Beiträge von Rewe2000

Hallo,

ich bin jetzt sehr hoffnungsvoll und ein wenig irritiert.

Habe eben ein deutsches Video über den EV3 angeschaut, wo auch die Fahrgeräusche (VESS) vorgestellt wurden, bei Vorwärts und bei Rückwärtsfahrt war nur das Raumschiffsummen hörbar und nicht das nervige gepiepe beim Rückwärtsfahren.

Hat KIA eventuell beim EV3 auf das Piepsignal des Müllwagens verzichtet?

Meine Nachbarn (und mich) würde das sicherlich sehr freuen.

Wäre nett, wenn ein glücklicher Besitzer hier mal Aufklärung herbeiführen könnte.

Gruß Reinhard

Habe gerade festgestellt das KIA auf deren Website die WLTP Reichweiten nach unten angepasst hat, kennt jemand die Gründe ?

Ich meine der Air und der Earth mit kleiner Batterie waren immer gleich angegeben mit 436km, sind ja auch due selben Fahrzeuge

Hallo SteVi,

ich habe eben in meiner alten Preisliste aus 2024 nachgesehen und konnte da keine Änderungen bei den WLTP-Verbrauch erkennen.

Beruht deine Info eventuell auf eine noch ältere Angabe?

Preisliste Stand 08.11.2024:

2024-11-08 Verbrauch.jpg

Preisliste Stand 02.01.2025:

2025-01-02 Verbrauch.jpg

Das Paket P4 wurde geteilt und einige anderen Pakete wurden in der Bezeichnung geändert, ich habe mich schon gewundert, dass mein Glasdach in meiner Bestellung als P10 aufgeführt ist.

Gruß Reinhard

Hallo Ingenpeiling,

kenn ich so bei mir nicht, ich teste dies mal am kommenden Montag, da soll es bei uns -7°C bekommen, ich stell ihn über Nacht von der Garage in die "Kälte".

Bei mir ist aber der Wintermodus immer ausgeschaltet, ev. war dies ja der Unterschied.

Gruß Reinhard

Hallo Ingenpeiling,

Der E-Niro hat leider die Eigenschaft, beim AC-Laden >14A den Akku vorzuheizen

Dies kann ich definitiv nicht bestätigen (bei unseren Temperaturen bis -5°C), ich lade immer über Nacht mit 11 kW AC und meiner hat dabei den Akku noch nie vorgeheizt. Macht eigentlich auch nur beim DC-Laden Sinn, beim AC-Laden ist der Ladestrom bezogen auf eine Zelle so gering, dass hier eine Vorheizung definitiv nichts bringt.

In meinem e-Niro Mod. 2022 gibt es in den EV-Einstellungen den Punkt Wintermodus, dieser ist bei mir nie aktiv.

In diesem Video werden die Ladeverluste ganz gut aufgezeigt und beschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=gzN7XRxmUJw

Man sollte auch eine lange Betriebszeit der Ladeelektronik des Fahrzeugs nicht außer Acht lassen, es ist nicht unerheblich ob diese z.B. 10 Stunden bei 3,6 kW oder nur 3 Stunden bei 11 kW läuft und dabei immer zwischen 150-250 W benötigt.

Es muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, wie wichtig ihm Ladeverluste wirklich sind, dass solche Verluste auftreten, lässt sich mathematisch jederzeit nachrechnen oder mit Meßgeräten belegen.

Ich bin auch der Meinung, dass eine 11 kW Wallbox derzeit vollkommen ausreicht um das Fahrzeug zu Hause zu laden. Selbst ein großer Akku ist da in einigen Stunden wieder zu 80% gefüllt und mehr sollte im Winter eh nicht geladen werden, wenn das Fahrzeug steht.

Gruß Reinhard

Hallo Ingenpeiling,

ja, das ist mir bekannt und ich nutze dies aktuell auch. Ich schiebe meine PV-Leistung ausschließlich im Sommer über ein einphasiges Kabel, von meinem Hauskraftwerk in meinen e-Niro. Deshalb war mir wichtig, dass auch der EV3 7,2 kW einphasig kann.

Vom Netz lade ich grundsätzlich immer 3-Phasig mit 11 kW, wegen der geringeren Ladeverluste.

