert ja regelmäßig bei e-Autos ;) ) oder geht sonstwie verlustig, ist die Service-Kohle auch weg. Um es genau zu wissen, muss man aber ins Kleingedruckte schauen.

    Grundsätzlich stimmen die 7 Jahre, aber es gibt Ausschlüsse. Dazu zählen die max-km (bei der EV-Batterie 150.000km)O-Text ansonsten:

    "Bestimmte Teile nutzen sich ab und haben deshalb weniger als 7 Jahre Garantie*. Zum Beispiel die Starterbatterie (2 Jahre Garantie*), das Audio-, Entertainment- und Navigationssystem (3 Jahre Garantie*) und der Lack (5 Jahre Garantie*/150.000 km). Fahrzeugteile, die sich im Rahmen ihrer normalen Funktion abnutzen, sind von der Garantie* ausgeschlossen."


    Gerade der letzte Satz ist dabei eine versicherungstypische Auslegungssache. Fahrwerksteile (Querlenker, Stoßdämpfer etc) nach drei Jahren kaputt? Normale Abnutzung 8) .


    Dazu kommt das neue Gebaren, bei einer Überziehung eines Servicetermins auch nur um einen Tag die komplette Garantie aufzukündigen. Das gilt auch, wenn der Service Monate an einem Auto rumbastelt und dann erst nach Ende der Aktion den Termin der Wartungsdurchführung festlegt. Einfach mal googeln - das sind keine Einzelfälle mehr.


    Nicht falsch verstehen: Ich habe zwei Kias und beide sind für mich grundsätzlich gute und zuverlässige Autos. Aber der Service bei Kia stürzt in den letzten Jahren enorm ab und die Realität entfernt sich dann sehr schnell von den Verkäufersprüchen.
    Andersrum: Wo nicht :/ ?

    evtl. hat aber jemand erfahrungen um e-Niro & Co?

    Habe gerade bei meinem "alten" eSoul nach 2,5 Jahren ein Problem mit entladener oder defekter 12V-Batterie.
    Die 12V-Batterie unterliegt nicht der 7-Jahres-Garantie bzw. hat nur zwei Jahre.

    Dazu passt: Letzte Woche beim 36M/30tkm-Service für einen Smart 42 EQ, 12V-Batterie wird dabei immer getauscht und der KVA belief sich auf rund 720€ inkl. HU.