Ich würde selbst eine 11 kW Wallbox immer mit 22 kW verkabeln lassen, somit kann man später jederzeit auf 32A umrüsten. Die Mehrkosten für das dickere Kupferkabel halten sich in Grenzen. Es ist jederzeit erlaubt, die dicke Leitung für 32A, nur mit 16A vorzusichern und somit auch eine 11 kW Wallbox zu betreiben. Entscheidest du dich später für das einphasige Laden bis 7,2 kW (Schieflast beachten!), oder du willst doch eine 22 kW Wallbox so ist dies mit wenig Aufwand möglich.

Die stärkeren Leitungen wirken sich auch bei 11 kW Wallboxen vorteilhaft auf die Ladeverluste aus.

Das Anschlußkabel von der Wallbox zum E-Auto muss natürlich auch immer für die Stromstärke ausgelegt sein.

Soweit ich weiß, muss bis 11kW nur angemeldet werden. Über 11kW muss es genehmigt werden und steuerbar sein.

Das ist OK, der Netzbetreiber kann aber eine 22 kW Wallbox nicht mehr ablehnen, da er diese ja gemäß §14a EnWG bei Engpässen drosseln kann.

Gruß Reinhard

Hallo Fox,

gut erklärt wird der §14a EnWG in dem folgenden Video (habe mit go-e nichts zu schaffen, es gibt auch andere gute/bessere Wallboxen) :

Paragraph 14a EnWG: Was bedeutet das für deine Ladestation in Deutschland? | go-e
    Als Betreiber einer Ladestation in Deutschland profitierst du vom Paragraphen 14a des EnWG. Wie? Das erklären wir dir in diesem Video! #goe #14aenwg▬ Inhalte...
    www.youtube.com

Ich bezweifle aber ob du mit einer mobilen Wallbox den §14a EnWG in Anspruch nehmen kannst, dazu denke ich, muss eine fest angeschlossene Wallbox vorhanden sein.

Zusätzlich benötigst du noch ein intelligentes Meßsystem und ein SmartMeter Gateway und ev. zusätzlich noch einen Rundsteuerempfänger des Energieversorgers, damit dieser bei Netzengpass (im Notfall) deine Wallbox überhaupt auf 4,2 kW drosseln kann.

Dafür gibt es aber Netzentgeld zurück (ca. 110-190€ pro Jahr bei Modell 1) wenn du hiervon noch die Miete für die notwendige Hardware abrechnest, so bleiben noch ca. 75 bis 165 pro Jahr übrig.

Die Kosten sind in dem folgenden Video ganz gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=EDWJPPw_XRs&t=158s

Ich werde wahrscheinlich meine Wallbox (Bestandsschutz) im Sommer freiwillig nach §14a EnWG anmelden, denn ich möchte das Netzentgeld vom Netzbetreiber zurück. Da ich mein e-Auto nur nachts lade, rechne ich aktuell und in der Zukunft nicht mit einer Drosselung durch den Netzbetreiber.

Bei meinem Netzbetreiber (Gemeindewerke mit max. 20 Ts. Kunden) habe ich mich in diese Richtung schon mal telefonisch erkundigt und folgende Auskunft erhalten:

Ich kann ab sofort wechseln und erhalte auch die Vergütung des Netzentgeldes, mangels intelligenter Meßeinrichtung kann der Netzbetreiber aktuell noch nicht drosseln, es ist auch noch nicht bekannt, wann die SmartMeter bei mir ausgerollt werden, voraussichtlich nicht vor 2026.

Zu den Kosten bei dir vor Ort:

Da kann ich aus der Ferne wenig sagen, du benötigst einen Platz im Zählerkasten für das SmartMeter Gateway und oder den Rundsteuerempfänger, bei größeren Zählerkästen sollte dies kein Problem sein. Bei sehr kleinen und alten Zählerkästen müsste ev. noch ein Kasten daneben montiert werden. Genaueres hierzu musst du bei einem Elektroinstallateur erfragen oder ein Angebot machen lassen.

Irgendwann in den nächsten Jahren liefert der Energieversorger die SmartMeter aus, spätestens dann muss der Platz im Zählerkasten eh geschaffen werden, denn nur der Einbau in den Zählerschrank (auf einen vorhandenen Platz) übernimmt der Netzbetreiber

Wenn du dir in Zukunft eine neue Wallbox zulegst, achte darauf, dass diese sich über eine Digitalschnittstelle (externen Wechselkontakt) auch auf 4,2 kW drosseln lässt.

Gruß Reinhard

Hallo Pit,

du siehst aber auch auf dem Bild, selbst hier ist der Frontsensor schon beheizt :) .

@Ingenpeiling: Das ist mir neu, das bedeutet bei EV3 gibt es hier zuvor eine Warnung und die Systeme funktionieren bis zu einem gewissen Grad noch weiter, bevor diese dann irgendwann bei zuviel Eis gänzlich ausfallen.

Bei meinem e-Niro ging nicht mal mehr der Tempomat, auch in der Anleitung steht nichts von einer Warnung.

Da ist halt der EV3 schon wieder einen Schritt weiter.

Gruß Reinhard

Hallo,

einige Videos hierzu:

Der Notbremsassistent: So gut funktioniert er wirklich! | ADAC | Alles Isi
    Der #Notbremsassistent kommt verpflichtend in Fahrzeuge. Wie gut das #Assistenzsystem im Live Test funktioniert und ob bzw. wie das System in verschiedenen V...
    www.youtube.com

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe mit meinem e-Niro bisher noch nie eine Phantombremsung erlebt, das Warnsignal habe ich jedoch schon häufiger gehört, wenn ich mal zu schnell auf ein stehendes Fahrzeug aufgefahren bin.

Bei KIA kannst du als "Anwender" sehr viel einstellen und auch deaktivieren, gegenüber anderen Herstellern. Viele vorgeschriebene Assistenten sind aber dann auch wieder aktiv, wenn "der Motor :)" wieder neu gestartet wird.

Den einzugen Assistenten, welchen ich auf Landstraßen regelmäßig abschalte, ist der Spurhalteassistent, mich nervt das ständige piepen und das ziehen am Lenkrad, wenn man nun minimal eine Linie überfahrt oder dieser zu nahe kommt. Aber die Hoheit über Bremse und Lenkung geht durch die Assistenten niemals verloren.

Ich würde meinen bei KIA sind diese schon sehr ausgereift.

Gruß Reinhard

Hallo Fox,

ich würde dir empfehlen, wenn du vor hast dein BEV häufig an dieser Stelle zu laden eine Drehstromsteckdose (400V mind. 16A) installieren zu lassen, somit kannst du mit 11kW laden und nicht nur mit 3,6kW, dadurch ist der Akku auch deutlich schneller geladen. Es ist nicht ganz unkritisch eine 230V Schuko-Steckdose ständig mit 16A zu belasten, aber unmöglich ist es nicht, du könntest ja auch den Ladestrom auf 10A reduzieren. Als zusätzlichen Vorteil hast du auch noch weniger Ladeverluste als über eine Phase (3,6kW) über eine sehr lange Zeit.

An die Zuleitung zur Drehstromsteckdose kannst du dir später auch eine stationäre Wallbox anschließen lassen, wenn du dies haben willst.

Halte auch folgende Infos im Blick, wenn du später den KIA mit einer Wallbox laden willst:

Laden über einphasiges Typ2-Kabel nur von 1,3kW bis max. 3,6kW.

Laden über dreiphasiges Typ2-Kabel nur von 3,6kW bis max 11kW.

Wenn du hierzu nähere Infos benötigst, erstelle einfach einen neuen Beitrag eröffnen. Viele Anfänger wundern sich später, wenn sie mit einem dreiphasigen Kabel nicht unter 3,6kW PV-strom laden können.

Es schadet nie, bevor du etwas in Auftrag gibst, hier im Forum nach Infos und Meinungen zu fragen, damit du nicht die gleichen Fehler wie auch andere machst.

Den Juice Booster kenne ich nicht, er sollte aber mit Drehstrom 400V und 230V zurechtkommen.

Die Anmeldung für eine mobile Ladelösung würde ich nicht so streng sehen, aber eindeutig muss auch diese beim Netzbetreiber angemeldet werden, da diese ja über 3,7kW Leistung hat. Bei uns kann nur ein eingetragener Elektroinstallateur die Anmeldung beim Netzbetreiber vornehmen, wenn ich denen die Anmeldung als Privatperson zusende kommt die sicherlich wieder zurück.

Gruß Reinhard